Foodtrends

Bio-Branche verzeichnet Rekordumsätze

ein Koch mit Gemüse
Der Trend zu Bio-Lebensmitteln boomt weiter. Dies müsse nun auch die Politik nutzen, meinen manche Fachexperten. (© karepa/stock.adobe.com)
Bio-Produkte legten im Jahr 2020 doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt. Davon profitiert auch die Biofach 2021 mit rund 1.400 Ausstellern, die dieses Jahr virtuell stattfindet.
Donnerstag, 18.02.2021, 08:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Jahr 2020 haben Bio-Lebensmittel einen Rekordumsatz von fast 15 Milliarden Euro erzielt – ein Plus von mehr als 20 Prozent. Bio legte damit nach Angaben des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt. „Da ist eine andere Wertschätzung entstanden“, sagte Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) zur Eröffnung der weltgrößten Naturkostmesse Biofach in Nürnberg, die in diesem Jahr allerdings nur virtuell stattfindet.

1.400 Aussteller auf der Biofach 2021

Auf der Biofach und der parallel veranstalteten Naturkosmetikmesse Vivaness zeigen bis Freitag rund 1.400 Aussteller aus mehr als 80 Ländern ihre Neuheiten. Trends sind nach Angaben der Veranstalter unter anderem Fleischersatzprodukte, Lebensmittel mit weniger oder gar keinem Zucker, nachhaltige Verpackungskonzepte und Naturkosmetik ohne Wasser. Besonders die Direkt- und Onlinevermarktung wie Hofläden und Bio-Abokisten boomten nach BÖLW-Angaben im vergangenen Jahr.  Eine Erklärung dafür liefert eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsinstituts AMM zur Glaubwürdigkeit von Bio. Danach genießen vor allem die Bio-Bauern großes Vertrauen. „Eine immer größere Zahl von Konsumenten sagt, sie beziehen am liebsten direkt vom Erzeuger“, sagte Studienleiter Joachim Riedl von der Hochschule Hof. An zweiter Stelle folgten Biofachhandel und danach die Wochenmärkte.

„Bundesregierung muss Bio-Boom nutzen“

Diesen Schub auf dem Bio-Markt müsse die Bundesregierung nun nutzen, forderte der BÖLW-Vorsitzende Felix Prinz zu Löwenstein. Nach deren Plänen soll 20 Prozent der deutschen Agrarfläche bis 2030 ökologisch bewirtschaftet werden. Die EU-Kommission will sogar einen Ökoland-Anteil von 25 Prozent. „Ziele allein reichen nicht“, betonte Löwenstein. In der EU-Agrarpolitik sei ein Kurswechsel nötig, der denBio-Höfen mehr finanzielle Planungssicherheit gebe. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Schüssel voller Bio-Essen
Foodtrends
Foodtrends

Bio-Branche boomt ungebremst weiter

Immer mehr Kunden geben immer mehr Geld für Naturkostprodukte aus. Experten sprechen bereits vom „Greta-Effekt“.
Essen auf einem Tablett in einer Kantine
Kantinenrichtlinie
Kantinenrichtlinie

Landeskantinen in Baden-Württemberg sollen deutlich mehr Bio-Essen anbieten

Baden-Württemberg will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.
Wenn ein Betrieb die Bestandsküche umstrukturieren möchte, hilft das Team von Rebional mit einer kostenfreien Küchenanalyse. (Foto: © Rebional)
Gemeinschaftsverpflegung
Gemeinschaftsverpflegung

So gelingt die Umstellung auf frische Bio-Kost

Neben der Zentralküche in Herdecke übernimmt Rebional Bestandsküchen und transformiert diese in Küchen mit täglich frisch gekochten Gerichten − immer mit einem Bio-Anteil von dreißig bis hundert Prozent. Aber ist das so einfach, wie es klingt?
Frisches Gemüse auf dem Tisch
Food-Trends
Food-Trends

Bio wächst weiter – aber langsamer

Der Bio-Markt befindet sich weiter auf Wachstumskurs. So starke Zuwächse wie 2020 werden in diesem Jahr jedoch nicht erreicht. Genaue Zahlen werden auf der Biofach vorgestellt.
Bio-Produkte im Supermarkt
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Bio-Markt in der Coronakrise massiv gewachsen

Der Bio-Fachhandel ist im Corona-Jahr 2020 massiv gewachsen und folgte der Dynamik der Pandemie. Aber auch das Einkaufsverhalten selbst hat sich im Krisenjahr stark gewandelt.
Ein Fließband in der Lebensmittelproduktion
Lebensmittelbranche
Lebensmittelbranche

Leichter Umsatzrückgang bei der Ernährungsindustrie

Ersten Schätzungen zufolge sind die Umsätze der Ernährungsindustrie 2020 um 0,3 Prozent gesunken. Gründe dafür sind die schwächere Nachfrage im Exportgeschäft sowie der Corona-Lockdown.
Bio-Lebensmittel
Ernährungsbranche
Ernährungsbranche

Deutscher Biomarkt wächst

Immer mehr Bundesbürger geben immer mehr Geld für Naturkost aus und sagen umweltschädlichen Verpackungen den Kampf an. Auf der weltgrößten Messe Biofach präsentieren 3.800 Aussteller der Branche derzeitig ihre Neuheiten.