Küchenzutaten

Kleine Gewürzreise – Teil 2 Europa

Kleine Gewürzreise – Teil 2 Europa
Den Unterschied zwischen einem kulinarischen Highlight und einer geschmacklichen Katastrophe können ein paar Gewürze ausmachen.
Freitag, 20.10.2017, 11:05 Uhr, Autor: Christoph Ecken

Im 2. Teil unserer Reise in die Welt der Gewürze werfen wir einen Blick in die europäischen Küchen.

Neues auszuprobieren, gehört heute in der Gastronomie zum absoluten Pflichtprogramm. Das gilt insbesondere für den Umgang mit Gewürzen, mit denen der Koch entweder den Eigengeschmack eines Gerichts hervorheben oder diesen komplett verändern kann, um einer Kreation den eigenen Stempel aufzudrücken.

Gewürze können dabei noch viel mehr, als nur das Aroma zu verändern. Sie haben nachgewiesene Auswirkungen auf den menschlichen Körper. So kurbelt z.B. Chili unser Herz-Kreislauf-System an, Kümmel unterstützt die Verdauung.

Lesen Sie selbst, was unsere „europäischen“ Kräuter ausmacht:

Majoran – kann frisch oder getrocknet verwendet werden. Da er reich an ätherischen Ölen ist, hat er einen kräftig, herb-würzigen Geschmack. Passt sehr gut zu Kartoffel- und Lebergerichten.

Muskatnuss – hat seinen Ursprung eigentlich in Westindien und Indonesien, ist aber sehr beliebt in der europäischen Küche. Da die ätherischen Öle der Muskatnuss sehr flüchtig sind, sollte diese immer frisch gerieben werden. Sie passt besonders zu Blumenkohl, Kartoffeln und hellen Saucen.

Oregano – bekannt aus der südfranzösischen und italienischen Küche. Hat einen angenehm würzigen Geschmack, der sich sehr gut mit anderen Kräutern kombinieren lässt.

Rosmarin – eine sehr alte und weit verbreitete Gewürzpflanze. Hat seinen Ursprung mit Mittelmeerraum und ist aus der mediterranen Küchen nicht wegzudenken. Rosmarin ist hocharomatisch, leicht bitter und harzig.

Foto: Getty-Images

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Veggie-Burger
Gutachten
Gutachten

Foodwatch: EU-Verbot für „Veggie-Burger“ wäre rechtswidrig

Foodwatch sieht das geplante EU-Verbot für Begriffe wie „Veggie-Burger“ als rechtswidrig. Die Organisation geht mit einem Gutachten kurz vor einer wichtigen Verhandlungsrunde an die Öffentlichkeit.
Wein
Regelung
Regelung

EU-Einigung: Was künftig als „alkoholfreier“ Wein gilt

Alkoholfreier Wein erhält klare EU-Kennzeichnungsregeln: „0,0%“ ist künftig nur bei minimalem Restalkohol erlaubt. Aber auch Weine mit mehr Alkohol dürfen künftig als „alkoholfrei“ bezeichnet werden.
Château de Vignée
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Quality Lodgings wächst auf 126 Häuser

Quality Lodgings erweitert sein Portfolio um acht neue Hotels in Europa. Damit wächst die europäische Kollektion unabhängiger Boutiquehotels auf insgesamt 126 Häuser, darunter 30 in Deutschland.
Europäischer Gerichtshof Luxemburg
Urteil
Urteil

EuGH kippt zentrale Vorgaben der EU-Mindestlohnrichtlinie

Darf die EU Kriterien für die Festsetzung von angemessenen Mindestlöhnen vorgeben? Das höchste europäische Gericht sagt in einem neuen Urteil Nein. Der Kläger bekommt aber nur teilweise recht.
Veggie-Burger
Auswirkungen
Auswirkungen

EU-Verbot für „Veggie-Burger“? Das sind die Folgen für die Gastronomie

Wenn es nach dem Willen des EU-Parlaments geht, sollen Bezeichnungen wie „Steak“, „Schnitzel“ oder „Hamburger“ bald nur noch tierischen Produkten vorbehalten sein. Für die Gastronomie könnte ein solches Verbot weitreichende Folgen haben. 
Ascott und VIE Trust Real Estate Group unterzeichnen die neue Vereinbarung
Expansion
Expansion

Ascott expandiert in Europa

Die Hotelgesellschaft erweitert ihr Europa-Portfolio und hat Verträge für sieben neue Hotels in Wien und Sevilla unterzeichnet. Damit treibt die Gruppe ihre Expansion in Europa weiter voran. 
Eine Packung veganes Schnitzel auf Basis von Weizenprotein steht auf einem Küchentisch
Fleischersatz
Fleischersatz

EU-Parlament stimmt für „Veggie-Burger“-Verbot

Das Europaparlament will fleischähnliche Bezeichnungen für pflanzliche Produkte untersagen. Während Befürworter vor Irreführung warnen, kritisieren Handel, Verbraucherschützer und Umweltorganisationen das geplante Verbot.
Schiff der Hapag-Lloyd Cruises vor der Elbphilharmonie in Hamburg.
Kulinarisches Ereignis
Kulinarisches Ereignis

Hapag-Lloyd: Gourmeterlebnis mit Spitzenköchen

Am 1. August 2025 öffnet die „Europa“, Teil der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises, wieder das Pooldeck für „Europas Beste“. Das exklusive Gourmetfestival soll Spitzenköche, Winzer und Genuss-Spezialisten vereinen.