Gesunde Ernährung

Cem Özdemir unterstützt die Initiative „Ich kann kochen!“

Cem Özdemir
Bundesernährungsminister Cem Özdemir unterstützt das Ziel der Initiative „Ich kann kochen!“, bis 2026 rund zwei Millionen Kindern das Basiswissen für eine gesunde Ernährung zu vermitteln. (Foto: © BARMER)
Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren. Bundesernährungsminister Cem Özdemir unterstützt deshalb das Ziel der Initiative „Ich kann kochen!“. Dabei sollen bis zum Jahr 2026 rund zwei Millionen Kindern das Basiswissen für eine gesunde Ernährung vermittelt werden.
Freitag, 08.03.2024, 10:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Kinder kochen gerne mit – Zutaten abwiegen, Gemüse schnippeln und am Ende das fertige Gericht servieren“, sagt Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir. „Dabei können sie ganz nebenbei lernen, wie sie sich ihr Leben lang gut, gesund und nachhaltig ernähren.“ 

Er ergänzt: „Leider wird dieses Können noch viel zu selten in Kindergarten und Schule vermittelt. Daher unterstütze ich das Engagement der Sarah Wiener Stiftung und der Barmer, möglichst vielen Kindern das Kochen nahezubringen und Erzieher sowie Lehrkräfte zu Genussbotschaftern weiterzubilden. Auch das Bundeszentrum für Ernährung bietet diese Möglichkeiten mit den Ernährungsbildungsprogrammen ‚Ernährungsführerschein‘ und ‚SchmExperten‘. Beides ist ganz im Sinne unserer Ernährungsstrategie, mit der wir gutes Essen für alle leichter machen wollen.“  

Bisher wurden 1,4 Millionen Kinder erreicht. Dazu möchte Deutschlands größte Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern von der Sarah Wiener Stiftung und der Barmer in jeder fünften Kita und fünften Grundschule Fach- und Lehrpersonal zu Genussbotschaftern weiterbilden. Dies kündigten Stiftung und Krankenkasse am Donnerstag auf einer Pressekonferenz mit Bundesminister Özdemir in Stuttgart an.

Dabei ging es um Ansätze, gemeinsam für eine gesunde Ernährung in der Kita und der Schule zu sorgen. Dies ist auch ein Ziel der kürzlich vorgestellten Ernährungsstrategie der Bundesregierung. „Ich kann kochen!“ setzt dieses bereits seit der Gründung im Jahr 2015 in die Praxis um.  

Sarah Wiener, Cem Özdemir und Prof. Dr. med. Christoph Straub
Sarah Wiener, Cem Özdemir und Prof. Dr. med. Christoph Straub wollen gemeinsam für eine gesunde Ernährung in Kitas und Schulen sorgen. (Foto: © BARMER)

Rund 182.000 Kinder im Alter bis neun Jahren nachweislich adipös 

Bei der Ernährungsbildung von Kindern herrsche Handlungsbedarf, sagte der Vorstandsvorsitzende der Barmer, Prof. Dr. med. Christoph Straub, mit Blick auf Zahlen aus dem jüngsten Arztreport der Krankenkasse. Demnach waren im Jahr 2022 in Deutschland rund 182.000 Kinder im Alter bis neun Jahren nachweislich adipös.

„Fettleibigkeit steigert das Risiko für Folgeerkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. ‚Ich kann kochen!‘ steuert durch gezielte Ernährungsbildung bereits in früher Kindheit gegen. Bis zum Jahr 2026 sollen insgesamt 40.000 Genussbotschafter an der Initiative teilnehmen“, sagt Straub.

Bisher habe die Initiative mehr als 28.000 Fachkräfte entsprechend fortgebildet. Trotz dieser beachtlichen Zahl solle „Ich kann kochen!“ weiter wachsen. Kitas, Grundschulen und Horte seien deshalb aufgerufen, Genussbotschafter kostenfrei ausbilden zu lassen. Alle teilnehmenden Einrichtungen fördere die Barmer gemäß des ‚Leitfadens Prävention‘ einmalig mit 500 Euro.  

Gesunde und ausgewogene Ernährung durch „Ich kann kochen!“

Durch „Ich kann kochen!“ erleben Kinder laut Stiftungsgründerin Sarah Wiener mit allen Sinnen, wie viel Spaß es macht, Lebensmittel zu entdecken, sich gesund und ausgewogen zu ernähren und zu kochen. „Wer schon früh lernt, sich selbst eine gute und geschmackvolle Mahlzeit aus frischen und einfachen Zutaten zuzubereiten, lernt fürs Leben und ist nicht angewiesen auf Fertigprodukte und Fastfood“, sagt Wiener. 

Sie ergänzt: "’Ich kann kochen!’ berücksichtigt auch gezielt die Kinder, die wenig über Lebensmittel und Kochen wissen. In den Kitas und Schulen erreichen wir alle Kinder, unabhängig ihrer sozialen Herkunft. Das ist ein wichtiger Punkt in der Ernährungsstrategie, den wir ausdrücklich begrüßen! Lassen Sie uns gemeinsam gutes Essen für alle Kinder möglich machen!

(Ich kann kochen!/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Manne Lucha, Christoph Strauch und Sarah Wiener
„Ich kann kochen!“
„Ich kann kochen!“

Sarah Wieners Koch-Fauxpas

Die österreichische Promi-Köchin Sarah Wiener engagiert sich seit Jahren für gesunde Kinderernährung. Bei ihrem Besuch in einer Kindertagesstätte machte sie deutlich: „Kochen lernt man nur durch kochen“. Sie gestand, dass dabei nicht immer alles glattläuft.
Zwei Kinder beim Kochen.
Jubiläum
Jubiläum

15 Jahre Sarah Wiener Stiftung

Im November 2007 gründete die Köchin Sarah Wiener ihre gemeinnützige Stiftung. Ziel dieser ist es, Kindern die bunte Vielfalt an Lebensmitteln näherzubringen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nun feiert die Sarah Wiener Stiftung bereits ihren 15. Geburtstag.
Sarah Wiener mit Kindern
Nachaltigkeit
Nachaltigkeit

Sarah Wiener Stiftung ausgezeichnet

Eine ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gerade den Jüngsten zu vermitteln, ist oft nicht einfach. Für ihr nachhaltiges Engagement wurde die Sarah Wiener Stiftung nun mit der „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) geehrt.
Sarah Wiener mit Kindern beim kochen
Initiative
Initiative

„Ich kann kochen!“ – ein starkes Netzwerk für mehr Kindergesundheit

Seit dem Start der Ernährungsinitiative haben 25.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte an den kostenfreien Fortbildungen teilgenommen. Als „Genussbotschafter“ begeistern sie Kinder in Kitas, Grundschulen, Horten und anderen Bildungs- und Lernorten zum gemeinsamen Entdecken und Zubereiten von Lebensmitteln.
Sarah Wiener
Schulessen
Schulessen

„Wir müssen alle an einen Tisch“

Zu fad, zu langweilig. Das Schulessen bleibt oft auf dem Teller, landet schlimmstenfalls im Müll. Doch es geht auch anders, wie etliche Schulmensen und Projekte zeigen.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.