Schweiz

Pferdefleisch wird „kulinarisches Erbe“

Ein paar Stück Pferdefleisch
Neues kulinarisches Erbe: Neben Edelstücken wie Filet und Entrecôte eignet sich Pferdefleisch auch als Ragout, Geschnetzeltes oder Gehacktes sowie für Würste und Pasteten. (© Comugnero Silvana/stock.adobe.com)
Neben Bündnerfleisch, Glarner Alpkäse und Walliser Roggenbrot wurde nun auch Pferdefleisch in die Liste des kulinarischen Erbes der Schweiz aufgenommen. Pro Kopf werden dort jährlich 450 Gramm davon verzehrt. 
Donnerstag, 02.01.2020, 12:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Pferdefleisch gehört neuerdings zum kulinarischen Erbe der Schweiz. Es wurde neu in die Liste mit mehr als 400 Produkten aufgenommen, die „regional und national mit den traditionellen Ess- und Trinkgewohnheiten verwurzelt sind“, wie der Verein Kulinarisches Erbe der Schweiz mitteilte. In der Liste sind etwa auch Bündnerfleisch, Glarner Alpkäse und Walliser Roggenbrot enthalten. Um zu verhindern, dass Metzger Pferde- als Rindfleisch ausgeben, durften die beiden Fleischsorten in der Schweiz bis 1995 nicht in denselben Räumen verkauft werden. Metzger, die Pferdefleisch anboten, mussten als „Rossmetzg“ gekennzeichnet sein, schreibt der Verein.

„Mager und fettarm“

Das Verbot wurde vor 25 Jahren aufgehoben, als klare Vorschriften zur Kennzeichnung in Kraft traten. Der Verein ist ein Projekt der Bundesregierung. Er erfasst seit 2004 Herstellung, Eigenschaften und Geschichte traditioneller Nahrungsmittel. Die Schweizer verzehrten pro Kopf im Jahr gut 50 Kilogramm Fleisch, davon 450 Gramm Pferdefleisch. Es sei mager und fettarm, so der Verein. Neben Edelstücken wie Filet und Entrecôte eigne sich das Fleisch auch als Ragout, Geschnetzeltes oder Gehacktes sowie für Roh- und Kochwürste, Terrinen und Pasteten. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Ein Stück Fleisch und die Schweizer Flagge
Ernährung
Ernährung

Schweiz startet originelle Imagekampagne für Fleisch

In der Schweiz ist eine Imagekampagne der etwas anderen Art angelaufen: In zwölf Kinospots geben echte Bauern Einblicke in Alltag und Fleischproduktion, um die Verbraucher von regionaler Qualität zu überzeugen. Drehbücher gab es keine.
Lauren Wildbolz und Sascha Lippuner bereiten das Grillgemüse vor
Public BBQ von Vier Pfoten
Public BBQ von Vier Pfoten

Grillen ohne Tierleid

Start der Kampagne „check your food“: Spitzenköchin Lauren Wildbolz verwöhnte die Gaumen der Passanten in Zürich mit innovativen, tierfreundlichen Grill-Rezepten.
Kartause Ittingen
Hochgenuss ’19
Hochgenuss ’19

„Hausgemacht“ als Chance für die Gastronomie

Hausgemachtes wird in der Gastronomie immer mehr nachgefragt. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus? Die Fachtagung „Hochgenuss’19“ beleuchtet dieses Thema am 18. und 19. März.
Ein Koch bei der Arbeit hinter einer Vielzahl frischen Gemüses
Food for Change
Food for Change

Relais & Châteaux erweitert Partnerschaft mit Slow Food

Gemeinsames Engagement für gutes, reines und fair produziertes Essen. Am Slow Food Market in Zürich vom 16. bis 18. November treten beide Partner erstmals zusammen in der Schweiz auf.
Ein Eieromelett auf einem Teller
Wer hat’s erfunden?
Wer hat’s erfunden?

Schweizer kreieren „veganes Ei“

Mit Soja und Kichererbsen als Basis stellt die Firma Soyana angeblich eine vegane Ei-Alternative her.
Mehlwürmer Speise
Krabbeliger Foodtrend
Krabbeliger Foodtrend

Insekten auf dem Teller – Allergiker aufgepasst

Sie revolutionieren die westliche Ernährung: Insekten dürfen neu auch in der Schweiz als Snack genossen werden oder verarbeitet im Mittagessen landen. Allergiker sollten beim Verzehr aufmerksam sein, es könnten Kreuzreaktionen auftreten.