Veganuary

Aramark kooperiert mit Veganz

Backtaler
Veganz-Backtaler mit geschmortem Wurzelgemüse und Zitruskräuteröl. (Foto: © Aramark)
Mit einer neuen Kooperation haben sich Aramark und Veganz gemeinsam das Ziel gesetzt, vegane, klimafreundliche Ernährung noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Dabei liegt der Fokus auf dem Sport- und Eventbereich sowie der Betriebsgastronomie.
Mittwoch, 12.01.2022, 09:00 Uhr, Autor: Martina Kalus

Aramark kooperiert ab sofort mit Veganz. Der Startschuss fällt pünktlich zum Veganuary 2022, zu dem Klassiker neu und vegan aufgelegt werden. Das Berliner Unternehmen Veganz ist für seine innovative Vielfalt an veganen Produkten von Snacks bis zu Fleisch- und Fisch-Ersatzprodukten bekannt. Ab Januar 2022 werden nicht nur sie, sondern auch das umfangreiche Know-how und die langjährige Erfahrung des Unternehmens im Gebiet der pflanzenbasierten Ernährung im Rahmen der Kooperation mit Aramark eingesetzt.

Etwa ein Drittel des globalen CO2-Ausstoßes gehen auf die Lebensmittelproduktion und insbesondere tierische Produkte zurück, vegane Gerichte mit Zutaten von Veganz bieten eine klimafreundliche Alternative. Es gibt Chili sin Carne, Kebab-Teller, Gyros oder auch Currywurst mit bewährten und neuen Veganz-Zutaten, die den Gerichten eine besondere Note verleihen. Damit verfolgt Aramark seine Nachhaltigkeitsstrategie „Be well. Do well.“ weiter, der konsequente Ausbau des veganen Portfolios ist dabei ein wichtiges Ziel.

Win-Win-Situation

„Es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und für beide Parteien eine Win-Win-Situation. Wir unterstützen Veganz mit unserer Expertise dabei, im Außer-Haus-Markt mehr Fuß zu fassen, und gleichzeitig erweitern wir unser Sortiment an veganen und klimafreundlichen Gerichten erweitern. Das hervorragende Markenimage als „Deutschlands innovativste Food-Marke 2021“ passt außerdem ideal zu unseren Leitlinien“, so Arnd Rune Thomas, Geschäftsführer Operations bei Aramark.

Gemeinsam entwickelte Gerichte

In den neuen, gemeinsam entwickelten Gerichten werden verschiedene Veganz-Produkte wie Sojageschnetzeltes oder vegane Bratwurst eingesetzt. Einige davon hat Veganz speziell für die langfristig angelegte Kooperation mit Aramark entwickelt. Ein großer Teil wird in der neuen Veganz Food Factory am Standort Werder/Havel produziert.

„Wir freuen uns darüber, dass wir gemeinsam mit Aramark noch mehr Menschen mit unseren klimafreundlichen Produkten erreichen können und das Angebot in den Gastronomien weiter ausbauen“, sagt Jan Bredack, Gründer und Vorstandsvorsitzender bei Veganz. Damit führen die Innovationsunternehmen Aramark und Veganz Gäste an trendige vegane Ernährung heran und bieten eine große Auswahl an Gerichten, die ohne tierische Produkte auskommen.

Interessiert an einem Job bei Aramark? In unserer Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Aramark/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Aramark Veganuary
Aktion
Aktion

Gastronomen feiern Veganuary

Es wird wieder vegan serviert – zum Veganuary wollen immer mehr Gastronomen Flexitarier und auch traditionelle Fleischesser mit nachhaltigen Fleischalternativen an den Tisch locken. Bei HOGAPAGE verraten sie, wie das gelingen soll.
Grafik Veganuaray 2024
Ernährungsaktion
Ernährungsaktion

Veganuary startet in die nächste Runde

Deutschland startet vegan ins Jahr 2024 und probiert sich im Rahmen der Food-Aktion Veganuary wieder einen Monat lang durch die rein pflanzliche Küche. Auch zahlreiche Gastronomiebetreiber bieten ihren Gästen ein spezielles Angebot auf ihrer Speisekarte.
Winfried Kretschmann.
Keine Alternative
Keine Alternative

Winfried Kretschmann erteilt Veganuary Absage

Fleischlos ins neue Jahr? Das scheint dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, nicht zu schmecken. Was hält er von der veganen Neujahrs-Challenge?
Pflanzliche Eiweißlieferanten.
Ernährung
Ernährung

10 Jahre vegane Neujahrs-Challenge

Vegan ins neue Jahr starten? Mit diesem Vorsatz beschäftigen sich einer repräsentativen Umfrage zufolge rund ein Viertel der Deutschen. Der Veganuary bietet den Rahmen dafür. Die weltweit aktive Bewegung feiert im Januar 2023 ihren zehnten Geburtstag.
Veganuary
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan in den Januar: Unilever Food Solutions & Langnese feiert Veganuary

Pflanzliche Ernährung ist längst nicht mehr nur Verbrauchersache, auch in der Gastronomie spielt sie eine immer größere Rolle. Unilever Food Solutions & Langnese bietet  deshalb eine große Palette an verschiedenen veganen und vegetarischen Produkten an.
2022 Würfel
Travel & Food
Travel & Food

Trends 2022: Was dieses Jahr angesagt sein könnte

Essbare Trinkhalme, neue Milchalternativen, Robokellner und Städte wie Freiburg und Essen als Reiseziel: Was ist im neuen Jahr wohl angesagt? Eine Übersicht: