Berlin

Immer mehr Grundschüler essen kostenlos zu Mittag

Drei Kinder nehmen sich Essen von einem Büfett in der Cafeteria
Die Nachfrage unter Berlins Grundschüler nach einem kostenlosen Mittagessen ist groß. (Foto: ©Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Seit diesem Schuljahr erhalten Schüler an Berlins Grundschulen eine Gratisverpflegung. Jetzt wurde erstmals Bilanz gezogen. Und das Resultat zeigt: Die Schulen stehen vor großen Herausforderungen.
Freitag, 03.01.2020, 08:48 Uhr, Autor: Kristina Presser

In den fünf Monaten seit Einführung des kostenlosen Mittagessens an Berlins Grundschulen haben viele Kinder davon Gebrauch gemacht. Die Zahl der Schüler beim Mittag stieg in den Schulen um 20 bis 50 Prozent, vereinzelt sogar noch stärker. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in den Bezirken. Nach Angaben des Verbands der Berliner und Brandenburger Schul-Caterer werden täglich mittlerweile 170.000 Essen vorbereitet. Im vergangenen Schuljahr waren es noch 120 000 Essen am Tag.

Die große Nachfrage stellt jedoch viele Schulen vor große logistische Herausforderungen, so oftmals die Reaktion aus den Bezirken. Viele Schulen haben ein Raumproblem. Da nicht alle über eine Mensa oder Cafeteria verfügen, werden zuvor anderweitig genutzte Räume zu Essensräumen, Ausgabestellen oder Spülküchen umfunktioniert. An manchen Schulen seien Umbauprojekte sind noch im Gang. Vor entsprechenden Platz-, aber auch Personal-Probleme hatten Kritiker des Projekts bereits im Vorfeld gewarnt und einen raschen Ausbau gefordert.

Gleichzeitig zeigten sich, auf Nachfragen bei den Schulen, etliche Eltern über den teils eng getaktete Schichtbetrieb beim Mittag besorgt. Sie fürchten, dass ihre Kinder nicht satt werden.

Im April vergangenen Jahres stimmten rot-rot-grün im Abgeordnetenhaus für eine kostenlose Mittagsverpflegung für Berlins Grundschüler. Ab dem Schuljahr 2019/2020 können somit Grundschüler der Klassen eins bis sechs ein Gratisverpflegung erhalten. Bis 2021 soll außerdem ein Konzept für vergünstigtes Essen in der Oberstufe vorliegen, wie unter anderem das Hauptstadtportal berlin.de berichtete. Außerdem soll sich auch die Essensqualität verbessern, was im Rahmen des „Qualitätspaktes“ beschlossen wurde. Das beinhalte unter anderen, dass die Ausschreibung für Schul-Caterer verändert wird. Sie müssen künftig mit mindestens 50 Prozent Bio-Nahrungsmitteln kochen. Für die Umsetzung des Maßnahmenpakets erhalten die Bezirke eine finanzielle Unterstützung von rund fünf Millionen Euro. (dpa/bb/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Ernährungsministerin Michaela Kaniber mit den ausgezeichneten Teilnehmern der Coaching-Runde 2022/23
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

Hervorragendes Essen für die Jüngsten – Ministerin Kaniber zeichnet 57 Kitas und Schulen aus

Im Schuljahr 2022/2023 haben in Bayern 32 Kitas und 25 Schulen am Coaching Kita- und Schulverpflegung teilgenommen. Für ihr Engagement und die erfolgreiche Teilnahme überreichte Ernährungsministerin Michaela Kaniber am 17. Juli 2023 Urkunden an die Teilnehmer.
L & D Schulkantine überzeugt auf ganzer Linie und sichert sich drei Sterne.
Anerkennung
Anerkennung

Ausgezeichnete Verpflegung: L & D-Mensa räumt drei Sterne ab

In der L & D-Mensa des Gymnasiums im Kannebäckerland Höhr-Grenzhausen  schlemmen die Schüler ab sofort auf Sterneniveau. Schließlich wurde die Schulkantine erst kürzlich mit drei Sternen ausgezeichnet. 
Ursula Nonnemacher mit einem Mädchen
Schulverpflegung
Schulverpflegung

Verbraucherschutzministerin Nonnemacher will gesünderes und nachhaltigeres Essen in Schulen

Das Essen in Schulen kann besser werden, meint Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher. Sie bringt bei der Konferenz der Verbraucherschutzminister einen Vorschlag ein, damit das Schulessen möglichst qualitativ hochwertig ist.
Essenstablett wird getragen.
Förderung
Förderung

Mehr Geld für Hamburgs Schulcatering

Hamburgs Schulcaterer erhalten in diesem Jahr einen höheren Zuschuss. Nur so bleiben die Preise für das Schulessen trotz Inflation und Preissteigerungen für die Eltern stabil. Insgesamt wende die Stadt zusätzlich bis zu fünf Millionen Euro für ein Förderprogramm auf. Das teilte die Schulbehörde am Mittwoch mit.
Kooperation zwischen temp-rite International und B. Pro
Catering
Catering

Kooperation für Kita- und Schulverpflegung

B.Pro Catering Solutions und temp-rite international bündeln ihr Know-how. Ziel der Kooperation ist es, Kitas und Schulen für die Speisenverteilung und -ausgabe passgenaue Lösungen anzubieten.
Kindergartenkind beim Essen
Kita- und Schulverpflegung
Kita- und Schulverpflegung

Dramatische Lage

Die Preise für viele Lebensmittel sind gestiegen. Trotzdem gelten für Anbieter von Schul- und Kitaessen weiterhin festgelegte Preise. Das erschwert ihnen ein wirtschaftliches Arbeiten.