Ernährung 4.0

Erste Restaurants vor Einführung von 3D-Druck-Fleisch

Ein Drucker druckt ein 3D-Steak
Steaks aus dem 3D-Drucker? Bereits nächstes Jahr sollen die ersten Restaurants dieses neue Fake-Fleisch testen. (© zinkevych/stock.adobe.com)
Unterschiedlichste Startups forschen derzeitig daran, Fleisch aus dem Drucker zu erzeugen. Bereits 2020 sollen die ersten 3D-Steaks auf die Teller kommen, wobei auch schon Tests in europäischen Restaurants geplant sind.
Montag, 11.11.2019, 13:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

Geschmackloser Laborwahnsinn oder sinnvolles Ernährungskonzept für kommende Generationen? Zumindest treten mehr und mehr Unternehmen auf den Markt, um an zukünftigen Lebensmitteltechniken zu zu forschen – die tierproduktfreien Burger von „Impossible Burger“ und „Beyond Meat“ sind wohl die bekanntesten Beispiele für diesen Trend. Doch vermutlich ist dies erst der Anfang , wie der Standard unter Berufung auf den Guardian berichtet: Steaks aus dem 3D-Drucker sollen nicht erst in ferner Zukunft auf den Tellern von Restaurantgästen landen, sondern bereits im Jahre 2020!

Restaurant-Testphase 2020

„Wir lieben Fleisch, aber es gibt einfach nicht genügend Ressourcen dafür“, ließ etwa Eshchar Ben-Shitrit vom israelischen Startup „Redefine Meat“ zur Begündung dieser Laborversuche verlauten. Das Ziel des Unternehmens: realistische Steak-Nachahmungen aus pflanzlichen Ersatzstoffen oder gezüchtetem Laborfleisch direkt aus dem 3D-Drucker zu produzieren, wobei nach und nach sämtliche Tierarten simuliert werden sollen. Wie es im Bericht weiter heißt, soll die 3D-Food-Technologie bereits kommendes Jahr in unterschiedlichsten europäischen Restaurants getestet werden, wobei der Preis gegenüber herkömmlichen Fleisch sehr viel höher sein soll. Auch das spanische Unternehmen Novameat will ab dem Jahre 2020 Fakefleisch aus dem 3D-Drucker in die Restaurants bringen, wobei in diesem Falle vor allem Bohnen und Reis als Grundlagen für die Steak-Imitationen dienen sollen. (derstandard.de/theguardian.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Die Sächsische Landesbibliothek
Wissenschaft
Wissenschaft

Sammlung mit über 40.000 Menü- und Speisekarten

Bücher, Handschriften, Menükarten: Sachsens Landesbibliothek bewahrt einen reichen Bestand zur Kulinarik. Darunter sind auch drei prominente Sammlungen. 
Fischstäbchen auf einem Teller
Forschung
Forschung

Fischstäbchen aus dem Labor

Das Start-up-Unternehmen Bluu Seafood hat Fischstäbchen entwickelt, die im Labor aus Zellen von Fischen gezüchtet werden. Anfang 2025 könnten die ersten Zuchtfisch-Produkte des Unternehmens in Europa erhältlich sein.
Studie
Studie

Ernährungsprofis enthüllen Trends 2022

Corona-Pandemie, Klimawandel, Konflikte: Unsere Gesellschaft, so scheint es, hangelt sich von einer Krise zur nächsten. Es gibt aber auch gute Nachrichten, zum Beispiel in Sachen Ernährung. Der Trendreport Ernährung 2022 zeigt Entwicklungen auf, die zuversichtlich stimmen.
Blätter der afrikanischen Garten-Aubergine.
Welternährungstag
Welternährungstag

Weniger Lebensmittelverluste

Zum Welternährungstag am 16. Oktober lohnt sich der Blick auf ein Forschungsprojekt in Westafrika: Biobasierte Verpackungslösungen tragen dazu bei, dass lokale Lebensmittel länger haltbar bleiben und weniger Müll anfällt.
Lebensmittel mit Hanf
Lebensmittel-Urteil
Lebensmittel-Urteil

BGH lässt Verkauf von Hanfprodukten zu

Der Bundesgerichtshof hat den Weg zu legalem Verkauf von Hanf und dessen Nutzung für die Produktion von Lebensmitteln geebnet.