Alternativprodukte

Fast-Food-Kette plant Vegan-Burger aus 3D-Drucker

Ein Burger aus einem 3D-Drucker
Mit einem veganen Burger aus dem 3D-Drucker will die Fast Food-Kette BBB die Systemgastronomie revolutionieren. (Symbolbild © Subbotina Anna/stock.adobe.com)
Die Markengastronomie Burgus Burger Bar aus Israel arbeitet derzeitig an der Herstellung fleischloser Burger, die direkt aus dem 3D-Drucker kommen. Zutatenkartuschen sollen dabei für personalisierte Produkte sorgen.
Dienstag, 18.02.2020, 11:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die israelische Systemgastronomie-Kette Burgus Burger Bar (BBB) erarbeitet derzeitig ein 3D-Drucker-System, um damit fleischlose Burger zu produzieren, wie das Onlineportal vegconomist.de berichtet. Dabei arbeitet die Markengastronomie mit dem Unternehmen SavorEat zusammen. Das neue Verfahren wurde auf den Namen „Digital-Chef“ getauft  und wird in einer ersten Testphase in mehreren Lokalen von BBB eingesetzt werden. “Die Spezialität von BBB sind Burger und sie wissen sehr genau, wie ein richtiger Burger aussehen und schmecken sollte”, hat Racheli Vizman, Mitgründer und CEO von SavorEat, dem Bericht zufolge dazu verlauten lassen. “BBB wird uns bei jedem Aspekt der Formulierung des Produkts helfen.”

Pflanzenfasern ersetzen Gelatine

Die Grundlage der veganen 3D-Druck-Burger soll dabei eine „mikrokristalline Zellulose“ sein, ein Derivat aus Pflanzenfasern, welches als Bindemittel Kohlenhydrate, Proteine, Gluten und Gelatine ersetzen soll. Produziert werden die Burger schließlich mittels sogenannter „Zutatenkartuschen“, um den Gästen eine personalisierte Zusammensetzung der Produkte zu ermöglichen. Für das Unternehmen SavorEat ist die Gastrobranche eigenen Angaben zufolge der erste Zielmarkt, in dem die neue Technologie eingesetzt werden wird. (vegconomist.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein vegetarischer Burger von Beyond Meat
Veggie-Burger
Veggie-Burger

Gutachter entdecken Problemstoffe in „Beyond Meat“-Burgern

„Beyond Meat“ reitet mit seinen Fleischersatz-Burgern auf einer Erfolgswelle. Doch eine Laboruntersuchung hat nun gezeigt: Offensichtlich werden Aromastoffe verwendet, die von der EU als nicht verkehrsfähig eingestuft werden. 
Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.
Immer mehr Mensen bieten eine vegane Ernährungsweise an
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Immer mehr Mensen bieten vegane Speisen an

Die Ernährungswende hin zum pflanzenbasierten Essen nimmt an den Universitäten mehr Fahrt auf. Die Hochschulen selbst wirken dabei als Katalysator für die vegane Lebensweise. 
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Die Nestlé-Studie bestätigt den Kulturwandel, der sich derzeit auf den Tellern vollzieht.
Ernährung
Ernährung

Nestlé-Studie bestätigt: Kulturwandel vollzieht sich auf dem Teller

Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich. Gerichte, die lange Zeit in Mensen und Kantinen äußerst beliebt waren, verschwinden allmählich aus dem Sortiment. Nestlè hat sich im Rahmen einer Studie mit dieser Thematik befasst. Das Ergebnis ist eindeutig. 
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Ralf Moeller
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Ralf Moeller verzichtet auf Ruhrpott-Klassiker

Der deutsche Schauspieler Ralf Moeller kommt aus Recklinghausen. Und das Ruhrgebiet ist – wie jeder weiß – Currywurst-Kernland. Doch an seine letzte Wurst kann sich der Gladiator-Star nicht mehr erinnern.