Apetito Menü-Charts 2020

Siegeszug der Currywurst beendet

Wie Apetito Catering bei der Präsentation der Menü-Charts 2020 mitteilte, hat die Currywurst in der Corona-Krise ihre seit Jahrzehnten unangefochtene Spitzenposition als beliebtestes Essen in deutschen Betriebskantinen verloren.

Mittwoch, 19.05.2021, 15:05 Uhr, Autor: Martina Kalus
Currywurst mit Pommes

Die Currywurst belegt dieses Jahr den zweiten Rang in den Menü-Charts. (Foto: © karepa/stock.adobe.com)

Anlässlich der Bilanzpressekonferenz hat der Verpflegungsanbieter Apetito am 18. Mai 2021 die Menü-Charts des Jahres 2020 präsentiert. Die Ergebnisse sind genauso unterschiedlich wie die Geschmäcker von Kindern und Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Aber nicht nur der Geschmack und das Angebot hatten Einfluss auf die Charts. So war das vergangene Jahr aufgrund der Pandemie von Schul- und Kitaschließungen sowie Homeoffice geprägt.

Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz

Wer dennoch beispielsweise in den Genuss von Essen am Arbeitsplatz gekommen ist, wählte sein Gericht sehr bewusst aus. Laut einer Studie legen 82 Prozent der Deutschen gerade jetzt Wert auf eine gesunde Ernährung am Arbeitsplatz. Das spiegelt sich auch in den Menü-Charts der Betriebsverpflegung wider: Erstmals schafft es mit der Cappelletti-Pesto-Pfanne ein vegetarisches Gericht in die Top 3. Die Currywurst belegt dieses Jahr den zweiten Rang. Auf Platz 1 bleibt es mit Spaghetti Bolognese weiter klassisch. In Kindertagesstätten und Schulen konnte 2020 die vegetarische Linsensuppe ihren Spitzenplatz behaupten. Auch die Senioren bleiben der Rinderroulade als ihrem klassischen Favoriten treu.

Spaghetti Bolognese auf Platz 1

28 Jahre in Folge war die Currywurst mit Wellenschnittpommes ungeschlagener Spitzenreiter. Jetzt – im Corona-Jahr – hat es der Klassiker Spaghetti Bolognese auf den Spitzenplatz geschafft. Corona-bedingt ist die typische Betriebsverpflegung eingebrochen. Rund um die Currywurst kreierten Betriebsrestaurants häufig Aktionen, die im vergangenen Jahr so nicht stattfanden. Zudem ist Spaghetti Bolognese ein Menü, das auch to go und fertig gegart im Homeoffice gut funktioniert.

(Apetito/dpa/MK)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen