In allen Varianten

Die Deutschen lieben Lachs

Lachs auf Tisch
Lachs ist in Deutschland nach wie vor der beliebteste Speisefisch. (Foto: © Alexander Raths/fotolia)
Ob im Salat, auf Schwarzbrot, mit Meerrettich, geräuchert oder gegrillt – Lachs steht in Deutschland hoch im Kurs. Nicht umsonst ist er hierzulande der alte und auch neue Lieblingsfisch.
Donnerstag, 20.07.2017, 14:45 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Trotz des enormen Preisanstiegs behauptet er seine Position als Speisefisch Nummer eins in Deutschland“, sagt Matthias Keller, Geschäftsführer des Fisch-Informationszentrums (FIZ) in Hamburg. Als Maßstab für den Preiszuwachs nennt er Räucherfischwaren, bei denen Lachs etwa 90 Prozent ausmache. Allein in den ersten fünf Monaten 2017 sei der durchschnittliche Einkaufspreis für die Verbraucher um über 10 Prozent auf derzeit 17,10 Euro pro Kilogramm gestiegen.

Dennoch sei der Markt in Deutschland stabil. Verbraucher akzeptierten offensichtlich höhere Preise, schränkten sich aber möglicherweise leicht im Konsum ein. „Allerdings kommt man bei Lachs – wie auch bei Nordseekrabben – doch so langsam in Preisregionen, wo es schmerzt.“ Auch beim Import sei Lachs inzwischen recht teuer. Im ersten Quartal 2017 kostete das Kilogramm Frischlachs im Ganzen durchschnittlich 7,67 Euro gegenüber 5,86 Euro im Vorjahr – ein Plus von satten 30 Prozent. Je höher der Verarbeitungsgrad, desto teurer: Lachsfilet kostete in dem Zeitraum 11,66 Euro pro Kilogramm (9,28 Euro).

Lachs hat in Deutschland einen Marktanteil von rund 20 Prozent bei den Speisefischen. Für den Preisanstieg gibt es mehrere Gründe. Zum einen spielt die Lachslaus, die dem Hauptlieferanten Norwegen zusetzt und Produktionsausfälle verursacht, eine Rolle. Die Maßnahmen gegen den Schädling verteuern nach Branchenangaben den Kilogramm-Preis um einen Euro. Auch in Chile gibt es Ausfälle. Hinzu kommt die große Nachfrage. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Gratinierte Schnecken
Fastenspeisen
Fastenspeisen

Kulinarik im Zeichen der Schnecken

Schon im 19. Jahrhundert waren Schnecken in unseren Breiten eine beliebte Delikatesse. Seit einiger Zeit entdeckt man die kulinarischen Möglichkeiten dieser Weichtiere wieder.
2 Ramen-Bowls
Ramen
Ramen

Nicht löffeln sondern schlürfen

Nach Sushi gibt es eine weitere japanische Spezialität, die nach Mitteleuropa schwappt: Gelbe Nudeln, die neben allerlei Gemüse, Fleisch oder Fisch in einer Bowl schwimmen.
Jemand isst Ramen
Food-Trends 2019
Food-Trends 2019

Burger, Bowls und Ramen gefragt

Eine Aktuelle Umfrage des Online-Reservierungs-Services Bookatable hat gezeigt, dass Bowls, Burger und Ramen bei Restaurantbesuchern durchaus beliebt, aber noch nicht bei allen bekannt sind.
Ein Whopper vor einem Grillrost
„Kopieren geht über studieren“
„Kopieren geht über studieren“

„The Game of Clones“: Vom Hype der Copycat-Rezepte

Aus den USA kommend macht sich allmählich auch hierzulande ein neuer Foodtrend bemerkbar – das Klonen bekannter Produkte. HOGAPAGE blickt hinter die Kulissen – und verrät Ihnen das Rezept für die legendäre Big-Mac-Sauce! 
Ein Tisch mit vielen kleinen Speisen
Foodtrends
Foodtrends

„Levante“: Tafeln und Teilen wie aus 1001 Nacht

Der Aromenreichtum orientalischer Gewürze, die Vielfalt exotischer Köstlichkeiten, die arabisch inspirierte Tischgesellschaft – dies alles wird heute unter dem Begriff „Levante“ verstanden. Doch was bedeutet dieser Trend wirklich? 
Ein buntes Backwerk aus unterschiedlichsten Zutaten
Ratgeber
Ratgeber

Food Pairing – Die edle Kunst der Harmonie

Unterschiedlichste Zutaten zu einer Gesamtharmonie vereinen, machen Köche auf den ersten Blick schon immer. Doch das moderne „Food-Pairing“ geht hinsichtlich genussvoller Kombinationen noch einen ganzen Schritt weiter.