Geschichte

Historischer Fund: Älteste Gemüseküche der Menschheit entdeckt

Evolution Mensch mit Selfie Stick
© robu_s/FOTOLIA
Unsere Vorfahren ernährten sich nicht nur von dem Fleisch wilder Tiere und hausten am Lagerfeuer in Höhlen. Forscher haben nun Hinweise entdeckt, dass die ersten Menschen bereits vegane Ernährungsgrundsätze zeigten.
Mittwoch, 21.12.2016, 14:02 Uhr, Autor: Felix Lauther

Höhlenmalereien zeigen unsere Vorfahren als gnadenlose Jäger von Mammuts, Bären und Co.. Die vegane Küche wurde aus Sicht der Evolutionsbiologie nahezu ausgeblendet. Fleisch war die Triebfeder für den Muskelaufbau der männlichen Nahrungslieferanten in der Familie. Nun haben Archäologen aber einen überraschenden Fund gemacht, der zeigt, dass Veganismus kein modernes Phänomen ernährungsbewusster Millenials ist.

Eine entscheidende Rolle bei der Zubereitung schwer verdaulicher Pflanzen spielten die ersten Kochgefäße, die den Forschern einen entscheidenden Nachweis für Gemüseküchen geben, wie Spiegel Online berichtet. Rückstände aus Keramikgefäßen lassen den Wissenschaftlern zufolge Rückschlüsse auf eine erste pflanzliche Ernährungsweise der Menschen zu. In der Sahara fanden Archäologen 110 Scherben dieser Kochgefäße, die über 10.000 Jahre alt sein sollen. Aufgrund der Trockenheit in dieser afrikanischen Region, seien die Pflanzenreste noch nachweisbar, so die Forscher. An mehr als der Hälfte der Scherben fanden sich Spuren von Wildpflanzen wie Rohrkolben oder Wasserpflanzen. Bislang gingen die Evolutionsforscher nicht davon aus, dass die Ur-Menschen solche Pflanzen gesammelt und zubereitet hätten.

Vorfahren waren raffinierter als ursprünglich gedacht

„Die Ausbeutung einer solchen Vielfalt von Pflanzen unterstreicht die Raffinesse dieser frühen Wildbeuter‐Gruppen“, erklären die Archäologen im Fachblatt „Nature Plants“. Bislang sei die Bedeutung von Pflanzen für die prähistorische Ernährung unterschätzt worden, teilt Erstautorin Julie Dunn der Universität Bristol mit. „Diese Studie zeigt eindeutig, wie wichtig Pflanzen als zuverlässige Nahrungsquelle waren. Die Fähigkeit, sie über längere Zeit in neu erfundenen Keramikgefäßen zu kochen, hat das Spektrum der Pflanzen, die die Menschen damals essen konnten, deutlich erhöht“, wie der Spiegel Auszüge der Mitteilung weiter zitiert. (spiegel.de/FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fisch
Forschung
Forschung

Forschung zu künstlichen Fischlebensmitteln wird vom Bund unterstützt

Alternativen zu tierischen Lebensmitteln gewinnen immer mehr an Bedeutung. Inzwischen werden auch Lebensmittel entwickelt, bei denen tierische Zellen im Labor gezüchtet werden. Auch der Bund gibt Fördermittel.
Tortelloni mit Mikroalgen-Füllung
Forschung
Forschung

Universität Hohenheim forscht an Mikroalgen als Fischersatz

Reihen von Tellern mit lecker aussehenden Tortelloni – die Füllungen sind unbekannt. Die Probanden einer Verkostungsstudie an der Universität Hohenheim testen ein neues Lebensmittel: Mikroalgen. Der Geschmack erinnert an Fisch, am Rezept wird noch gefeilt.
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag
JRE-Azubitag

Gastro-Nachwuchs geht dahin, wo das Gemüse wächst

Neben der JRE-Genussakademie und dem azubi:web dient auch der jährliche Azubitag dazu, die Auszubildenden der Restaurants der JRE-Deutschland zu fördern und untereinander zu vernetzen. Dieses Mal fand dieser bei Spitzenkoch Christian Fleischmann im Landhotel „Weißes Roß“ in Illschwang statt. Im Mittelpunkt stand dabei der Anbau von Gemüse.
Junge Forscher und Studenten begutachten den neuartigen veganen Schinken
Forschung
Forschung

Studenten entwickeln neuartigen veganen Schinken mit Biss

Es geht um die Wurst: Woran liegt es, dass bestimmte vegane Wurstsorten näher ans tierische Original herankommen als andere? Dieser Frage sind junge Forscher und Studenten der Universität Hohenheim in Stuttgart nachgegangen. Dabei haben sie ein Produkt entwickelt, das Lebensmittelhersteller bisher noch vor Herausforderung stellt.
Das Proteinboosterteam
Rohstoffentwicklung
Rohstoffentwicklung

Forschungsprojekt für nachhaltigere pflanzliche Ersatzprodukte

Pflanzliche Ersatzprodukte gelten als nachhaltige Alternative zu tierischen Produkten. Doch in puncto Nachhaltigkeit ist bei den meisten noch Luft nach oben. Deshalb soll nun eine neue Generation pflanzlicher Ersatzprodukte entwickelt werden.
Touristin vor dem Rathaus in München
Tourismusförderung
Tourismusförderung

Bayerisches Zentrum für Tourismus schreibt vier Forschungsprojekte 2023/2024 aus

Aktive Förderung für Hochschuleinrichtungen und Forschungsinstitute: Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) unterstützt auch in diesem Jahr Projekte, bei denen die touristische Entwicklung im Freistaat im Fokus liegt.
Eine Frau hat Kopfhörer auf und isst einen Salat.
Forschung
Forschung

Manipuliert Musik den Geschmackssinn?

Hip-Hop & Rap, Klassik, Rock, Pop: Nicht jeder hat denselben Musikgeschmack. Aber hat die Musik eigentlich einen Einfluss darauf, ob etwas anders schmeckt? Eine Studie geht der Sache auf den Grund.