Bio-Lebensmittel vor allem im Handel beliebt

Gastronomie ist wenig bio-affin

Ein österreichisches Gericht auf einem Teller angerichtet
In Österreichs Gastronomie ist man noch unsicher, ob und wie man Bio-Zutaten gegenüber dem Gast als Mehrwert kommunizieren kann. (© AMA)
Auch wenn Bio-Produkte in Österreich generell immer häufiger gekauft werden, stagniert der Anteil in der Gastronomie bei nur drei Prozent. Im Handel ist er knapp dreimal so hoch.
Montag, 02.07.2018, 09:34 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Im Jahr 2017 wurden in Österreich über alle Märkte Umsätze mit biologischen Lebensmitteln in der Höhe von rund 1,8 Mrd. Euro erzielt. Gegenüber 2016 ist das ein Plus von zwölf Prozent. Die Nachfrage nach biologisch erzeugten Produkten steigt ungebremst weiter, wie die Agrarmarkt Austria (AMA) aktuell in einer Aussendung bekannt gab.

In der Gastronomie landen indes nur rund sechs Prozent aller Bio-Produkte und machen damit lediglich drei Prozent aller Lebensmittel aus. „Bio ist wesentlicher Teil der Positionierung des Handels. Außer Haus ist der Bio-Anteil noch auf sehr kleinem Niveau, aber immer mehr Gastronomen nutzen Bio als Differenzierungs-Merkmal“, interpretiert Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, die vorliegenden Zahlen. (CK)

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