Fußball-Nationalspieler

Thomas Müller zur veganen Ernährung

Thomas Müller
Thomas Müller ernährt sich mittlerweile bewusster. (Foto: © picture alliance / Pressebildagentur ULMER | ULMER)
Fußball-Nationalspieler Thomas Müller hat zwar in ein veganes Start-up investiert, trotzdem kann er sich aktuell nicht vorstellen, auf Fleisch zu verzichten. Allerdings ernährt er sich mittlerweile bewusster.
Montag, 19.09.2022, 10:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Fußball-Nationalspieler Thomas Müller will trotz seiner Investition in ein Start-up-Unternehmen für vegane Lebensmittel auch künftig nicht auf Fleisch verzichten. Er könne sich aktuell nicht vorstellen, sich ausschließlich vegan zu ernähren, sagte der Offensivspieler des FC Bayern München in einem Interview der „Welt am Sonntag“.

„Ich bin schließlich von der bayerischen Esskultur geprägt. Da ist schon der ein oder andere fleischige Gaumenschmaus dabei“, erklärt der 33-Jährige.

Bewusste Ernährung

Allerdings esse er inzwischen weniger Fleisch als noch in den Jahren zuvor. Dabei komme es ihm aber mehr auf den Genuss als den Verzehr an.

„Was meine Ernährung betrifft, habe ich in den letzten Jahren ein viel größeres Bewusstsein entwickelt für Geschmack, Wirkung und Quantität“, sagt Thomas Müller. Wenn es bei einer Familienfeier einen Hackbraten gebe, genieße er ihn ganz bewusst. „Genauso bewusst baue ich vegane Alternativen in meinen Essensplan ein. Ich will nicht verzichten“, gab er zu.

„Nicht belehren, sondern inspirieren“

Viele Menschen würden täglich Fleisch konsumieren und veganen Alternativen oft erstmal skeptisch gegenüberstehen. „Ich möchte mit meinem Engagement bei dem Unternehmen niemanden belehren, sondern eher inspirieren, hier und da mal eine leckere pflanzliche Proteinquelle in den Speiseplan einzubauen“, erklärt der Nationalspieler. Er sei generell kein Freund von Extremen. „Den Heiligen Gral gibt es nicht, gerade nicht in Sachen Ernährung“, betont er.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Müller
Ernährung
Ernährung

Thomas Müller über die Entwicklung in der Bayern-Kantine

Das Thema Ernährung wird immer wichtiger – auch für den Nationalspieler Thomas Müller. Jetzt spricht der Fußballprofi darüber, wie sich auch das Essen in der Bayern-Kantine verändert hat.
Public Viewing im Biergarten. (Foto: © Lydia Geissler/stock.adobe.com)
Fußball-Europameisterschaft
Fußball-Europameisterschaft

Neue Verordnung zum Public Viewing

Public Viewing erfreut sich allseits großer Beliebtheit und ist gerade für Gastgewerbe mit Außenbereich eine gute Möglichkeit, Gäste anzulocken. Um so schöner, dass nun auch das Bundeskabinett den Lärmschutz für diese Zeit anpassen will, damit Fußballfreunde länger jubeln dürfen. 
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Manni Kaltz trainiert Fußball mit Kindern
Angebot
Angebot

Weissenhäuser Strand startet Fußballschule mit Manni Kaltz

„Das Runde muss ins Eckige", heißt es ab dem 17. Juli 2023 wieder für alle fußballbegeisterten Kinder. Denn dann startet wieder die Fußballschule mit dem ehemaligen Bundesligaspieler ‚Bananenflanke‘ Manni Kaltz im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand.
Ralf Moeller
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Ralf Moeller verzichtet auf Ruhrpott-Klassiker

Der deutsche Schauspieler Ralf Moeller kommt aus Recklinghausen. Und das Ruhrgebiet ist – wie jeder weiß – Currywurst-Kernland. Doch an seine letzte Wurst kann sich der Gladiator-Star nicht mehr erinnern.
Mario Gomez investiert in Organic Garden
Investition
Investition

Food statt Fußball: Ex-Fußballprofi steigt als Investor bei Organic Garden ein

Ex-Fußballprofi Mario Gomez investiert in das Food-Tech-Start-up Organic Garden und trifft dort auf einen alten Weggefährten: den früheren Koch der Deutschen Fußballnationalmannschaft Holger Stromberg.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.