Lebensmittelrettung

Auszeichnung für foodsharing Berlin

Verschiedenes Gemüse in Kisten
Foodsharing rettet ungewollte und überproduzierte Lebensmittel. (Foto: Stefanie Lehnes/foodsharing e. V.)
Die Initiative foodsharing Berlin ist für ihr Engagement gegen Lebensmittelverschwendung geehrt worden. Mehr als 6.000 Tonnen wurden gerettet.
Donnerstag, 15.04.2021, 13:26 Uhr, Autor: Martina Kalus

Am 15. April wurde die Initiative foodsharing Berlin für ihren Einsatz geehrt. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung „Berliner Lebensmittelretter:in 2021 des Landes Berlin wurde zum ersten Mal verliehen.

„Es ist beeindruckend, wie foodsharing Berlin tausende ehrenamtliche Helfer mobilisieren konnte, um die Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen“, sagte Berlins Verbraucherschutzsenator Dirk Behrendt.

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Das Projekt zum Foodsharing sei 2012 gegründet worden und habe seitdem bei der Rettung von mehr als 6000 Tonnen Lebensmitteln geholfen, teilte die Senatsverwaltung mit. Über eine Internetplattform organisieren sich die mittlerweile mehr als 10.000 Mitglieder, die überproduzierte Lebensmittel etwa bei Bäckereien und Supermärkten abholen, um sie daraufhin kostenfrei in der Nachbarschaft, Obdachlosenheimen oder über öffentlich zugängliche Regale zu verteilen. Die Initiative fordert mehr Aufklärung über das Thema Lebensmittelverschwendung, damit Lebensmittel wieder eine höhere Wertschätzung erhielten.

Im Vorfeld bewarben sich 18 Projekte und Initiativen um die Auszeichnung, die alle zwei Jahre vergeben werden soll.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Amuse-Bouche-Siegerehrung im Arcotel Kaiserwasser in Wien (Foto: © Arcotel Hotels & Resorts)
Lehrlingsinitiative
Lehrlingsinitiative

Amuse Bouche Challenge 2022: Siegerehrung im Arcotel Kaiserwasser

Am 4. Juli fand die Siegerehrung der Lehrlingsinitiative „Amuse Bouche“ statt. Arcotel Hotels stellte hierfür erneut die Location und das Team von GM Sebastian Ömer im Arcotel Kaiserwasser zur Verfügung.
Bundespreis
Auszeichnungen
Auszeichnungen

„Zu gut für die Tonne“-Preis entschieden

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner zeichnet die Gewinner des fünften „Zu gut für die Tonne!­“ – Bundespreises aus. Die Gastronomieauszeichnung geht diesmal nach Augsburg.
Preisträger der Bio Gastro Trophy
Bio Gastro Trophy 2018
Bio Gastro Trophy 2018

Beste Bio-Gastronomiebetriebe Österreichs gekürt

Bereits zum vierten Mal fand dieses Jahr die Bio Gastro Trophy statt, ein Wettbewerb, der herausragende, biozertifizierte Gastronomiebetriebe vor den Vorhang holen möchte.
Ein Saumagen auf einem Teller
Regionale Genüsse
Regionale Genüsse

Saumagen-Wettbewerb zieht Gastronomen aus ganz Deutschland an

Rund 50 Juroren haben unter 200 Varianten über die beste Kreation der Pfälzer Spezialität abgestimmt. Die Kategoriensieger kommen diesmal aus Landau, Herxheim und Hettenleidelsheim.
Maurus Signer und Sarah Stadler
Bier war eine gute Idee
Bier war eine gute Idee

Brot-Chef 2018 gekürt

Beim großen Bäcker-Fachwettbewerb „Brot-Chef“ überzeugten die Finalisten mit kreativen Ausführungen des Themas „Bierideen“. Eine erfolgreiche Titelverteidigung prägte den Wettbewerb.
Drei bunte Getränke auf einem Tisch mit frischem Obst und dem Logo von Cafe del sol
„Kundenlieblinge 2018“
„Kundenlieblinge 2018“

Studie zeichnet Gastronomien und Genusshändler aus

Die Siegelstudie „Kundenlieblinge 2018“ hat die beliebtesten Unternehmen und Marken im Gastrobereich ermittelt. Dabei wurden mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen analysiert.
András Wiszkidenszky, Jutta MIttermair und Josef Mayer mit dem Zertifikat SPITZ
Auszeichnung
Auszeichnung

Spitz erhält den Superbrands Austria Award

Seit mehr als 160 Jahren stellt Spitz Lebensmittel in Oberösterreich her. Nun wurde der Nahrungsmittelproduzent als einer der stärksten Marken seiner Branche ausgezeichnet.