Studienergebnisse

Deutschland steht auf Tiefkühlware

Eine Dame greift im Supermarkt in eine Tiefkühltruhe
Tiefgekühlte Lebensmittel wie Fischstäbchen vereinfachen die Essenszubereitung wesentlich. (Foto: industrieblick/fotolia)
Seit Jahren geht ein Wandel durch deutsche Küchen. Täglich mit frischen Zutaten kochen und gemeinsam essen gehört immer mehr der Vergangenheit an. Mittlerweile ist der Wunsch nach schneller Zubereitung genauso wichtig wie eine gesunde und ausgewogene Mahlzeit.
Montag, 13.08.2018, 11:10 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der Wandel liegt vor allem in der zunehmenden Erwerbstätigkeit der Frauen, der steigenden Mobilität und in veränderten familiären Strukturen, die ein gemeinsames Essen in der Familie oft nicht mehr ermöglichen, begründet. Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)  für das Deutsche Tiefkühlinstitut zeigt, dass es mittlerweile vor allem schnell gehen muss. Doch die einfache und zeitsparende Zubereitung einer Mahlzeit darf nicht im Widerspruch mit der Qualität stehen, denn das Essen soll nicht nur schnell fertig, sondern auch gesund und ausgewogen sein. Fast 80 Prozent (77,6 %) der Befragten stimmten dieser Aussage zu

Die Tiefkühltruhe – dein Freund und Helfer 
Um den oben beschriebenen Trend umzusetzen, nimmt in vielen Haushalten die Tiefkühltruhe einen immer wichtigeren Platz ein. Laut Lebensmittelherstellern verbindet das Kühlen viel Flexibilität im Ernährungsalltag. Zwei Drittel aller Befragten sind davon überzeugt, dass tiefgekühlte Lebensmittel wie Gemüse oder Fischstäbchen die Essenszubereitung wesentlich vereinfachen, und dass TK-Gemüse- und Fischprodukte eine besonders hohe Frische und Qualität bieten. Ein positiver Nebeneffekt: Mehr als Dreiviertel (76 %) der Befragten bestätigen, dass Tiefkühlprodukte so gut wie nie weggeworfen werden.

Ganz wichtig für viele Konsumenten: Zwei Drittel der Befragten bewerten die Vorteile der Tiefkühlprodukte positiver als Lebensmittel aus der Konserve. Ein wichtiger Grund: Tiefkühlprodukte überzeugen durch ihren hohen Convenience- und absoluten Frische-Vorteil. Rasche Verarbeitung – direkt vom Feld oder aus dem Meer – und das superschnelle Schockfrosten sind entscheidende Faktoren, die garantieren, dass die Ausgangsqualität der Lebensmittel mit allen Nährstoffen optimal erhalten bleibt. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
3 junge Frauen lassen sich an einem STreetfood-Stand bedienen
Internationale Köstlichkeiten
Internationale Köstlichkeiten

European Street Food Festival in Wien

Von Thai-Gerichten über Burger bis zu neuseeländischen Maori Steak: Großer Open-Air-Event am 26. und 27. September am Vorplatz der Wiener Stadthalle.
The Avocado Show Brüssel
Grüne Welle
Grüne Welle

The Avocado Show expandiert europaweit

Die Systemgastronomiekette will in den kommenden Monaten neue Restaurants in Madrid, London und Paris eröffnen. Weitere Expansionen in Großbritannien und Europa sind geplant.
Växtbullar-Bällchen mit Beilagen auf einem Teller
Vegane IKEA-Bällchen
Vegane IKEA-Bällchen

Aus Köttbullar wird Växtbullar

Gleiches Aussehen, gleiche Konsistenz und gleicher Geschmack verspricht das schwedische Möbelhaus für seine vegane Fleischbällchen-Alternative, die ab 1. August erhältlich sein wird.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
Heuschrecken auf einem Teller
Kochstudio einmal anders
Kochstudio einmal anders

Knusprige Heuschrecken und nussige Mehlwürmer

Insekten sollen als Nahrungsquelle immer wichtiger werden, sind für viele aber zunächst mal ekelig. Und wie soll man die Tierchen zubereiten? Das lässt sich in speziellen Kochkursen lernen.
Karpfen blau
Schlemmen mit gutem Gewissen
Schlemmen mit gutem Gewissen

Karpfen – man liebt oder hasst ihn

Feinschmecker vergleichen den Karpfen beim Geschmack sogar mit Wein. Doch der mitunter eigentümliche Geschmack wie auch die speziellen Gräten sind nicht jedermanns Sache.