Jubiläum

15 Jahre Sarah Wiener Stiftung

Zwei Kinder beim Kochen.
Kinder sollen schon früh an die Vielfalt der gesunden Lebensmittel herangeführt werden. (Foto: © photophonie/stock.adobe.com)
Im November 2007 gründete die Köchin Sarah Wiener ihre gemeinnützige Stiftung. Ziel dieser ist es, Kindern die bunte Vielfalt an Lebensmitteln näherzubringen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Nun feiert die Sarah Wiener Stiftung bereits ihren 15. Geburtstag.
Dienstag, 13.12.2022, 11:44 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Mein Mitgründer Alfred Biolek und ich sind damals angetreten, um Kindern die vielfältige Welt der Lebensmittel und des Kochens zu zeigen. Denn Essgewohnheiten werden früh ausgebildet. Und anstatt nur auf industriell gefertigte Nahrung zu schimpfen und dabei zuzusehen, wie um uns herum immer weniger gekocht wird, wollten wir etwas tun – und zwar ganz praktisch,“ sagt Sarah Wiener.

Sie ergänzt: „Alle Kinder sollen wissen, dass unsere Lebensmittel nicht im Supermarkt wachsen, sondern der Kreislauf beim Samenkorn anfängt. Ich finde es toll, dass wir mit unserer Vision nach wie vor einen Nerv treffen und unsere Bildungsangebote deutschlandweit so nachgefragt sind.“

Über 1,25 Millionen Kinder in 15 Jahren erreicht

Mit dem Engagement von Förderpartnern und einem Netzwerk aus über 25.000 Multiplikatoren, darunter viele Lehrer und Erzieher, haben in den letzten 15 Jahren über 1,25 Millionen Kinder bundesweit mit der Sarah Wiener Stiftung gemeinsam gut kochen und essen gelernt und entdeckt, wie Lebensmittel entstehen. Über 2.850 kostenfreie Fortbildungsveranstaltungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie 1.300 Besuche von Kita- und Grundschulkindern auf Biobauernhöfen haben stattgefunden.

Das Bildungsangebot der Stiftung

Nach ersten kleineren Projekten in Berlin kurz nach der Gründung hat sich die Stiftung mit ihren rund 40 Mitarbeitern mittlerweile als bundesweite Akteurin etabliert. Jährlich werden knapp 500 Fortbildungsveranstaltungen und 200 Exkursionen angeboten. Zu den Bildungsprogrammen der Stiftung gehören die Ernährungsinitiative „Ich kann kochen!„, die „Familienküche„, ein Online-Angebot für Eltern rund ums Essen und Kochen mit Kindern sowie die Tagesexkursionen „Mein Tag auf dem Biobauernhof“ und „Ein Ferientag auf dem Bauernhof“ zu Biobauernhöfen für Kinder in Kooperation mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Kita- und Grundschulkinder erleben in den Bildungsangeboten, was es heißt, vielseitig und nachhaltig zu kochen und zu essen – für eine gesunde und selbst bestimmte Lebensführung. Sie entdecken die Natur und erkennen, warum es wichtig ist, was und wie sie essen.

„Alle Kinder sollen mitmachen können und zwar ohne große Hürden. Kitas und Grundschulen sind dafür wunderbare Orte, weil wir dort fast alle Kinder erreichen. Und mit unseren Angeboten für Eltern schlagen wir eine Brücke in die Familie. Wenn ich mich so umschaue, haben wir noch viel zu tun. Wer uns als Partner dabei unterstützen kann, ist herzlich willkommen!“, sagt Anja Schermer, Geschäftsführerin der Stiftung.

(Sarah Wiener Stiftung/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Cem Özdemir
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Cem Özdemir unterstützt die Initiative „Ich kann kochen!“

Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren. Bundesernährungsminister Cem Özdemir unterstützt deshalb das Ziel der Initiative „Ich kann kochen!“. Dabei sollen bis zum Jahr 2026 rund zwei Millionen Kindern das Basiswissen für eine gesunde Ernährung vermittelt werden.
Sarah Wiener mit Kindern
Nachaltigkeit
Nachaltigkeit

Sarah Wiener Stiftung ausgezeichnet

Eine ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln gerade den Jüngsten zu vermitteln, ist oft nicht einfach. Für ihr nachhaltiges Engagement wurde die Sarah Wiener Stiftung nun mit der „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) geehrt.
Kinder kochen
Für kleine Gourmets
Für kleine Gourmets

Marco Müller kocht mit Berliner Schulkindern

Drei Sterne in der zweiten Klasse! Am Donnerstag kocht Berlins Spitzenkoch Marco Müller zusammen mit Schulkindern. Sein Ziel: Den Kleinsten gesunde Ernährung vermitteln.
Die Verarbeitung gesunder Lebensmittel stand bei der Aktion im Fokus. (Foto: © Kempinski Hotel Frankfurt)
Internationalen Kindertag
Internationalen Kindertag

20 Kinder kochen im Kempinski Hotel Frankfurt

Karotten schälen, Hackfleisch anbraten, Besteck polieren: Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni haben rund 20 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren aus dem Kinderzentrum Gravenbruch in der Levante-Küche des Kempinski Hotels Frankfurt ein gesundes Menü gekocht. 
Manne Lucha, Christoph Strauch und Sarah Wiener
„Ich kann kochen!“
„Ich kann kochen!“

Sarah Wieners Koch-Fauxpas

Die österreichische Promi-Köchin Sarah Wiener engagiert sich seit Jahren für gesunde Kinderernährung. Bei ihrem Besuch in einer Kindertagesstätte machte sie deutlich: „Kochen lernt man nur durch kochen“. Sie gestand, dass dabei nicht immer alles glattläuft.
Eine Frau stellt mit Gemüse gefüllte Boxen in ein Tiefkühlfach.
Jubiläum
Jubiläum

Tiefkühlbranche feiert Geburtstag: 100 Jahre Tiefkühlung

Aufbackbrötchen, Fertiggerichte oder Pizza aus dem Gefrierfach? All das gäbe es ohne die Erfindung der Tiefkühlung im Jahr 1923 nicht. Aber wer zeichnet dafür überhaupt verantwortlich?
Krümelmonsters Foodie Truck mit Steffen Henssler
TV-Tipp
TV-Tipp

Monstermäßiges Kochspektakel mit Steffen Henssler

Es ist flauschig, blau und hat eine Schwäche für Cookies. Jetzt schwingt das Krümelmonster selbst den Kochlöffel. Für die neue Kinderkochshow von RTL kocht und backt es zusammen mit Steffen Henssler.