Neue Feldfrüchte

Klimawandel erlaubt erste Erdnussernte in Tirol

Eine Schale voller Erdnüsse auf einem Tisch
Erdnüsse gedeihen seit vergangenem Sommer nicht mehr nur in den Subtropen. (©pilipphoto/Fotolia)
Im österreichischen Bundesland Tirol hat es erstmals eine „Ernte“ der etwas anderen Art gegeben: Der heiße Sommer hat den Anbau von Erdnüssen begünstigt, der normalerweise nur in subtropischen Regionen möglich ist.  
Freitag, 26.10.2018, 10:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mitunter treibt der allgemeine Klimawandel fast schon kuriose Blüten – oder vielmehr Nüsse: Im österreichischen Bundesland Tirol sind durch die ungewöhnlichen Temperaturen dieses Jahres erstmals Erdnüsse geerntet worden. Der heiße und trockene Sommer habe den Anbau der eigentlich subtropischen Pflanze begünstigt, teilte die Landwirtschaftskammer Tirol vor kurzem mit. Die Ernte auf dem 300 Quadratmeter großen Versuchsfeld bei Innsbruck sei sehr aufwendig gewesen. „Man musste die Pflanzen einzeln ausgraben und die unter der Erde wachsenden Nüsse einzeln wegzupfen“, erklärte ein Sprecher der Kammer. Der Lohn der Arbeit: 200 Kilogramm der nährstoffreichen Nuss. Der eher trockene Sommer sei dabei ein Glücksfall gewesen. „Hätte es mehr geregnet, hätten sie auch schimmeln können“, hieß es zu diesem Anbauexperiment weiter. Ein großflächiger Anbau von Erdnüssen sei trotz des guten Ergebnisses vorerst nicht geplant. Aber vielleicht fühle sich der eine oder andere Bauer dennoch inspiriert, wie die Landwirtschaftskammer abschließend kommentierte. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der finnische Messestand auf der Internationalen Grünen Woche
Kulinarisches Skandinavien
Kulinarisches Skandinavien

Finnland wird Partner der Grünen Woche

Als erstes Partnerland aus Skandinavien wird sich auf der Internationalen Grünen Woche Berlin Finnland präsentieren. 2019 wird das „Land der tausend Seen“ seine Erzeugnisse und kulinarischen Schätze vorstellen.
Spargel und Erdbeeren auf Tisch
127.300 Tonnen
127.300 Tonnen

Rekordernte beim Spargel – zu kalt für Erdbeeren

Mehr Spargel, aber weniger Erdbeeren. Landwirte in Deutschland haben in diesem Jahr die Rekordmenge von rund 127.300 Tonnen Spargel gestochen.
Vortrag auf dem Foodtura Festival 2025
Veranstaltung
Veranstaltung

Foodtura Festival in Frankfurt geht in die dritte Runde

Bereits zum dritten Mal findet in Frankfurt das Foodtura Festival statt. Im Mittelpunkt stehen 50 Veranstaltungen, die zeigen, wie vielfältig die Zukunft der Ernährung sein kann.
Anja Goussanou
Personalie
Personalie

Flora Food Group beruft neue Personalchefin

Anja Goussanou wird neue Head of People & Organisation DACHIT bei der Flora Food Group. Die erfahrene HR-Managerin komplettiert damit das regionale Führungsteam des Unternehmens.
Warenhaus an der Petersstraße
Expansion
Expansion

Compass Group plant zweiten Food-Hall-Standort

Erst Frankfurt, jetzt Leipzig: Die Compass Group expandiert mit ihrem Food-Hall-Konzept. Auf rund 3.000 Quadratmetern entsteht in einem ehemaligen Warenhaus der bereits zweite Standort des „Distrikt Marquet“. 
Le big TamTam
Insolvenz
Insolvenz

Neuer Wirbel um Le big TamTam: Betreiber stellt Insolvenzantrag

Erst Ende des vergangenen Jahres war das Le Big TamTam neu gestartet – nun gibt es schon wieder Probleme rund um den Food-Markt im Hamburger Hanseviertel. Die Betreibergesellschaft hat offenbar Insolvenz beantragt.
Le Big TamTam
Comeback
Comeback

Le big TamTam ist zurück!

Das Herzstück des Hamburger Hanseviertels schlägt wieder: Nach nur einem Monat der überraschenden Schließung hat das Le big TamTam wieder eröffnet – mit neuem Betreiber und frischem Konzept.
Waffeln
Inklusions-Café
Inklusions-Café

Coffee, Brownies & Downies setzt auf hochwertiges Food-Konzept

Durch das inklusive Café- und Tagesbarkonzept mit Kaffeerösterei und -vertrieb soll ein gelebtes berufliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen werden. Gäste will man dabei jedoch nicht in erster Linie mit dem Thema Inklusion gewinnen, sondern mit einem überzeugenden Food-Konzept in einer einzigartigen Atmosphäre.
House of Food
Marktplatz
Marktplatz

„House of Food“ wird zum Foodie-Hotspot im Bikini Berlin

Am 10. und 11. Oktober verwandelt sich das Bikini Berlin im Rahmen der Berlin Food Week in einen Marktplatz für kulinarische Innovationen. Über 40 Aussteller präsentieren Food-Neuheiten von Fleischalternativen aus pilzbasierten Proteinen über gefriergetrocknetes Candy bis hin zum Schnitzel-Burger.