Auszeichnung

Wine Awards: Gerhard Kracher und Guido Maria Kretschmar ausgezeichnet

Guido Maria Kretschmar
Guido Maria Kretschmar wurde bei den diesjährigen Wine Awards mit dem Preis „Weingourmet des Jahres“ ausgezeichnet. (Foto: © dpa)
Gerhard Kracher hat am vergangenen Wochenende im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach eine der renommiertesten Auszeichnungen der internationalen Weinwelt erhalten. Als erster Österreicher konnte er sich den Award als Winzer des Jahres sichern.
Mittwoch, 03.05.2017, 10:55 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Es ist eine große Ehre diese Auszeichnung entgegenzunehmen…“ so Gerhard Kracher. Nachdem die Weine im Herbst 2016 von Robert Parker?s Wine Advocate wieder großartig bewertet wurden, hat Stephan Reinhardt (Robert Parker) die Verkostung als „Best Vertical/Retrospective Tasting of the Year“ genannt. Nie aber, hätte Gerhard Kracher sich träumen lassen, den WINE AWARD als Winzer des Jahres mit nach Hause zu nehmen – umso größer war die Freude, als er die Auszeichnung erhielt. Zusammen mit Ehefrau Yvonne durfte er den Wine Award am Samstagabend stolz entgegen nehmen.

In diesem Jahr war bereits zum 15. Mal zur fulminanten Wein-Gala in Bensberg geladen worden. Die TV-Moderation übernahm Schauspielerin, Moderatorin und Entertainerin Barbara Schöneberger. Bei dem Ereignis in einzigartiger Kulisse in Bergisch Gladbach treffen alljährlich renommierte Weinmacher, Künstler, Spitzenköche und Prominente aufeinander. Die Gäste des Events durften ein Walking Dinner der Spitzenklasse genießen. Deutschlands bester Koch Joachim Wissler und sein Kollege Christian Jürgens vom Seehotel Überfahrt zauberten neben prämierten Partner-Köchen, wie etwa Konstantin Filippou, kulinarische Highlights auf die Teller der Gäste. Als weiterer Höhepunkt der Wine Awards-Verleihung wurde Modedesigner Guido Maria Kretschmar, der WINE AWARD mit dem Ehrentitel Weingourmet des Jahres ausgezeichnet. Dieser ehrt eine Persönlichkeit aus Kunst und Kultur, die ein Faible für guten Wein und kulinarische Lebensart hat. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Katharina Iglesias
Wettbewerb
Wettbewerb

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2024 gekürt

Vom 21. bis zum 22. Januar 2024 fand im Atrium Hotel in Mainz der „Sommelier-Cup 2024“ des Deutschen Weininstituts (DWI) statt. In einem Wettbewerb mit 28 Teilnehmern aus der Gastronomie und Weinbranche überzeugte eine Kandidatin mit umfassendem Weinwissen und Verkostungsfähigkeiten.
Die Weinprinzessinnen Jule Mayr (links) und Vivien Jesse (rechts) stehen nach der Wahl der 58. Württemberger Weinkönigin neben der neuen Weinkönigin Larissa Salcher (Mitte).
Auszeichnung
Auszeichnung

Württemberg hat eine neue Weinkönigin

Fünf junge Frauen machten sich Hoffnung auf den Titel. Doch am Ende konnte ihn nur eine erlangen. Wer ist Württembergs neue Weinkönigin?
Christina Lennhof (Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus) und Philip Jacklin (Marketingdirektor der Heitlinger Genusswelten)
Auszeichnung
Auszeichnung

Erneute Auszeichnung für die Heitlinger Genusswelten

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Anfang Oktober wurden die beiden VDP-Weingüter der Heitlinger Genusswelten, zu denen auch zwei Hotels und ein Golfresort gehören, mit dem Siegel ausgezeichnet.
Roland Velich - ein Meister seines Fachs.
Auszeichnung
Auszeichnung

Roland Velich zum „Falstaff Winzer des Jahres 2023“ gekürt

Roland Velich vom Weingut Moric kennt sich bestens mit Rebsorten und Weinen aus. „Falstaff“, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat den Winzer nun mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt.