Betriebsgastronomie

Der Kantinentest 2020

Nahaufnahme einer Frau, die sich an einem Salatbüfett bedient
Gesundes, abwechslungsreiches Essen: Welche Kantinen mit ihrer Mitarbeiterverpflegung besonders hervorstechen, verraten die Ergebnisse des aktuellen Kantinentests 2020. (Foto: ©Robert Poorten/stock.adobe.com)
Oft hängt Betriebsgastronomien der Ruf nach ungesunden und uninspirierten Speisen an. Dabei kann die Mitarbeiterverpflegung heute wesentlich mehr. In welchen Kantinen man hierzulande am besten isst, zeigt der aktuelle Kantinentest.
Montag, 03.02.2020, 10:41 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zum zweiten Mal hat die Plattform Food & Healthnun zusammen mit dem Magazin Focus den bundesweiten Kantinentest durchgeführt. Ziel war es herauszufinden, welche Betriebsgastronomien voraus denken und neue Maßstäbe bei der Mitarbeiterverpflegung setzen. Dabei wurden die teilnehmenden Kantinen in drei Gruppen geteilt – je nach Betriebsgröße: bis 750 Essen pro Tag, bis 1.500 Essen pro Tag und ab 1.500 Essen pro Tag. Außerdem wurden für jede Kantinengröße die Top 5 in den Kategorien „Genuss“, „Verantwortung“ und „Gesundheit“ gekürt sowie die Gesamtsieger ermittelt.

Ergebnisse des Kantinen-Tests 2020 im Überblick

Zur besseren Vergleichbarkeit wurden alle teilnehmenden Kantinen im Food & Health Test in drei Gruppen, basierend auf den pro Tag verköstigten Gäste, eingeteilt:

Gesamtsieger aus allen Kategorien

bis 750 verköstigte Mitarbeiter pro Tag:

  • 1. Platz: engelbert strauss GmbH & Co.KG, Biebergemünd
  • 2. Platz: Brainlab AG, München
  • 3. Platz: PERI GmbH, Weißenhorn
  • 4. Platz: Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt
  • 5. Platz: OLYMP Bezner KG, Bietigheim-Bissingen

bis 1.500 verköstigte Mitarbeiter pro Tag:

  • 1. Platz: WAGO Kontakttechnik GmbH & Co.KG, Minden
  • 2. Platz: Allianz Deutschland AG, Unterföhring
  • 3. Platz: WMF group GmbH, Geislingen/Steige
  • 4. Platz: Vector Informatik GmbH, Stuttgart
  • 5. Platz: BASF Coatings GmbH, Münster

ab 1.500 verköstigte Mitarbeiter pro Tag:

  • 1. Platz: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.KG, Ingelheim/Rhein
  • 2. Platz: Siemens Healthcare GmbH, Forchheim
  • 3. Platz: R+V Allgemeine Versicherung AG, Wiesbaden
  • 4. Platz: Versicherungskammer Bayern, München
  • 5. Platz: BASF SE, Ludwigshafen

Die Gewinner der einzelnen Kategorien Genuss, Verantwortung und Gesundheit gibt es: hier.

Zum Kantinen-Test
Neben der Eingruppierung in verschiedene Kantinengrößen, wurde auch auf Abwechslung und Vielfalt der Lebensmittel geachtet. Im Bewertungsverfahren standen ferner Transparenz bei der Produktherkunft, verantwortungsvolle Maßnahmen zur Vermeidung von Speiseresten und Plastikmüll, der gesundheitliche Ansatz des Konzepts sowie die Preispolitik auf dem Prüfstand, heißt es im FOCUS. Neben den Gesamtsiegern wurden so Gruppenbeste in den Kategorien Genuss, Gesundheit und Verantwortung gekürt. Entscheiden durften neun Experten aus Medizin, Gastronomie, Wissenschaft und Wirtschaft.
(Food&Health/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Food-Bereich in einem Betrieb
Umfrage
Umfrage

Verpflegung bei der Arbeit – Studie gibt Einblicke in Wünsche und Anforderungen von Arbeitnehmern

Welche Anforderungen haben Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz? Welche Infrastruktur ist notwendig? Und welche Services sind gefragt? Antworten darauf gibt eine von Sodexo beauftragte Studie. Die Ergebnisse zeigen unter anderem wichtige Erkenntnisse für die Food-Service-Branche auf.
Das Bio-Betriebsrestaurant im Haus Allianz Trade in Hamburg
Kantinentest 2023
Kantinentest 2023

Apetito Catering gehört zu den besten Betriebsrestaurants Deutschlands

Zum fünften Mal zeichneten die unabhängige Initiative Food & Health und das Magazin „Focus“ 50 Top-Kantinen in Deutschland aus. Ein Betriebsrestaurant von Apetito Catering erzielte dabei einen Spitzenplatz. 
Harald Wohlfahrt
fischer Highlights
fischer Highlights

Harald Wohlfahrt sorgt für Pep im Betriebsrestaurant

Auch die Verpflegung in Unternehmen kann ein Spitzenniveau erreichen. Das beweist Harald Wohlfahrt einmal pro Monat im Betriebsrestaurant der Unternehmensgruppe Fischer am Hauptsitz in Tumlingen. Wie er das schafft, berichtet er im aktuellen Fischer-Podcast.
Theresa Geisel Food & Health Vorstand
Im Gespräch
Im Gespräch

„Wir suchen zukunftsfähige Konzepte“

Zum fünften Mal startet der Food & Health Kantinentest 2023 und sucht Leuchtturmprojekte der Betriebsgastronomie. Das Jahresthema steht diesmal unter dem Zeichen des Klimawandels und der veränderten Arbeitswelten. 
Beim Kantinentest von Food & Health wurden auch elf Aramark-Betriebe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Kantinentest 2022
Kantinentest 2022

Die besten Betriebsrestaurants Deutschlands

Die Initiative Food & Health hat mit dem Kantinentest 2022 die 50 deutschlandweit führenden Betriebsgastronomien ausgezeichnet. Im Fokus stehen hierbei die Kategorien Verantwortung, Gesundheit und Genuss sowie ein jährlich wechselndes Schwerpunktthema. 
Mehr Buchungen generieren Die neue Betriebsgastronomie bei Vector in Regensburg entsteht nach dem Vorbild des ersten Mitarbeiterrestaurants in Stuttgart.
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Traube Tonbach eröffnet weiteres Betriebsrestaurant

Das Kantinenkonzept „CANtine – Made by Traube Tonbach“ bekommt nach Stuttgart einen zweiten Standort in Regensburg. Ab November werden im Kunden- und Entwicklungszentrum von Vector täglich rund 250 Mitarbeiter und Gäste verköstigt. 
Aramark führt Betriebsrestaurant von C&A in Düsseldorf (Foto: © C&A Düsseldorf)
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Aramark übernimmt Betriebsgastronomie von C&A

Der Full-Service-Caterer wird ab sofort die Mitarbeiter des Fashion Retailer in seiner Zentrale in Düsseldorf versorgen. Die Gäste dürfen sich über ein umfangreiches Angebot freuen, das auch die Veganer nicht außen vor lässt.