Systemgastronomie

Hans im Glück wird tierfreundlicher

Das Logo von Hans im Glück.
Hans for Human Rights: Bei der Partnerwahl ist die Entscheidung auf die Non-Profit-Organisation Amnesty International gefallen. Diese setzt sich seit über 60 Jahren für eine Welt ein, in der Menschenrechte für alle gelten. (Foto: ©Tobias Arhelger/stock.adobe.com)
Mit Hans im Glück hat sich ein weiteres Unternehmen der Systemgastronomie der Masthuhn-Initiative angeschlossen, um die Lebensumstände von Nutztieren zu verbessern.
Mittwoch, 19.08.2020, 09:18 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Markengastronomie Hans im Glück wird tierfreundlicher: Die Kette hat sich nun der Europäischen Masthuhn-Initiative angeschlossen, die von der Albert Schweitzer Stiftung ins Leben gerufen wurde, um die Haltungsbedingungen in der Hühnermast zu verbessern. Mehr als 320 Unternehmen haben sich bereits verpflichtet, die Kriterien der Initiative umzusetzen.

Veganfreundlichste Systemgastronomie

Das Burger-Konzept mit 87 Restaurants im deutschsprachigen Raum einigte sich mit der Albert Schweitzer Stiftung darauf, die neuen Standards bis spätestens 2026 in seiner Lieferkette zu  etablieren. Dies bedeutet vor allem die Abkehr von starker Überzüchtung sowie mehr Platz, Licht und Beschäftigungsmöglichkeiten in den Ställen. Außerdem muss die Betäubung vor der Schlachtung stressfreier ablaufen. Hans im Glück, kürzlich von Peta als veganfreundlichste Systemgastronomie ausgezeichnet, setzt damit wichtige Impulse in der Branche.

„Die Lebensumstände von Nutztieren nicht aus den Augen verlieren“

„Wir freuen uns, dass man bei Hans im Glück neben einem sehr guten veganen Speisenangebot auch die Lebensumstände sogenannter Nutztiere nicht aus den Augen verliert“, so Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung. „Hans im Glück übernimmt mit seiner Zusage Verantwortung für die Bedingungen in der Massentierhaltung. Eigentlich sollte das für alle Unternehmen, die mit Tierprodukten arbeiten, selbstverständlich sein.“ (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hühner
Erfolgreiche Tierschutzkampagne
Erfolgreiche Tierschutzkampagne

Subway hebt Standards für Masthühner

Nach einer Kampagne der Albert Schweitzer Stiftung und 21 verbündeter Tierschutzorganisationen sowie nach Gesprächen mit Compassion in World Farming hat sich Subway dazu verpflichtet, seine Tierschutzstandards anzuheben.
Ein Peter Pane Burger
Burgerinitiative
Burgerinitiative

Peter Pane wird Vorreiter in Sachen Tierschutz

Als erste deutsche Burgergrill-Kette tritt Peter Pane der Europäischen Masthuhn-Intiative bei. Zukünftig verwendet das Unternehmen nur noch Hähnchenfleisch, das strengsten Tierschutz-Kriterien unterliegt.
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Goldies-Gründer Vladi und Kajo
Neue Standort
Neue Standort

Goldies kommt nach Augsburg

Der Kultburger aus Berlin kommt nach Bayern: Am 8. November 2025 eröffnet Goldies seinen ersten Standort im Freistaat – in der Maximilianstraße 17 in Augsburg. Schon einen Tag vorher will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl das mit einem besonderen Opening feiern.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Hanni Hase
Blind Date
Blind Date

Burger King schickt Reality-Star Hanni Hase ins Praktikum

Mit „King des Monats“ stellt Burger King Deutschland bekannte Reality-Stars vor die Herausforderung eines Praktikums. Diesmal geht Hanni Hase im beliebten Social-Media-Format auf ein kulinarisches Blind Date.
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.