Gemeinschaftsverpflegung

So gelingt die Umstellung auf frische Bio-Kost

Wenn ein Betrieb die Bestandsküche umstrukturieren möchte, hilft das Team von Rebional mit einer kostenfreien Küchenanalyse. (Foto: © Rebional)
Wenn ein Betrieb die Bestandsküche umstrukturieren möchte, hilft das Team von Rebional mit einer kostenfreien Küchenanalyse. (Foto: © Rebional)
Neben der Zentralküche in Herdecke übernimmt Rebional Bestandsküchen und transformiert diese in Küchen mit täglich frisch gekochten Gerichten − immer mit einem Bio-Anteil von dreißig bis hundert Prozent. Aber ist das so einfach, wie es klingt?
Dienstag, 05.04.2022, 13:34 Uhr, Autor: Martina Kalus

„Wer mit uns arbeitet, bekommt eine neue gastronomische Dimension für Einrichtungen in der Gemeinschaftsverpflegung. Wir kochen gutes, leckeres Essen für Patient*innen, Angestellte und Gäste in Krankenhäusern, Seniorenheimen, Schulen, Kitas und Betrieben“, erklärt Geschäftsführer Oliver Kohl das Prinzip von Rebional. Wenn also ein Betrieb die Bestandsküche umstrukturieren möchte, hilft das Team von Rebional mit einer kostenfreien Küchenanalyse und individueller Konzepterstellung zur Optimierung der Prozesse und Strukturen. Rebional stellt den Gastronomiemanager zur bestehenden Küchenmannschaft, die durch die neuen Prozesse begleitet wird, sowie für das Einkaufsmanagement. Falls nötig, macht Rebional auch eine individuelle, projektorientierte Küchenplanung und Beratung für die Anschaffung neuer Geräte – immer in enger Abstimmung und nach den Anforderungen der Kunden.

Feedback ist Motivation

Aber wie schafft man es, das bestehende Team aus seinen alten Strukturen zu holen und neben der täglichen Arbeit viele Sachen in Bio-Qualität selbst zu kochen und herzustellen? Solveig Bartels ist seit vielen Jahren Rebional Gastronomie-Betriebsleiterin an verschiedenen Schulen und Kitas in Hamburg. Die gelernte Köchin und Kaltmamsell hat bereits acht Einrichtungen bei der Umstellung auf frische Bio-Kost mit Rebional begleitet. „Hochwertiges, schmackhaftes Essen ist eine Wertschätzung der Gäste einer Gemeinschaftsverpflegung. Deren Feedback bestätigt uns regelmäßig, wie viel besser es hausgemacht schmeckt. Dem Ganzen diese Wertigkeit zu geben, treiben mich und mein Team an. Einander loben, achten und der intensive Austausch untereinander tragen auch dazu bei, dass meine Leute mitziehen.“

Selbstgemacht hat viele Vorteile

Aber es gibt noch weitere Vorteile, wenn frisch und in Bio-Qualität gekocht wird: Es ist günstiger, als fertige Bio-Produkte zu nutzen: Kauft man beispielsweise ein großes Stück Bio-Fleisch, schneidet es selbst und macht daraus Rouladen, ist das Gericht am Ende um ein Vielfaches günstiger, als wenn fertig gerollte Bio-Rouladen eingesetzt werden. Außerdem kann bei selbst zubereiteten Speisen viel besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste eingegangen werden: Zum Beispiel kann man weniger Salz und mehr Kräuter nach DGE Vorgaben verwenden oder den kindlichen Geschmack erfüllen. „Ich komme aus der ehemaligen DDR und da gab es keine Fertigprodukte oder Pülverchen. Wir lernten, unsere Kreativität mit Leidenschaft zu bündeln, um besondere Produkte herzustellen. Es ging darum, neue Gerichte zu entwickeln und unserer Inspiration freien Lauf zu lassen.
Bei meiner Ausbildung im Hotel wurde einfach alles selbstgemacht und es hat immer toll geschmeckt. Zusatzfreie Gerichte sind natürlich sowieso in unserem Sinne, schmecken besser und sind gesünder“, ergänzt Bartels.

Was kann selbstgemacht werden?

Laut Rebional lassen sich auch in der Gemeinschaftsverpflegung viele Sachen leicht selbst herstellen: Pizzaböden, Brote, Kuchen und Gebäck, vegetarische Dönertaschen aus Grünkern, Soßen, Fischfrikadellen, Gemüsefrikadellen oder Gnocchi. „Wir nutzen in Schulen zum Beispiel die Ferienzeit, um vieles vorzubereiten und schockzufrieren. Das reicht dann jeweils für einen Speiseplan. Aber auch im laufenden Betrieb lässt sich mit guter Planung viel vorbereiten. Außerdem bin ich immer ganz nah mit meinem Team am Gast und spreche mit unseren Senioren und Kindern − die sollen ja schließlich mitbestimmen. Deren immer positives Feedback auf unsere selbstgemachten Leckereien ist viel Motivation für uns alle“, so Solveig Bartels.

(Rebional/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomie-Betriebsleiter Jan Schütt am Rebional-Standort in Hamburg (Foto: © Rebional)
Catering
Catering

Bio-Gastronom Rebional investiert sechsstellige Summe in Ausbau

Rebional, ein Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, wurde 2010 in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter und plant nun nach einer Großinvestition weiter im Norden zu wachsen.
Essen auf einem Tablett in einer Kantine
Kantinenrichtlinie
Kantinenrichtlinie

Landeskantinen in Baden-Württemberg sollen deutlich mehr Bio-Essen anbieten

Baden-Württemberg will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.
Die neue Zentralküche von Rebional in Hamburg wurde im Mai eröffnet.
Moderne Küche übernommen
Moderne Küche übernommen

Rebional eröffnet zweiten Standort in Hamburg

Rebional ist Spezialist für Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Qualität. Das Unternehmen, mit Sitz in Herdecke, bekocht seit vielen Jahren 5.000 Kinder und Senioren in Hamburg. Doch es sollen noch mehr werden.
Küchenteam im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
Rebional
Rebional

Ernährung als Teil der Genesung

Im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke wird Essen als Teil der Gesundung angesehen. In der eigenen Krankenhausküche entstand daher die Idee, ein professionelles Bio-Catering-Unternehmen zu gründen, welches auf Frische und Geschmack ebenso Wert legt, wie auf Nachhaltigkeit und den Einsatz von Bio-Produkten.
Frisches Gemüse auf dem Tisch
Food-Trends
Food-Trends

Bio wächst weiter – aber langsamer

Der Bio-Markt befindet sich weiter auf Wachstumskurs. So starke Zuwächse wie 2020 werden in diesem Jahr jedoch nicht erreicht. Genaue Zahlen werden auf der Biofach vorgestellt.
Passierte Kost
Kochkunst im Seniorenheim
Kochkunst im Seniorenheim

Essen für Herz und Seele

Für ältere Menschen ist die richtige Ernährung unabdingbar für die Gesundheit, das Wohlbefinden und somit auch für die Lebensqualität. Bei Demenz oder Schluckbeschwerden gibt es hier spezielle Herausforderungen.
ein Koch mit Gemüse
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche verzeichnet Rekordumsätze

Bio-Produkte legten im Jahr 2020 doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt. Davon profitiert auch die Biofach 2021 mit rund 1.400 Ausstellern, die dieses Jahr virtuell stattfindet.