Dürreperiode

Winzerin tanzt für den Regen

Eine Frau in einem Kleid tanzt mit einem Regenschirm im Sturm
Winzerin tanzt für den Regen. (Foto: Cara-Foto/fotolia)
Der Sommer war zu trocken! An manchen Orten sogar noch viel schlimmer als an anderen, so beispielsweise in Biebelnheim. Dort hat Hanneke Schönhals sogar einen Regentanz aufgeführt, um endlich Regen für ihren Weinberg zu bekommen.
Dienstag, 14.08.2018, 09:52 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die rheinland-pfälzische Winzerin Hanneke Schönhals hat nach dem Vorbild der Indianer ein Ende der Dürre in den Weinbergen herbeigefleht. Zusammen mit 17 Mitgliedern des Tanz- und Jazzgymnastikvereins Biebelnheim in Rheinhessen führte Schönhals in einem Weinberg einen Regentanz auf. „Wir haben uns am Ortsausgang getroffen und sind mit Weinschorle und Traubensaftschorle in den Weinberg gelaufen“, so Schönhals.

Bei einer Radtour durch die vertrockneten Weinberge sei ihr die Idee gekommen: „Da musste ich an die indianischen Kulturen denken, in der es noch eine ganz andere Verbindung zur Erde und zum Kosmos gibt und in denen für den Regen getanzt wird. Tanzen kann ich auch, das ist wie bei Gebeten für Regen meine letzte Instanz.“

https://www.instagram.com/p/BmYxIgKh_He/?hl=de&taken-by=sistersinwine

Wenn es nicht regne, könnten die Blätter der Reben keine Nährstoffe mehr aufnehmen und zu den Trauben transportieren, erklärte die junge Winzerin, die gerade den Betrieb der Familie übernommen hat und sich im Öko-Weinbau engagiert. „Wenn wir jetzt keinen Regen bekommen, werden wir große Mengen ernten, aber wenig Saft rauspressen“so die junge Winzerin.

Schönhals hatte bereits Anfang Juli einen Regentanz aufgeführt. „In der Woche nach dem Solotanz hat es vier Liter geregnet“, so Schönhals. „Am Sonntag waren wir mehr Tänzer, da sollte es auch mehr regnen“, fügte sie lachend hinzu. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Schaumwein
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.
Gelbes und rotes Getränk
Stürmische Zeiten
Stürmische Zeiten

Ein Sturm-Hoch zieht auf

Nicht der Wetterfrosch macht diese Ansage, sondern Österreichs Winzer – denn es ist wieder Sturm-Zeit! Die ersten spritzig-süßen Jahrgangsvorboten sind bereits verfügbar.
Trauben
Erste Prognose
Erste Prognose

Gute Qualität für Österreichs Weinjahrgang 2019

Bei vermutlich durchschnittlicher Menge werden Weine mit vollem Körper, aber auch Finesse und Frische erwartet, weil zur Fruchttiefe auch ein gutes Säurerückgrat dazukommen könnte.