Trotz verbreiteter Fettleibigkeit

Schulessen: Donald Trump kippt Gesundheitsinitiative

Schulessen USA
Donald Trump will den Healthy, Hunger-free Kids Act rückgängig machen und den Schulen wieder mehr Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Speisepläne gewähren. (© picture alliance / AP Photo)
In den USA kämpft jedes sechste Kind gegen Übergewicht. Ex-Präsidentengattin Michelle Obama setzte sich während der Dienstzeit ihres Mannes für ein besseres, gesünderes Schulessen ein. Diese Gesundheitsinitiative will Präsident Donald Trump nun wieder rückgängig machen.
Mittwoch, 03.05.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Die USA ist übergewichtig – auch immer mehr Kinder essen zu viel und zu ungesund. Ex-Präsidentengattin Michelle Obama hatte sich während der Amtszeit ihres Mannes zum Ziel gesetzt, das Schulessen in ihrem Land auf „gesunde“ Beine zu stellen. Die Zucker- und Salzanteile im Essen sollten gemäß des „Healthy, Hunger-free Kids Act“ deutlich reduziert werden.

US-Präsident Donald Trump könnte das ambitionierte Projekt im Heimatland des Fastfoods könnte nun jedoch einstampfen. Bei den Speiseplänen will er den Schulen wieder „mehr Flexibilität“ einräumen, wie Spiegel Online in Bezug aus das US-Landwirtschaftsministerium berichtet. Das Ziel: den Schüler sollen wieder „Spaß am Essen“ haben.

Trump und seine Regierungsmitglieder wollen aber noch mehr Projekte kippen. So wolle die US-Behörde Restaurantketten vorerst nicht vorschreiben, Kalorienangaben auf ihre Menüs zu drucken. Frühestens 2018 soll das Gesetz nun in Kraft treten, wie Spiegel Online weiter schreibt. (Spiegel.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sarah Cummins
Spendenaktion
Spendenaktion

USA: Braut verschenkt ihr Hochzeitsessen an Obdachlose

Im US-Bundesstaat Indiana zeigte ein verlobtes Paar nach seiner geplatzten Hochzeit viel Herz. Vom bestellten Catering profitierten dabei die Bedürftigen der Stadt Carmel. 
Österreichischer Starkoch Wolfgang Puck
Promis
Promis

Oscar-Verleihung: Das kommt bei den Filmstars auf die Teller

Der österreichische Starkoch Wolfgang Puck ist bei der offiziellen Party nach der Verleihung der Oscars für das Catering zuständig. Er verrät, was die Filmstars gerne essen und was sein Lieblingsgericht ist.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Eine vegetarische Bowl mit Vitaminen und Eiweißlieferanten. (Foto: © Kaiserschote)
Gastronomie
Gastronomie

Kaiserschote Event Catering stellt neue Angebote vor

Das Unternehmen hat sein Lunchbuffet neu aufgelegt und gleichzeitig auch das Seminarcatering erweitert. Mit einem neuen Konzept soll den Wünschen und Ansprüchen der Gäste entgegengekommen werden.
Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Aramark ist für Campusgastronomie bei Roche Pharma zuständig (Foto: © Roche)
Catering
Catering

Aramark übernimmt Campusgastronomie bei Roche Pharma

Der Catering-Dienstleister hat die Verantwortung für die Versorgung von rund 1.300 Mitarbeitern bei dem Pharma-Unternehmen übernommen. Dazu zählt auch die Unterhaltung des Multifunktionsgebäudes Fritz mit Barista-Bar, einer Bistro-Küche.