Nachhaltigkeit

Klimafreundlichere Kantinen in Hessen

Frau isst in der Mensa
Für mehr Bio in Kantinen, Mensen und Restaurants hat die Bundesregierung Änderungen im Öko-Landbaugesetz und im Öko-Kennzeichengesetz beschlossen. (Foto: © engel.ac/stock.adobe.com)
Mit der Unterstützung des Landes sollen hessische Kantinen und Großküchen nachhaltiger werden. Das Projekt „100 KlimaKantinen“ fördert eine klimaschonende Ernährung nicht nur zu Hause, sondern auch auswärts.
Freitag, 18.06.2021, 13:00 Uhr, Autor: Martina Kalus

Hessische Kantinen und Großküchen sollen mit der Unterstützung des Landes nachhaltiger werden. Wie Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Freitag in Wiesbaden mitteilte, soll mit dem Projekt „100 KlimaKantinen“ eine gesunde und klimaschonende Ernährung nicht nur zu Hause, sondern auch bei der Arbeit, in Schulen und Kitas möglich sein. „Dafür bauen wir ein Netzwerk mit 100 Klimakantinen auf, stellen einen Leitfaden zur Umstellung auf Bio zur Verfügung und bieten individuelle Beratung auf dem Weg zur nachhaltigen Großküche an.“

Budget von 200.000 Euro jährlich

Betreiber der Klimakantinen sollen sich auch untereinander austauschen können und zum Vorbild für andere Einrichtungen werden, sagte Hinz. Private und öffentliche Kantinen, Mensen und Betriebsrestaurants können an dem Projekt teilnehmen. Dafür müssen acht Kriterien erfüllt werden. Dazu zählen etwa, dass die Einrichtungen regionale und ökologische Speisen servieren, keine Lebensmittel verschwenden, Verpackungsmüll reduzieren und wenig Fleischgerichte anbieten. Betriebe sollen dieses und nächstes Jahr kostenlos zu gesunden Rezepten, klimafreundlichen Speisen und nachhaltigem Kücheninventar beraten werden. Dafür steht dem Ministerium zufolge ein Budget von 200.000 Euro jährlich zur Verfügung.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wald mit strahlender Sonne
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Klüh unterzeichnet Klimapakt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Klüh wird Klimapartner: Das Düsseldorfer Familienunternehmen verpflichtet sich zur Klimaneutralität bis 2035 im Rahmen des „Düsseldorfer Klimapakts mit der Wirtschaft“. 
Sven Liebert und Swantje Lehners
Kooperation
Kooperation

Futouris, KlimaLink und DKT vereinen Kräfte für mehr Klimaschutz in der Tourismusbranche

Die Treibhausgasemissionen in der Tourismusbranche sollen reduziert werden. Das ist das Ziel der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris, der Plattform KlimaLink und des Deutschen Klimafonds Tourismus (DKT). Seit Herbst 2023 kooperieren die drei Organisationen im Rahmen der Nationalen Plattform Zukunft des Tourismus und darüber hinaus.
Das MK Hotel Rüsselsheim überzeugt mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie.
Nachhaligkeits-Zertifikat
Nachhaligkeits-Zertifikat

MK Hotel Rüsselsheim ist klimafreundlich

Die Zukunft gehört der nachhaltigen Hotellerie: Das MK Hotel Rüsselsheim mit der eigenen Hausbrauerei Rüsselsheimer Bräu engagiert sich schon seit geraumer Zeit für den Klima- und Umweltschutz. Jetzt ist es als klimafreundlicher Hotelbetrieb offiziell anerkannt. 
V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Die Penta Hotels setzen sich in der Vorweihnachtszeit mit einer Baumpflanzaktion für die Umwelt ein.
Nachhaltigekit
Nachhaltigekit

Penta Hotels setzen Zeichen gegen Massenkonsum

Am 25. November ist wieder Black Friday. Es ist ein Tag, der wie kaum ein anderer für übermäßigen Konsum steht. Umwelt und Klima spielen hierbei für die meisten Menschen nur eine untergeordnete Rolle. Das es auch anders geht, zeigen die Penta Hotels mit ihrer Aktion.
Wanderer steigen im Grünen vom Berg ab
Tourismus-Trends
Tourismus-Trends

Trend zu Individualurlauben und Nachhaltigkeit hält an

Neben vielen Einschränkungen brachte die Pandemie für die Tourismusbranche auch Neuerungen und Trends. Einiges davon könnte längerfristig erhalten bleiben. Die IHK Niedersachsen gibt Einblicke.
Catering
Klimaschutz
Klimaschutz

Emissionsminderungsziele der Compass Group

Die Compass Group hat sich dazu verpflichtet, bis 2030 weltweit CO2-neutral zu sein und bis 2050 in seiner gesamten globalen Geschäftstätigkeit Net Zero zu erreichen.