Weinwelten

Winzer setzen auf neue Eiswein-Sorten

Eine Weinrebe voller Eis
In Rheinland-Pfalz hoffen die Weinbauern nun auf einen frostigen Winter. (©McNic/stock.adobe.com)
Zahlreiche Winzer in Rheinland-Pfalz haben im trockenen Herbst noch Trauben hängen lassen und hoffen nun auf eine gute Eiswein-Ernte. Doch es wird nicht nur auf die Klassiker gesetzt.
Mittwoch, 25.11.2020, 08:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

In Rheinland-Pfalz setzen immer mehr Winzer ihre Hoffnungen wieder auf Eiswein. So haben 77 Betriebe eine Gesamtfläche von gut 66 Hektar für eine mögliche Eiswein-Lese angemeldet. Im Vorjahr waren es nur 50 Betriebe mit 42 Hektar gewesen. Ein Grund für das Plus: Viele Winzer seien mit der Ernte zufrieden und daher bereit gewesen, im weitgehend trockenen Herbst einen Teil ihrer gesunden Trauben hängen zu lassen.

Zahlenrückgang wegen Klimawandel

Im Vergleich zu 2018 ist die Zahl der Winzer, die auf einen möglichen Eiswein setzen, aber gering. Damals hatten sich rund 680 Betriebe mit knapp 590 Hektar angemeldet. Der Rückgang der Zahlen hänge auch mit dem Klimawandel zusammen, ließ ein Sprecher Kammer-Sprecher der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz dazu verlauten. Denn mit den milden Wintern seien die Aussichten auf die Weinspezialität kleiner geworden. Im vergangenen Winter hatten die Winzer in Rheinland-Pfalz vergeblich auf Frost gewartet.

Zunehmend Anmeldungen ungewöhnlicher Rebsorten

Nach Angaben der Kammer ist zu beobachten, dass Winzer zunehmend neben Klassikern wie Riesling auch andere Rebsorten für Eiswein anmeldeten. An der Mosel sei dies die Sorte Elbling, die in diesem Winter auf 1000 Quadratmetern nicht abgeerntet worden sei. Zudem tauchten Arnsburger (Rheinhessen) und Cabaret Cubin (Pfalz) auf. Gelistet seien auch Flächen mit Huxelrebe, Goldmuskateller und Petit Manseng. Die meisten Flächen für Eiswein habe das Anbaugebiet Rheinhessen, vor allem mit Silvaner, angemeldet. Insgesamt seien aber alle sechs Anbaugebiete in Rheinland-Pfalz dabei. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stephan Fendel, Dr. Andreas Nikolay, Ulrich Tukur, Gerd Ripp (v. l. n. r.)
Berliner Wein Trophy 2022
Berliner Wein Trophy 2022

Oberweseler Eiswein gewinnt Großes Gold

Der Oberweseler Römerkrug Riesling Eiswein Blutmond wurde mit dem Großen Gold bei der Berliner Wein Trophy 2022 ausgezeichnet. Die Eisweintrauben hierfür hat man bis zum 21. Januar hängen lassen und in der Blutmondnacht geerntet. 
Ein Glas Eiswein
Weinwelten
Weinwelten

Winzer freuen sich über „Krönung des Weinjahrgangs 2020“

Die diesjährigen Wetterverhältnisse lassen bei den Winzern Freude aufkommen: Nachdem beim letzten Jahrgang nur wenig Eiswein möglich war, ist es jetzt schon im frühen Winter soweit.
Weinreben im Schnee
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Winzer meldet doch noch Eiswein

Es sah so aus, als müssen Winzer den ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen – doch das stimmt nicht ganz.
Eine Weinrebe im Winter
KLimawandel
KLimawandel

Winzer müssen ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen

Vergeblich haben die Winzer in Deutschland auf Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine noch seltener als bisher.
Eine Weinrebe, die mit Schnee bedeckt ist
Klimafolgen
Klimafolgen

Eiswein des Jahres 2018 ist Rarität

Der Rekordsommer 2018 hat den Winzern einen optimalen Weinjahrgang beschert. Diejenigen, die auch noch auf Eiswein gesetzt haben, sind ein großes Risiko eingegangen, doch dieses Glücksspiel hat sich für viele gelohnt.
Weintrauben an einem rebstock, die mit Schnee bedeckt sind
Rekordsommer 2018
Rekordsommer 2018

Eiswein fällt dieses Jahr vielerorts aus

Der Hitzesommer hat den Winzern einen optimalen Weinjahrgang 2018 beschwert. Jetzt auf Eiswein zu setzen, stellt ein großes Risiko dar, doch dieses Glücksspiel könnte sich lohnen.
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.