Gemeinschaftsverpflegung

Klöckner fordert bessere Ernährungsbildung in Schulen

Ein Schulkind holt sich Essen in der Kantine
„Eine ausgewogene Ernährung gerade unserer Kleinsten ist der Schlüssel für ein gesundes Leben“, ließ Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner dieser Tage verlauten. (© Africa Studio/Fotolia)
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner will die schulische Ernährungsbildung stärken. In den kommenden Tagen sollen die Ergebnisse der Studie „Ernährungsbezogene Bildungsarbeit in Kitas und Schulen“ präsentiert werden.
Montag, 08.07.2019, 11:19 Uhr, Autor: Thomas Hack

Aus gesundheitsbedenklichen Gründen hinsichtlich von Junk- und Fastfood will Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) die Ernährungsbildung an Schulen stärken. „Eine ausgewogene Ernährung gerade unserer Kleinsten ist der Schlüssel für ein gesundes Leben“, ließ sie dieser Tage der Neuen Osnabrücker Zeitung gegenüber verlauten. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie habe „Nachholbedarf“ bei Lehrern und Pädagogen offenbart, wie sie berichtet. Die Wissenschaftler hätten aufgezeigt, „dass die notwendigen ernährungsbezogenen Inhalte nicht in allen Studiengängen vorhanden sind, in der Ausbildung für Erzieher gar nur ein Randthema darstellen und einige Lehrmaterialien fachliche Mängel aufweisen“, sagte Klöckner. Am 12. Juli 2019 will die Ministerin die Ergebnisse der Studie „Ernährungsbezogene Bildungsarbeit in Kitas und Schulen“ offiziell präsentieren.

Konzentrierte Aktionen von den Bundesländern gefordert

Vor kurzem hatte schon Ärztepräsident Klaus Reinhardt gefordert, Kinder bereits in der Schule systematisch über eine gesunde Lebensweise aufzuklären. „Gesundheitsförderung sollte zu einem Schulfach werden – und zwar schon in der Grundschule“, sagte Reinhardt den Medien. Dazu gehöre zum Beispiel das Wissen über gesunde Ernährung. Junk- und Fastfood machten dick und krank. „Das müssen wir den jungen Menschen sagen, und zwar am besten in der Schule oder schon im Kindergarten.“ Reinhardt forderte die Kultus- und Gesundheitsminister der Länder auf, eine konzertierte Aktion auf die Beine stellen, um Prävention auf den Lehrplan zu setzen. „Die Bundesärztekammer würde bereitwillig an solchen Projekten mitarbeiten“, sagte er. In der Umgebung von Schulen arbeitende Ärzte könnten in den Unterricht eingebunden werden. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gruppe Erwachsener stößt bei Sonnenschein mit ihren Getränken an.
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Hans im Glück bietet Gästen jetzt zuckerfreie Getränke an

Zucker macht dick und krank. Deshalb versuchen knapp 42 Prozent der Deutschen bewusst auf das Süßungsmittel zu verzichten. Das macht einen Restaurantbesuch nicht immer einfach. Doch Hans im Glück hat ein Ass im Ärmel.
Die linke Regierung in Portugal möchte die Mehrwertsteuer auf viele Nahrungsmittel streichen
Vorbild für Deutschland?
Vorbild für Deutschland?

Portugal schafft Mehrwertsteuer für Grundnahrungsmittel ab

Brot, Milch, Nudeln und Eier sind teuer wie nie. Die Inflation in Portugal treibt die Lebensmittelpreise stark in die Höhe. Diese sind zuletzt um 20,1 Prozent gestiegen. Das zwingt die portugiesische Regierung zum Handeln. 
Veganer Burger
Foodtrends
Foodtrends

Restaurantketten starten veganen Aktionsmonat

Von Subway bis McDonald’s: Beim diesjährigen „Veganuary“ nehmen auch zahlreiche Markengastronomien und Foodunternehmen mit neuen Angeboten und Aktionen teil.
Julia Klöckner
Ernährung
Ernährung

Klöckner will strengere Kontrollen von Online-Lebensmitteln

Lebensmittel werden immer häufiger über das Internet bestellt. Doch Ernährungsministerin Julia Klöckner zufolge sollen nun die Kontrollen solcher Plattformen verschärft werden.
Pizza Margherita
Ranking
Ranking

Welche Pizza-Kette ist die veganfreundlichste?

Pizza geht immer – aber auch für Veganer? Die Albert Schweitzer Stiftung hat zum zweiten Mal das vegane Speisenangebot der größten Pizza-Lieferdienste und -Systemgastronomen verglichen.
Eine Filiale von McDonald's
Systemgastronomie
Systemgastronomie

„Die ganze McDonald’s-Familie trauert“

Der Fast Food-Riese McDonald’s hat eine Anti-Rassismus-Kampagne ins Leben gerufen und spricht sich in einem neuen Videospot offen gegen die Polizeigewalt aus.
Das Logo von McDonald's
Gastgewerbe & Politik
Gastgewerbe & Politik

McDonald’s kritisiert Flüchtlingspolitik

McDonald’s-Chef Holger Beeck beklagt den derzeitigen Umgang mit Flüchtlingen: Obwohl diese im Gastgewerbe dringend gebraucht werden, würden auch gut integrierte Menschen abgeschoben werden.