Europapolitik

Winzer erhalten EU-Hilfen

Geld und Weinkorken
Deutsche Winzer erhalten aufgrund der Corona-Auswirkungen nun zusätzlich Hilfen von der EU. (©Comugnero Silvana/stock.adobe.com)
Die Europäische Union hat beschlossen, den Winzern mit zusätzlichen Hilfen unter die Arme zu greifen – unter anderem mit höheren Subventionen und der Lockerung von Wettbewerbsregeln.
Mittwoch, 08.07.2020, 09:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die deutschen Winzer können aufatmen: Die Europäische Union hat den Weinbauern zusätzliche Hilfe zugesagt, um die Corona-Krise auszustehen. Unter anderem wurde eine Erhöhung der Subventionen sowie eine Lockerung der Wettbewerbsregeln beschlossen, wie die EU-Kommission dieser Tage mitteilte. So erhöhte die EU ihren Beitrag zu nationalen Stützungsprogrammen auf 70 Prozent. Darüber hinaus dürfen die EU-Länder ihren Winzern Finanzspritzen für die Destillation und Lagerung im Krisenfall vorschießen.

Winzer abhängig von Restaurants und Bars

Diese Maßnahmen sollen unter anderem das Überangebot an Wein dämpfen. Denn die Winzer konnten weit weniger absetzen, als Bars und Restaurants schlossen. Produzenten in den EU-Ländern dürfen nun Wein für einen gewissen Zeitraum vom Markt nehmen und einlagern oder die Produktion gemeinsam planen. Außerdem steuert die EU mehr Beihilfen zum Beispiel für Ernteversicherungen oder Investitionen bei. Bereits im Mai hatte die Kommission dem Sektor eine flexiblere Produktion gewährt. „Die Unsicherheiten hinsichtlich des Ausmaßes der Krise auf EU- und globaler Ebene und eine genaue Marktbeobachtung haben uns jedoch veranlasst, ein neues Maßnahmenpaket für den Weinsektor vorzuschlagen“, sagte der EU-Landwirtschaftskommissar Janusz Wojciechowski. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Ein Regal voller Weinflaschen
Absatzförderung
Absatzförderung

Kabinett beschließt neues Weingesetz

Das Bundeskabinett hat dieser Tage die Änderung des Weingesetzes der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, beschlossen.
Julia Klöckner
Branchenpolitik
Branchenpolitik

Klöckner legt neues Weingesetz vor

Mit einem neuen Gesetzesentwurf will Agrarministerin Julia Klöckner den Weg für klare Qualitätsangaben öffnen. Damit sollen deutsche Winzer bessere Vermarktungschancen erhalten.
Moselschleife
Deutscher Weinbau
Deutscher Weinbau

Entwurf für neues Weingesetz liegt vor

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat den Reformentwurf für das deutsche Weinrecht bekanntgegeben. Unter anderem soll das Qualitätsweinsystem geändert werden und mehr Gelder zur Verfügung stehen.
Ein Glas Wein und die amerikanische Flagge
Politik
Politik

Winzer fordern Notfond wegen US-Strafzöllen

Die USA hatten letzten Oktober Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf zahlreiche Produkte aus Europa erlassen, zu denen auch der Wein gehört. Jetzt fordern die Winzer einen Notfond als Ausgleich. Airbus zeigt Verständnis für den Unmut.
Ein Weinfass mit Weingläsern und Weintrauben
Gesetzesnovellierung
Gesetzesnovellierung

Weinbauverband fordert mehr Transparenz

Der Weinbauverband Pfalz fordert bei der Novellierung des Weingesetzes mehr Transparenz und eine nachvollziehbare Bezeichnung der Weine. Bei weiteren Verzögerungen wird ein eigenhändiges Handeln junger Winzer befürchtet.
Eine Hanvoll Weintrauben
Novellierung
Novellierung

Ministerium stellt Weinrechtsreform vor

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner wird dieser Tage mit den zuständigen Länderreferenten die Weinrechtsreform besprechen. Eines der Ziele: neue Vermarktungsperspektiven für Winzer eröffnen.