Forscher warnen

Gefährlicher Grillrauch

Eine Gruppe fröhlicher Menschen beim Grillen
Grillgeruch ist unverwechselbar. Der Rauch hat aber auch seine Tücken. (Foto: nd3000/fotolia)
Seit Wochen steigen aus den deutschen Gärten die Rauchsäulen der Grillfans in die Luft. Forscher haben nun aber neue Erkenntnisse über die ungesunden Nebenwirkungen des Rauches herausgefunden.
Donnerstag, 24.05.2018, 09:14 Uhr, Autor: Markus Jergler

Pro Jahr werden rund 100 Millionen Grillfeuer entfacht und der typische Geruch erfüllt Gärten und Parks. Chinesische Forscher haben nun entdeckt, dass diese Rauchschwaden buchstäblich unter die Haut gehen können. Selbst wer versucht, sie nicht einzuatmen, bekommt Ungesundes ab: Bestimmte, im Grillrauch hochsteigende krebserregende Stoffe werden durch die Haut sogar noch intensiver aufgenommen werden als durchs Inhalieren. Auch Kleidung schütze nicht komplett vor der Aufnahme bestimmter Schadstoffe, der sogenannten PAK, durch die Haut, schreiben Jia-Yong Lao von der Jinan Universität und Kollegen in „Environmental Science & Technology“, einem Fachjournal der Amerikanischen Chemie-Gesellschaft.

Atmen, Essen und Kleidung betroffen
Die Abkürzung PAK steht für Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe. Sie entstehen, wenn Fett, Fleischsaft oder Öl in der Glut verbrennen, steigen dann im Rauch hoch und lagern sich auch auf dem Grillgut ab. Wer hohe PAK-Mengen aufnimmt, hat ein erhöhtes Risiko für bestimmte Darmkrebsvorstufen und auch Atemwegserkrankungen.

Lao und sein Team untersuchten die Urinproben von 20 jungen Männern, die in Guangzhou zweieinhalb Stunden bei einem Grill-Test mitgemacht hatten: Ein Drittel aß Grillgut, stand und atmete in Grillnähe. Eine Gruppe stand und atmete ebenfalls im Rauch, aß aber nichts. Ein Drittel aß nichts und stand mit abgeschotteter Atemmaske im Rauch. Die Analysen zeigten, dass die Fleischkonsumenten später den höchsten Anteil an PAK im Urin hatten, über die Haut aber mehr der gefährlichen Stoffe aufgenommen wurden als durchs Einatmen. Die 16 verschiedenen PAK, die gefunden wurden, legten sich auch auf die Kleidung nieder. Die Forscher raten, sie nach dem Grillen zu wechseln und zu waschen. „Verschmutzte Kleider könnten sonst eine dauernde Belastungsquelle werden.“ (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Himbeer-Torte wird mit Blattgold verziert
Gold-Steak
Gold-Steak

Wie gesund sind vergoldete Lebensmittel?

Das Tomerhawk-Steak, das Franck Ribéry verzehrt hat, war über und über mit Blattgold bedeckt. Doch die Verwendung von Gold in der Küche ist gar nicht so ungewöhnlich, wie bisweilen angenommen.
Wurst und Fleisch auf dem Grillrost
Kann das gut sein?
Kann das gut sein?

600 Gramm für 1,99 Euro – Wie gut ist Grillfleisch vom Discounter?

Die Deutschen sind Fleischfresser, besonders wenn es ums Grillen geht. Im Schnitt isst der Deutsche ein Kilo Fleisch pro Woche. Die Preise dafür sind in Deutschland extrem niedrig. Zu niedrig?
Fleisch und Gemüse auf dem Grill
Lebensmittelkunde
Lebensmittelkunde

Festessen oder Wurst-Case-Szenario: Alles übers Grillen

Kaum steigen die Temperaturen, holen die Deutschen den Grill aus dem Keller. Bei Nackensteak und Maiskolben, Tofu-Wurst und Bier lässt sich der Frühling eben prima genießen. Aber was passiert da eigentlich auf dem Grill, wenn es brutzelt und zischt?
Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.