Foodtrends

Restaurantketten starten veganen Aktionsmonat

Veganer Burger
Beim „Veganuary 2021“ gibt es wieder zahlreiche Aktionen und Angebote rund um die pflanzliche Ernährung. (©Magdalena Bujak/stock.adobe.com)
Von Subway bis McDonald’s: Beim diesjährigen „Veganuary“ nehmen auch zahlreiche Markengastronomien und Foodunternehmen mit neuen Angeboten und Aktionen teil.
Sonntag, 03.01.2021, 09:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Neues Jahr, neue Vorsätze – dies gilt zumindest für zahlreiche Restaurantketten und Foodunternehmen, die sich derzeitig am veganen Aktionsmonat „Veganuary 2021“ beteiligen. Mit neuen Angeboten und Special-Aktionen rund um die rein pflanzliche Ernährung und Lebensweise gehen unter anderem die Unternehmen Lieferando, Subway, McDonald’s und Domino’s an den Start. Auch bekannte Foodmarken wie Magnum, Frosta, Knorr und Wagner planen umfassende Aktivitäten und Produktneuheiten zum veganen Aktionsmonat.

Von Vegan-Burger bis „Fisch vom Feld“

Insgesamt haben sich weltweitüber 440 000 Teilnehmer für den Aktionsmonat registriert. Damit ist die diesjährige Kampagne die größte seit Start der Kampagne im Jahr 2014 – und übertrifft damit bereits jetzt die Gesamtzahl von 400 000 Anmeldungen aus dem Vorjahr. Mit dem offiziellen Start des Veganuary veröffentlichen jetzt mehr als 100 namhafte Unternehmen bundesweit ihre Angebote und Aktionen rund um den rein pflanzlichen Monat, darunter auch die folgenden Aktivitäten:

  • Subway beteiligt sich mit einem veganen Bestseller-Menü erstmals am Veganuary
  • Lieferando unterstützt gemeinsam mit zahlreichen Partner-Restaurants und Angeboten den Veganuary
  • Ikea führt zwei neue rein pflanzliche Gerichte ein und ermutigt auch online zur Teilnahme an Veganuary
  • Aldi Nord und Aldi Süd führen neue vegane Produkte ins Aktions- und Standardsortiment ein und kommunizieren die Kampagne umfangreich, auch intern ruft Aldi Mitarbeitende zur Teilnahme auf
  • Lidl veröffentlicht zum Veganuary vegane Neuprodukte, Rezepte sowie Wochenpläne und integriert die Kampagne auch im TV
  • Penny beteiligt sich mit veganen Produktneuheiten und -angeboten sowie umfassenden Online-Aktivitäten
  • Rossmann begleitet den Veganuary im Rahmen einer großen enerBio-Kampagne, Rabattaktionen und Rezeptinspirationen, deutschlandweit in allen Filialen und online
  • Dm und die Eigenmarke dmBio planen kostenlose Rezeptbooklets in den Märkten, ein Neuprodukt sowie zahlreiche Online-Aktivitäten zum Veganuary
  • Famila Nord-Ost beteiligt sich mit Aktionsangeboten zum Veganuary
  • Globus begleitet den Aktionsmonat mit Angeboten und Aktionen in ihren Märkten und online
  • Magnum veröffentlicht im Rahmen des Veganuary 2021 eine neue vegane Eissorte
  • Wagner stellt im Rahmen des Veganuary rein pflanzliche Neuprodukte vor
  • Dean & David hält zum Veganuary 2021 ein neues Linsen-Dal sowie vegane Bliss Balls in allen teilnehmenden Stores bereit
  • McDonald’s bietet den Big Vegan TS mit Beilagen zum Veganuary vergünstigt als App-Coupon an und begleitet den Aktionsmonat u. a. mit einem Gewinnspiel auch kommunikativ
  • Thalia beteiligt sich mit einer großen Auswahl an veganen Kochbüchern und zahlreichen Online-Aktivitäten rund um den Aktionsmonat
  • Burger Heart launcht „The Veganuary Burger“ und bietet Angebote für rein pflanzliche Gerichte
  • Peter Pane hat den „Abendrot-Burger“ in Kooperation mit Veganuary-Unterstützer Niko Rittenau gelauncht
  • Simply V startet eine große Veganuary-Kampagne, die auch in verschiedenen Supermärkten zu sehen sein wird
  • Made with Luve initiiert die größte Kampagne seit Unternehmensgründung und ruft unter anderem bei Rewe, Kaufland und Edeka zum Veganuary auf
  • Frosta und die neue Marke „Fisch vom Feld“ bieten Veganuary-Angebote im Online-Shop an
  • Knorr startet gemeinsam mit The Vegetarian Butcher ein Couponing zur Inspiration rein pflanzlicher Gerichte

„Man wird im Januar 2021 fast an keinem Supermarkt, Discounter oder großer Restaurantkette vorbeikommen, ohne auch hier auf rein pflanzliche Alternativen und Angebote zum Veganuary zu stoßen. Uns geht es darum, dass der vegane Neujahrsvorsatz für alle Teilnehmenden und Interessierten so einfach, spannend und lecker wie möglich gestaltet wird. Wenn hunderttausende Menschen ab heute mit Veganuary rein pflanzlich in das neue Jahr starten, bietet das riesige Chancen für Unternehmen – Chancen, die genutzt werden wollen, damit pflanzliche Produkte und Gerichte überall verfügbar und natürlich schmackhaft, abwechslungsreich und qualitativ hochwertig sind“, so Ria Rehberg, Geschäftsführerin von Veganuary. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hühnchenschenkel von KFC
„Beyond Fried Chicken“
„Beyond Fried Chicken“

KFC führt Hühnchen-Imitat ein

Die Fleischersatzfirma Beyond Meat konnte nun auch die Fast-Food-Kette KFC für ihre vegetarischen Fake-Produkte gewinnen. Zukünftig wird dort ein rein pflanzliches Hühnerfleisch-Imitat angeboten werden. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Eine Gruppe Erwachsener stößt bei Sonnenschein mit ihren Getränken an.
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Hans im Glück bietet Gästen jetzt zuckerfreie Getränke an

Zucker macht dick und krank. Deshalb versuchen knapp 42 Prozent der Deutschen bewusst auf das Süßungsmittel zu verzichten. Das macht einen Restaurantbesuch nicht immer einfach. Doch Hans im Glück hat ein Ass im Ärmel.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Studie
Studie

Ernährungsprofis enthüllen Trends 2022

Corona-Pandemie, Klimawandel, Konflikte: Unsere Gesellschaft, so scheint es, hangelt sich von einer Krise zur nächsten. Es gibt aber auch gute Nachrichten, zum Beispiel in Sachen Ernährung. Der Trendreport Ernährung 2022 zeigt Entwicklungen auf, die zuversichtlich stimmen.
Lebensmittel mit Hanf
Lebensmittel-Urteil
Lebensmittel-Urteil

BGH lässt Verkauf von Hanfprodukten zu

Der Bundesgerichtshof hat den Weg zu legalem Verkauf von Hanf und dessen Nutzung für die Produktion von Lebensmitteln geebnet.