Diät

Gerhard Schröder erntet Lob für Ernährungsumstellung

Gerhard Schröder
Gerhard Schröder (SPD), ehemaliger Bundeskanzler (Foto: © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)
Hafermilch statt Currywurst: Gerhard Schröder ist seit Anfang des Jahres auf Diät. Doch bereits jetzt zeigen sich bei ihm erste Veränderungen. Dafür erhielt der Altkanzler jetzt sogar Komplimente.
Montag, 06.02.2023, 11:28 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Altkanzler Gerhard Schröder und seine Frau Soyeon Schröder-Kim haben das neue Jahr mit einer Ernährungsumstellung begonnen. „Morgens: Haferflocken und Hafermilch mit frischem Obst.

Mittags: Fisch und viel Gemüse bzw. gelegentlich Fleisch. Abends: vorwiegend Artischocken. Dessert: Naturjoghurt mit Kakao-Nibs und Kürbiskernen“, verrät Soyeon Schröder-Kim den neuen Speiseplan.

Auch Wein lasse Gerhard Schröder „weitgehend“ weg – und „meistens“ sogar die Currywurst, „Curry (Kurkuma) definitiv NICHT“.

Anerkennung und Lob

Die Umstellung hatte Soyeon Schröder-Kim Anfang Januar angekündigt. Die Veränderungen dokumentiert sie auf Instagram. Ein Post hat nun Aufsehen erregt.

Darin zeigt die 52-Jährige zwei Porträtbilder des Altkanzlers – eines zeigt ihn vor der Ernährungsumstellung; das andere ist ein Porträt, das ihn nach der Speiseplan-Anpassung mit wenig Currywurst und viel Gemüse zeigen soll.

Der 78-Jährige wirkt auf dem Porträt deutlich schlanker als auf dem älteren Vergleichsbild. Soyeon Schröder-Kim veröffentlichte beide Porträtfotos am Freitagabend, Nutzer lobten etwa: „Wow, 10 Jahre jünger!“ oder „Klasse und Respekt fürs Durchhaltevermögen“.

Schröder und seine Liebe zur Currywurst

Schröders Vorliebe für Currywurst ist lange bekannt. Als Bundeskanzler bestellte er 2002 auch für George W. Bush Currywurst und Apfelstrudel, soll aber nach Angaben seines damaligen Managers mehr Appetit gezeigt haben als der US-Präsident.

Als das Gericht 2021 aus dem Betriebsrestaurant im Wolfsburger Markenhochhaus von Volkswagen verschwand, ärgerte sich das ehemalige Aufsichtsrat-Mitglied bei LinkedIn: „Currywurst mit Pommes ist einer der Kraftriegel der Facharbeiterin und des Facharbeiters in der Produktion. Das soll so bleiben.“

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Freunde essen im Restaurant
Studie
Studie

Höhere Preistoleranz bei regionalen Produkten

IFH Köln und KPMG haben im Rahmen des ersten länderübergreifenden Consumer Barometers das Thema Nachhaltigkeit untersucht. Dabei bewertet ein Viertel der Befragten aus Deutschland die Themen Nachhaltigkeit und nachhaltigen Konsum als sehr wichtig.
Gruppe von Freunden beim Essen in einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Liegt klimafreundliches Essen trotz Preissteigerungen im Trend?

Der neue „Ernährungsreport“ des Bundesernährungsministeriums zeigt, dass Klima- und Umweltaspekte beim Essen für viele Menschen in Deutschland eine wichtige Rolle spielen. Zumindest noch vor ein paar Monaten. Doch ändern steigende Lebensmittelpreise diese Einstellung?
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Cem Özdemir
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Cem Özdemir unterstützt die Initiative „Ich kann kochen!“

Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren. Bundesernährungsminister Cem Özdemir unterstützt deshalb das Ziel der Initiative „Ich kann kochen!“. Dabei sollen bis zum Jahr 2026 rund zwei Millionen Kindern das Basiswissen für eine gesunde Ernährung vermittelt werden.
Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.
New Food aus dem Lebensmitteldrucker: Studenten der Uni Hohenheim entwerfen im Humboldt reloaded-Projekt "Waste to Food" ein Gebäck in Form des Hohenheimer Schlossses.
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Festival zeigt die Facetten der Zukunft der Ernährung

Von Lebensmitteln aus dem 3-D-Drucker, alternativen Proteinen und bisher ungenutzten Lebensmittelrohstoffen: Die Zukunft der Ernährung hat viele Facetten. Trends und Innovationen in diesem Bereich zeigt das New Food Festival in Stuttgart.