Ernste Konsequenzen

„Clean Eating“: Britischer Mediziner schimpft über Ernährungstrend

Frau hält Teller mit Obst
Vor dem „Clean Eating“ warnt der britische Arzt Dr. Max Pemberton. (© sonyakamoz / fotolia.com)
Der neue Trend, dem sich viele Instagram-Nutzer – mehr oder weniger ernsthaft – angeschlossen haben, heißt „Clean Eating“. Der britische Arzt Dr. Max Pemberton kritisiert den Hype um den Konsum von ausschließlich frischen Lebensmitteln und warnt vor ernsten Konsequenzen.
Dienstag, 25.07.2017, 10:47 Uhr, Autor: Felix Lauther

Sich „frei essen“ von industriell produzierten Speisen: immer mehr Instagram-User und YouTuber schließen sich der „Clean-Eating-Bewegung“ an und verzichten auf vermeintlich „unsauberes Essen“. Den „schwarzen Peter“ schieben die Social-Media-Nutzer der Lebensmittelindustrie in die Schuhe. Wer sich „clean“ isst, der greift bei der Lebensmittelzubereitung nur auf frische Zutaten zurück und lehnt verarbeitete Nahrung wie industriell gezüchtetes Fleisch, gespritztes Gemüse und Milchprodukte grundsätzlich ab.

Ein gefährlicher Trend, warnt der britische Arzt Dr. Max Pemberton. In einem Gastbeitrag für die „Daily Mail“ berichtet der Mediziner von Jugendlichen, die sich mit dieser Ernährungsmethode fast zu Tode gehungert hätten. Er selbst habe als behandelnder Arzt die Folgen aus diesem lebensgefährlichen Trend hautnah beobachtet. Hinter dem „Clean Eating“ stünde keine gesunde Lebensweise, sondern die reale Gefahr einer Mangelernährung, so Pemberton. „Sie essen fast nur noch Gemüse“. Das Problem dabei: der Körper bekommt nicht mehr genügend Energie aus der Nahrungsaufnahme. Die Folge: Die Muskeln bauen dramatisch ab. „Ihr Körper sucht verzweifelt nach einer Energiequelle und beginnt quasi damit, seine eigenen Muskeln zu essen.“

Motorische Probleme durch Mangelernährung
Patienten, die sich dem „Clean Eating“ verschrien hätten, würde einfachste Gleichgewichtsübungen oder muskelintensive Bewegungen kaum noch schaffen. Sie klagten zudem häufig über extreme Müdigkeit und Kopfschmerzen, was eine Folge aus der Unterzuckerung sei. Bei weiblichen Patienten bliebe zum Teil auch die Periode aus. „Wir mussten Patienten direkt als Notfall abholen lassen – sie wären sonst bald gestorben“, schreibt Dr. Pemberton weiter.

Die dogmatischen Züge, die solche Trends auf Social-Media-Plattformen annehmen, führten zu lebensbedrohlichen und ignoranten Verhaltensweisen der User. Leute, die behaupteten, sie hätten keine Essstörung und lebten durch „Clean Eating“ gesünder, kann Max Pemberton überhaupt nicht verstehen: „Papperlapapp. Die tragende Säule, der Hauptkern dieses Glaubenssystems ist schon falsch. Die ganze Idee, dass manche Nahrungsmittel gut und andere böse seien – das ist nicht so.“ Es gehe um eine ausgewogene Ernährung, die keine Lebensmittel generell ausschließe, sondern nur Konsummengen kritisch betrachten sollte. „Die Ironie des ‚Clean Eating‘ ist, dass es trotz allem, was es vorgibt zu sein, ganz grundsätzlich schädlich ist.“ (Stern.de / Daily Mail / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fish and Chips sind in England ein beliebter Straßen-Snack.
Delikatesse
Delikatesse

Frittierter Hai wieder auf der Speisekarte

Schön fettig und kross: Für den Pub-Klassiker „Fish and Chips“ dürfen britische Gastronomen künftig auch wieder kleine, regionale Haie frittieren. Für Fish-and-Chips-Buden und Pubs bringt die Änderung eine gewisse Erleichterung.
Food Campus Berlin
Bauprojekt
Bauprojekt

Food Campus in Berlin wird Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung

Arbeiten, forschen und produzieren: Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin. Hier soll die Zukunft der Ernährung gemeinschaftlich neu gedacht und gestaltet werden. 
Speisen im Restaurant
Mitmach-Experiment
Mitmach-Experiment

„Was werden wir in Zukunft essen?“

Werden neue Proteinquellen wie Algen und Grillen auf unserem Speiseplan stehen? Werden wir den individuell auf uns zugeschnittenen Ernährungsempfehlungen einer App folgen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen versucht das bundesweite Forschungsprojekt „food4future“ zu finden.
Ein Mann bringt einer Frau Essen.
Food & Beverage
Food & Beverage

Andrew Fordyce präsentiert: Das sind die F&B-Trends für 2023

Die Welt versinkt im Chaos. Das könnte man zumindest angesichts der aktuellen globalen Krisen meinen. Doch Andrew Fordyce blickt dennoch voller Zuversicht in die Zukunft. Mit den Food & Beverage-Trends, die er aus Europa und den USA mitgebracht hat, will er eine positive Stimmung verbreiten.
Ein reich gedeckter Frühstückstisch mit Wurst- und Käseplatte, Brötchen, Ei, Müsli, Obst und Orangensaft.
Ernährung
Ernährung

Umfrage: Wie frühstückt Deutschland?

Schinken, Speck und eine Tasse Kaffee: Das Frühstück zählt zu den wichtigsten Mahlzeiten. Doch was benötigen die Deutschen, um gestärkt in den Tag zu starten? Das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland hat nachgefragt.
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
Die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen bleibt.
Report
Report

10 Ernährungstrends für das Jahr 2023

Im Zeitraum vom 14. bis zum 31. Oktober 2022 wurden Ernährungsexperten aus den Netzwerken des Nutrition Hub und des BZfE zu Entwicklungen im Ernährungssektor befragt. Nun präsentieren sie ihre Ergebnisse.
Getreideschimmelkäfer
Lebensmittel
Lebensmittel

Speiseinsekten und andere Novel Foods zugelassen

Hausgrille, Getreideschimmelkäfer, Vitamin-D2-Pilzpulver – diese und weitere neuartige Lebensmittel (Novel Food) hat die Europäische Kommission jetzt zugelassen. Ihre Verwendung unterliegt allerdings strengen Regelungen.