Oktoberfest

Dehoga zeichnet Wiesn-Zelte aus

Das Münchner Oktoberfest
Die Münchner Wiesn wird nachhaltiger: Immerhin dürfen sich jetzt fünf Zelte über den Titel „Ausgezeichnetes Bayerisches Festzelt“ freuen. (© Thaut Images/Fotolia)
Das Landwirtschaftsministerium und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband haben dieser Tage fünf Oktoberfestzelte prämiert, welche sich ganz besonders für regionale Produkte bemühen.
Dienstag, 24.09.2019, 10:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nicht nur in der klassischen Gastronomie hat der Trend Einzug gehalten, nachhaltig zu arbeiten und Produkte aus der Region zu verwenden, wie eine aktuelle Meldung seitens der Münchner Wiesn-Betreiber zeigt: Der Dehoga hat gemeinsam mit dem Bayerischen Landwirtschaftsministerium fünf Bierzelte mit dem Titel „Ausgezeichnetes Bayerisches Festzelt“ versehen und dabei diejenigen Betriebe geehrt, die nicht nur nach traditionellen Rezepten des Freistaats kochen, sondern auch darauf achten, dass die Zutaten und Lebensmittel aus der heimischen Landwirtschaft stammen. Der offiziellen Oktoberfest-Webseite zufolge überreichten dieser Tage Ministerin Michaela Kaniber und DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer die begehrten Urkunden an die Festhalle Schottenhamel, das Hofbräu-Festzelt, das Festzelt „Zum Stiftl“, den Fisch-Bäda Wiesnstadl und die Münchner Knödelei.

„Nicht gerade einfach, bei großen Mengen regionale Lieferanten zu finden“

„Mit dieser Auszeichnung zeigen die Wirte Ihren Gästen, dass es bei Ihnen regionaltypische Küche gibt, dass auf Qualität und heimische Produkte gesetzt wird“, habe Angela Inselkammer zu dieser Aktion verlauten lassen, nachdem eine neutrale Kommission sämtliche Festzelte der Wiesn unter die Lupe genommen hat. Silja Schrank-Steinberg vom Hofbräu-Festzelt sagte dem Bericht zufolge, dass es bei den großen Mengen an verkauftem Essen in einem Wiesn-Festzelt nicht gerade einfach ist, regionale Lieferanten zu finden. „Aber dank meines tollen Küchenchefs haben wir es geschafft. Und da bin ich echt stolz drauf!“ (oktoberfest.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sarah Wiener mit Kindern
Nachaltigkeit
Nachaltigkeit

Sarah Wiener Stiftung ausgezeichnet

Eine ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gerade den Jüngsten zu vermitteln, ist oft nicht einfach. Für ihr nachhaltiges Engagement wurde die Sarah Wiener Stiftung nun mit der „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) geehrt.
V.l.n.r. Lorenz Stiftl, Zum Stiftl und Sprecher „Kleinen Wiesnzelte“, Toni Roiderer, Hacker Festzelt und Sprecher „Großen Wiesnzelte“, bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Angela Inselkammer sowie Christine und Anton Winklhofer, Festzelt Tradition auf der Oiden Wiesn.
Auszeichnung
Auszeichnung

35 Wiesn-Wirte mit Umweltprädikat 2017 ausgezeichnet

Bayerns Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner zeichnete heute gemeinsam mit Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf und der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern Angela Inselkammer 35 Wiesn-Wirte mit dem Umweltprädikat 2017 aus.
DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, Küchendirektor Thomas Esseln, Christian und Michael Schottenhamel sowie Minister Helmut Brunner. (Foto: © Baumgart/StMELF)
Oktoberfest
Oktoberfest

Schottenhammel ist Bayerns erstes „Ausgezeichnetes Festzelt“

Das Schottenhamel-Zelt auf dem Oktoberfest ist ab sofort das landesweit erste „Ausgezeichnete Bayerische Festzelt“. Die Wiesnwirte Christian und Michael Schottenhamel nahmen das neue Siegel am Dienstag aus den Händen von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und der Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, entgegen.
Gäste erheben beim Starkbieranstich der Giesinger Brauerei auf dem Firmengelände die Bierkrüge.
Bürgerentscheid
Bürgerentscheid

Oktoberfest-Revolution? Giesinger Bräu drängt auf Wiesn-Zulassung

Seit Ewigkeiten galt auf der Wiesn: Sechs Münchner Biere gibt es dort – und kein einziges mehr. Doch die Bier-Frage wird nun endgültig zum Politikum. Denn eine Brauerei plant die Revolution.
Außenansicht des Aldiana Club Djerba Atlantide, ausgezeichnet mit dem HolidayCheck Gold Award 2026
Auszeichnung
Auszeichnung

Drei Aldiana Clubs erhalten HolidayCheck Gold Award 2026

Andalusien, Djerba Atlantide und Fuerteventura zählen erneut zu den ausgezeichneten Häusern. Grundlage sind geprüfte Gästebewertungen mit strengen Kriterien.
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Award der Gastfreundschaft 2026
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss

Award der Gastfreundschaft 2026: Jetzt schnell noch bewerben!

Nur noch wenige Tage haben Gastronomen und Hoteliers die Chance, ihre kreativen Eventkonzepte für den Award der Gastfreundschaft einzureichen. Neben attraktiven Preisgeldern bietet der Wettbewerb vor allem eine starke Plattform, um den eigenen Betrieb sichtbar zu machen und als Marke zu positionieren.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Stephan Göpper (Resident Manager Hotel „Krønasår“), Ulrike Braun (Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels), Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, Steffi Weiß (Resident Managerin Hotel „Colosseo“), Markus Widmann (Resident Manager Hotel „Bell Rock“), Ivan Serajlic (Resident Manager Hotels „Santa Isabel“, „El Andaluz“ & „Castillo Alcazar“),Markus Luthe (Hauptgeschäftsführer IHA)
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park Hotels bei der „Stunde der Hotelsterne“ ausgezeichnet

Erneute Bestätigung für höchste Qualität: Bei der „Stunde der Hotelsterne“ des Dehoga wurden mehrere Hotels des Europa-Park Erlebnis-Resorts mit Vier-Sterne-Superior ausgezeichnet.