Gesundheit immer wichtiger

Ernährungsbewusstsein nimmt zu

Diverse Gemüse-, Obst- und Gewürzsorten bunt gemischt
Immer mehr Menschen achten auf ihre Ernährung. (Foto: marilyn barbone/fotolia)
Rund zwei Drittel der Bevölkerung in Österreich versuchen sich bewusst und gesund zu ernähren. Knapp sechs Prozent ernähren sich vegetarisch oder vegan – bei deutlichen Steigerungsraten.
Mittwoch, 06.12.2017, 09:28 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Rund 84 Prozent der Österreicher sind davon überzeugt, dass die Ernährung unsere Gesundheit stark beeinflusst. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie, die von Marketagent.com im Auftrag von VeggieMeat, einem Hersteller veganer Lebensmittel in Niederösterreich, durchgeführt wurde und deren Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden. Tendenziell achten dabei Frauen stärker auf ihre Ernährungsgewohnheiten als Männer. Auffallend ist auch: Je höher der Bildungsabschluss, desto bewusster wird auf die eigene Ernährung geachtet“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.

Zu einer gesunden Ernährung gehört für einen wachsenden Teil der Bevölkerung, den Fleischkonsum zu reduzieren. 26 Prozent leben flexitarisch, mehr als 5 Prozent sogar rein vegetarisch oder vegan. Allerdings ist diese Gruppe geschlechterspezifisch ganz unterschiedlich: Während sich der weibliche Teil der Befragten zu 33 Prozent als flexitarische Esser bezeichnet, tun dies lediglich 19 Prozent der Männer. Letztgenannte dominieren erwartungsgemäß in der Kategorie derer, die sich zu 57 Prozent als Viel-Fleischesser betiteln (Frauen nur zu 26 Prozent).

Bewusste Ernährung ist bildungsabhängig
„Der Anteil der Flexitarier ist vor allem bei jenen, die eigenen Angaben zufolge sehr auf ihre Ernährung achten, stark ausgeprägt“, erläutert Thomas Schwabl. „Zudem steigt mit dem Grad der Ausbildung auch der Anteil derer, die wenig Fleisch essen: Während Absolventen von allgemeinbildenden Pflichtschulen zu rund 21 Prozent Flexitarier sind, zählen bei den Maturanten und Akademikern ein Drittel aller Befragten dazu“, so Schwabl weiter.

Der Anteil an Vegetariern in Österreich ist im internationalen Vergleich besonders hoch. Vegetarisches und veganes Essen ist modern, dies zeigen Food Blogger, Profi-Köche und Sportler. Veganen Proteinprodukten stehen die Österreicher äußerst aufgeschlossen gegenüber. Schon mehr als die Hälfte der Befragten haben Tofu & Co bereits ausprobiert. Soja-Zubereitungen sind bislang am bekanntesten und Tofu der Klassiker unter den Fleischersatzprodukten. Aber auch das vergleichsweise junge Erbsenprotein ist bereits 7 Prozent der Befragten bekannt. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein österreichisches Gericht auf einem Teller angerichtet
Bio-Lebensmittel vor allem im Handel beliebt
Bio-Lebensmittel vor allem im Handel beliebt

Gastronomie ist wenig bio-affin

Auch wenn Bio-Produkte in Österreich generell immer häufiger gekauft werden, stagniert der Anteil in der Gastronomie bei nur drei Prozent. Im Handel ist er knapp dreimal so hoch.
LH Peter Kaiser, Christoph Andexlinger, Günther Albel, Reinhard Angerer, Günter Walder, Richard Oswald und Peter Weidinger bei der Überreichung von 10.000€ für die Fachberufssschule Warmbad Villach
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

10.000 Euro für die „Miniköche“

Vergangene Woche fand die Präsentation des Siegerprojektes des ATRIO Jugendfonds S‘COOL statt: Das Schulprojekt „Miniköche“ des Klubs der Kärntner Köche wird mit 10.000 Euro gefördert.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen. 
UFS Banner Advertorial
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Foodservice-Trend-Box: Neues ausprobieren, Trends umsetzen

Was eine gute Küche ausmacht? Der perfekte Mix aus Klassikern und neuen Food-Trends. Genau das bietet die kostenlose Foodservice-Trend-Box von Unilever Food Solutions & Langnese. Darin enthalten sind sechs speziell ausgewählte „Geheimzutaten“, um jedes Gericht zu verfeinern.
Bio-Produkte im Supermarkt
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Bio-Markt in der Coronakrise massiv gewachsen

Der Bio-Fachhandel ist im Corona-Jahr 2020 massiv gewachsen und folgte der Dynamik der Pandemie. Aber auch das Einkaufsverhalten selbst hat sich im Krisenjahr stark gewandelt.
Bio-Produkte in Auslagen
BIO GASTRO TROPHY
BIO GASTRO TROPHY

Bio-Gastronomiebetriebe des Jahres 2020 gesucht

Bio Austria und der von Biorama betriebene Foodblog „Richtig Gut Essen“ küren auch 2020 wieder die besten Bio-zertifizierten Gastronomiebetriebe Österreichs.
rohes Kotelett mit mehreren Länderfähnchen drin
Keine weiteren Belastungen
Keine weiteren Belastungen

Herkunftsbezeichnung nur freiwillig

In der aktuellen Debatte um Herkunftsbezeichnungen in Österreichs Gastronomie wollen Branchenvertreter neue verpflichtende bürokratische Hürden vermeiden.