Technik

Winzer stellen auf Digitalisierung um

Ein Winzer mit einem Handy
Deutsche Winzer entdecken immer mehr die Möglichkeiten digitaler Technologien. (©lamyai/stock.adobe.com)
Die Weinbauern nutzen zunehmend die Möglichkeiten der digitalen Technik. Diese reichen von Drohnen bis hin zu spezialisierten Feldrobotern.
Montag, 04.05.2020, 12:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Deutsche Weinbauern nutzen zunehmend digitale Technik, so auch im Bundesland Sachsen. Die Einsatzmöglichkeiten reichten von der alltäglichen Arbeit im Weinberg selbst über den Keller bis hin zur Vermarktung, ließ der Vorsitzende des Sächsischen Weinbauverbandes, Michael Thomas, dazu verlauten. „Da gibt es viele spannende Ansätze.“ Diese reichten von der digitalen Analyse der Nährstoff- und Bodenversorgung, dem Monitoring von klimatischen Verhältnissen mit Möglichkeiten zu einer computergestützten Bewirtschaftung bis hin zu neuen Wegen in Kommunikation und Verkauf.

Sensorik, Drohnen, Feldroboter

„Die meisten Winzer stehen der Digitalisierung offen gegenüber, viele haben großes Interesse“, sagte Ingolf Römer von der Universität Leipzig, der unter anderem zu Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Landwirtschaft forscht. So können zum Beispiel im Rahmen des Experimentierfeldes „Express“ sächsische Winzer digitale Anwendungen ausprobieren, und bei offenen Infoveranstaltungen und Werkstätten Erfahrungen austauschen. Los gehe es bei Sensorik, über Drohnen und Einbindung von Feldrobotern bis hin zur virtueller Realität, so Römer. (lsn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Drohne über einem Korb Weintrauben
Technik
Technik

Winzer wollen auf Drohnen umsteigen

In steilen Felsregionen an der Mosel müssen Hubschrauber eingesetzt werden, um den Pflanzenschutz in den Weinbergen sicherzustellen. Diese könnten jedoch bald von Drohnen abgelöst werden.
Eine Drohne fliegt über einen Weinberg
Zukunftstechnik
Zukunftstechnik

Drohnen gegen Pilzbefall

Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt arbeiten an der Entwicklung eines fliegenden Lasersystems, das den Pilzbefall im Weinbau frühzeitig erkennen soll.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Irene Ströck, Wolfgang Bergmann und Caroline Ströck.
Wettbewerb
Wettbewerb

Karneval, Krapfen, KI: So entstehen Kunstwerke

Der Krapfen-Kampf ist vorbei. Aus den 3.000 eingereichten Kunstwerken kürte die Jury im Belvedere 21 schließlich eine glückliche Gewinnerin. Doch wie funktioniert die eingesetzte Technik?
Erster autonomer Shop Aramark.
Digitalisierung
Digitalisierung

Aramark und SAP eröffnen ersten autonomen Shop

Einkaufen, ohne an der Kasse zu bezahlen? Das ist ab sofort im autonomen Shop von Aramark bei SAP Walldorf möglich. Dank modernster Technologie können Kunden rund um die Uhr frische Gerichte und Snacks einkaufen.
Die vollautomatisierte Coffee Bar the moc steht am Berliner Ostbahnhof.
Innovation
Innovation

Kaffeespezialitäten vom Robo-Barista

Schnell noch einen belebenden Wachmacher vor der nächsten Zugfahrt? Am Berliner Ostbahnhof wird das Kaffeetrinken bis Ende März 2023 zu einem vollkommen neuen Erlebnis.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.