Delikatesse

Frittierter Hai wieder auf der Speisekarte

Fish and Chips sind in England ein beliebter Straßen-Snack.
Fish and Chips sind in England ein beliebter Straßen-Snack. (Foto: © shaiith/stock.adobe.com)
Schön fettig und kross: Für den Pub-Klassiker „Fish and Chips“ dürfen britische Gastronomen künftig auch wieder kleine, regionale Haie frittieren. Für Fish-and-Chips-Buden und Pubs bringt die Änderung eine gewisse Erleichterung.
Montag, 10.04.2023, 12:58 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Nicht länger vom Speiseplan gestrichen! Der nordatlantische Dornhai könne wieder gefangen werden, berichtete die „Financial Times“ am Osterwochenende mit Blick auf eine kürzliche Änderung der Fangbestimmungen der britischen Regierung. Hintergrund ist, dass sich der Bestand der Art erholt haben soll. 

Vor dem Fangverbot im Jahr 2010 war die Spezialität – oft unter dem kaum nach Hai klingenden Namen "rock salmon„ oder in Kombination mit Pommes als “rock and chips" – vor allem in Südengland angeboten worden.

Entlastung für Fish-and-Chips-Buden

Für Fish-and-Chips-Buden und Pubs bringt die Änderung eine gewisse
Erleichterung: Üblicherweise nutzen diese für den britischen Klassiker Kabeljau. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges leiden sie unter hohen Importkosten und steigenden Preisen für Energie, andere Lebensmittel und Investitionen. 

„Wir haben uns alle möglichen Alternativen angesehen, von südafrikanischem Seehecht bis hin zu amerikanischem Pazifik-Seehecht und Kabeljau aus Norwegen, also alles, was den Druck auf den Lieferketten etwas verringert“, sagte Andrew Cook vom nationalen Verband der Fisch-Frittierer der „Financial Times“.

Dornhai bald wieder vom Aussterben bedroht?

Umweltorganisationen verurteilten den Schritt: Der Dornhai bleibe eine gefährdete Art, sagte Charlotte Coombes von der Marine Conservation Society der Zeitung. Die Aufhebung des Fangverbots berge das Risiko, dass die Dornhai-Populationen wieder deutlich schrumpfen, wenn man nicht vorsichtig genug vorgehe.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner servieren Gerichte
Studie
Studie

Gastwelt aus neuer Perspektive betrachtet

Wie sieht Hospitality in Zukunft aus? Eine Studie des Fraunhofer-Instituts präsentiert ein ganz neues Verständnis von „Gastlichkeit“ als Serviceprodukt.
Die Food-Trends für 2023.
Perspektiven
Perspektiven

Food-Trends 2023: Ein Blick in die Zukunft der Gastronomie

Die aktuellen Food-Trends zeigen, was die Gastronomie, Handelsgastronomie und Lebensmittelindustrie in den nächsten Jahren prägen wird. Was das für die Branchen für das kommende Jahr bedeutet, zeigt der neue Food Report 2023 von Hanni Rützler und dem Zukunftsinstitut.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Lieferdienst
Onlinebestellungen
Onlinebestellungen

Trotz offener Restaurants: Lieferdienst-Boom hält

Der Trend zu Onlinebestellungen hält an. Auch wenn die Restaurants und Kneipen seit Monaten wieder gut besucht sind, ist ein Ende des Bestellbooms bei Lieferdiensten nicht in Sicht.
Brötchen von Edna International
Anzeige
Anzeige

Better Life: Bewusst, ausgewogen, lecker!

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung wird vielen Menschen immer wichtiger. EDNA International bietet mit der Produktlinie „Better Life“ ein Spezialsortiment mit leckeren Broten, Brötchen und Kuchen, die entsprechende Ernährungsformen unterstützen.
Anugs Fine Food
Anuga Fine Food
Anuga Fine Food

Von Gourmet Foods bis Halal

Auf der Anuga Fine Food präsentieren Feinkost-Hersteller und Importeure aus aller Welt ihre Produkte. Zu den wichtigsten Themen dieses Jahr gehören Halal, Superfoods und die Transparenz rund um die Inhaltsstoffe.
Die iSi Geräte
Anzeige
Anzeige

Mit iSi Zeit und Geld sparen

Köstliche Saucen sind das Tüpfelchen auf dem i. Mit iSi gelingen sie im Handumdrehen und man spart dabei noch Zeit und Geld. Auch 4-Haubenkoch Richard Rauch profitiert von diesen Vorteilen Tag für Tag. 
Burger mit Pommes und Ketchup
Anzeige
Anzeige

Gourmet-Genuss für jeden Geschmack!

Für einen guten Burger ist ein hochwertiges Brötchen entscheidend. Als Spezialist in Sachen Tiefkühlbackwaren bietet EDNA eine große Auswahl an verschiedenen Buns für kreative und einzigartige Burger-Kreationen.