Studie

Facts for FUN: Welche Tiere essen wir am meisten?

Welches Fleisch ist in Deutschland am begehrtesten? Aufschluss geben aktuelle Zahlen aus deutschen Schlachthöfen. Besonders augenfällig wird das Ergebnis mit unserer Infografik.

Donnerstag, 05.01.2017, 11:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein
Facts for fun welche Tiere essen wir am meisten?

Infografik Tierfleischkonsum in DeutschlandInsgesamt 8,2 Millionen Tonnen Fleisch wurden im Jahr 2015 in deutschen Schlachthöfen erzeugt. Etwa 4,1 Millionen Tonnen waren es im ersten Halbjahr 2016. Darunter sind:

  • 29,2 Millionen Schweine,
  • 1,7 Millionen Rinder sowie
  • 349 Millionen Hühner, Puten, Enten und anderes Geflügel.

Schweinefleisch hat einen Anteil von mehr als zwei Drittel (67,6 Prozent) an der Gesamtproduktion, Geflügelfleisch 18,6 Prozent und Rindfleisch 13,5 Prozent. Auf lediglich 0,3 Prozent kommen Schaf-, Ziegen- und Pferdefleisch. Übertreibt also Ernährungsminister Christian Schmidt, wenn er mehr Schweinefleisch für Schülerkantinen fordert?

Der durchschnittliche Fleischkonsum in Deutschland betrug 2015 pro Kopf 59,9 Kilogramm und sank damit im Vergleich zum Vorjahr um ein Kilogramm. Auch der aktuelle Ernährungsreport 2017 bringt es auf den Punkt: Am liebsten essen die Deutschen Fleisch.

(Statistisches Bundesamt/dpa/ph)

Weitere Themen