Jeunes Restaurateurs

Köche und Produzenten gründen neuen Verein

Vier JRE-Mitgleider mit der Gründungsurkunde
Ziel des deu aufgestellten JRE-Genussnetzes ist gegenseitige Unterstützung, Inspiration und Austausch von Innovationen und Informationen. (© jre)
Auf der Genussnetz-Tagung der Jeunes Restaurateurs in Wirsberg haben die JRE-Mitglieder die Gründung eines eigenen und unabhängigen Vereins beschlossen.
Dienstag, 05.03.2019, 11:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Junge Köche und die besten Produzenten und Manufakturen Deutschlands bilden mit dem JRE Genussnetz seit 2016 eine kulinarische Symbiose in einem ganz besonderen Qualitäts- und Genussnetzwerk. Doch nun hat diese Kooperation die Weichen in Richtung Zukunft neu gestellt, denn auf der letzten Genussnetz-Tagung in Wirsberg haben die Mitglieder die Gründung eines eigenen und unabhängigen Vereins beschlossen. Das neue „JRE Genussnetz“ soll für absolute Qualität, garantierte Nachhaltigkeit und striktes Erhalten regional- und sortentypischer Spezialitäten stehen. Ziel des Vereins sei die gegenseitige Unterstützung, Inspiration und Austausch von Innovationen und Informationen. Der Teamspirit aller soll durch die Vereinsgründung neue Dimensionen erhalten, wie es seitens der JRE heißt.

Ständiger Austausch zwischen Herstellern und Köchen
Vertreten wird das JRE Genussnetz vom neugewählten Vorstand, dem von Produzentenseite Gerhard Daumüller (Keltenhof), Bastian Jordan (Jordan Olivenöl) und Patrick von Vacano (Original Beans) angehören. Die JRE werden vertreten durch den ehemaligen Vize-Präsidenten der Vereinigung Andreas Hillejan (Marktrestaurant Mittenwald) und Thomas Merkle (Merkles Restaurant, Endingen am Kaiserstuhl). Die Veränderungen seien den Mitgliedern zufolge vor allem notwendig geworden, um dem ständig wachsenden Netzwerk klare Strukturen zu geben. JRE-Präsident Alexander Huber ließ dazu verlauten: „Als wir zum ersten Mal über ein Genussnetz nachgedacht haben, war uns nicht klar, welche Dynamik die Idee schon kurze Zeit später entwickeln würde. Jetzt ist es an der Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen“. Mit dem Genussnetz wurde 2016 eine Plattform ins Leben gerufen, auf der sich mittlerweile insgesamt 56 Produzenten von nachhaltig hergestellten Erzeugnissen zusammenfinden. Wesentlicher Bestandteil des Konzepts ist der Austausch von Herstellern und Köchen sowie ein gemeinsames Empfehlungs-Marketing.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oliver Röder.
Zeichen setzen!
Zeichen setzen!

Jeunes Restaurateurs starten Petition für reduzierte Mehrwertsteuer

Die drohende Mehrwertsteuererhöhung auf Speisen in der Gastronomie beschäftigt die Hospitality-Branche. Die Jeunes Restaurateurs Deutschland wollen ein Zeichen setzen und haben eine Petition gestartet, um dieses Vorhaben zu stoppen. 
Teller mit übriggebliebenem Essen
Ratgeber
Ratgeber

5 Tipps gegen Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie

Statistisch gesehen landet jedes Jahr die Menge aller zwischen Januar und Mai produzierten Lebensmittel im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil zu dieser Bilanz bei. Doch was können Restaurants tun, um Lebensmittel vor der Tonne zu retten?
Ein besonderer JRE-Moment: Die Teilnehmer der Flavour Pairing Masterclass experimentieren mit dem Geschmack von Ahornsirup.
Flavour Pairing Masterclass
Flavour Pairing Masterclass

JRE-Köche entdecken Kandas Aromenvielfalt

Pancakes mit Ahornsirup ist ein beliebter Klassiker. Doch mit der kanadischen Spezialität lassen sich nicht nur Süßspeisen veredeln. Das wurde bei der exklusiven Veranstaltung der Jeunes Restaurateurs Deutschland deutlich. 
Oliver Röder
Interview
Interview

Oliver Röder über seinen Amtsantritt als Präsident der Jeunes Restaurateurs Deutschland

Seit dem Jahreswechsel haben die JRE-Deutschland mit Oliver Röder (Burg Flamersheim, Euskirchen) einen neuen Präsidenten. Im Interview verrät der Spitzenkoch unter anderem, welche Vorhaben er in seiner Amtszeit verwirklichen will.
Ein aufgeschlagenes Kochbuch.
Preisverleihung
Preisverleihung

JRE-Mitglieder räumen beim deutschen Kochbuchpreis 2022 ab

Bereits zum dritten Mal wurde am 23. November der Deutsche Kochbuchpreis verliehen. Unter den ausgezeichneten Verfassern befinden sich auch drei Mitglieder der Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE). Wer sind die Top-Kochbuchautoren?
JRE-Ehrenpräsident Harald Rüssel stiftet zum 30-jährigen Bestehen seines Restaurants ein Meister-Stipendium.
Stipendium
Stipendium

Spitzenkoch Harald Rüssel fördert den Nachwuchs

Rüssels Landhaus St. Urban gibt es seit 1992. Zum 30-jährigen Bestehen lud Harald Rüssel am 30. Oktober 2022 nach Naurath ein. Zur Feier des Tages stiftete der JRE-Ehrenpräsident ein Meisterstipendium.
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.