Seit 500 Jahren

Weinproduktion fällt auf Rekordtief

Rotweinglas läuft aus
Offensichtlich war das Wetter schuld: Für die Winzer war 2017 nicht gerade ein prickelnder Jahrgang. (©Pixabay)
Erste Zahlen belegen: Die weltweite Weinproduktion ist 2017 auf dem niedrigsten Stand seit einem halben Jahrhundert angelangt.
Dienstag, 24.10.2017, 12:24 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Generaldirektor der Internationalen Organisation für Rebe und Wein, Jean-Marie Aurand, hat auf einer Pariser Pressekonferenz eine erste Schätzung der weltweiten Weinproduktion vorgelegt. Gemäß seiner Ausführungen erwies sich das Jahr 2017 für Winzer rund um den Globus bisher als äußerst herber Jahrgang, denn die Produktionszahlen des Rebensafts werden nun wohl ein neues Rekordtief erreichen.

Laut ersten Schätzungen kämen die Winzer insgesamt auf 246,7 Millionen Hektoliter, wie die Internationale Organisation nun bekanntgab. Das wären 8,2 Prozent weniger Wein als im Vorjahr. Man müsse bis Anfang der 1960er-Jahre zurückgehen, um ein solch schwaches Ergebnis zu finden, sagte Jean-Marie Aurand nach Bekanntgabe dieser Zahlen in Paris. Als Grund für die nicht gerade prickelnden Ergebnisse sehe der Generaldirektor in erster Linie das Wetter in Westeuropa an. Die drei größten Produktionsländer der Welt – Italien, Frankreich und Spanien – hätten durch die Launen der Natur allesamt schwere Dämpfer einstecken müssen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eiswein
Schlechte Ernte
Schlechte Ernte

Dieses Jahr kaum Eisweinlese in Baden-Württemberg

Aufgrund der ungünstigen Witterung birgt die Produktion der spritzigen Spezialität ein zu hohes Risiko für die Winzer.
Sebastian Russold
Verstärkung
Verstärkung

Vom Barkeeper zum „Besten Sommelier Deutschlands“ und DHA-Studientutor

Die Weinsparte der Deutschen Hotelakademie (DHA) bekommt Verstärkung: Sebastian Russold, Träger des Titels „Bester Sommelier Deutschlands 2021 & 2022“, ist ab sofort als Experte für Weiterbildungen im Weinbereich tätig.
Vertreter der Gen Z und Politiker des zweiten Burger Dialogs
Neue Impulse
Neue Impulse

McDonald’s „Burger Dialog“: Landwirtschaft trifft TikTok

Mit der Dialog-Formatreihe will McDonald’s Deutschland Politiker und die Generation Z an einem Tisch zusammenbringen. Der zweite „Burger Dialog“ hat gezeigt, wie der Wunsch der jungen Leute nach Nachhaltigkeit mit ihrem Konsumverhalten und der Landwirtschaft in Einklang gebracht werden kann.
Portait der Gewinner des Finales der Copa Jerez 2025.
Sherry-Wettbewerb
Sherry-Wettbewerb

Startschuss für Copa Jerez Deutschland 2026

Die Bewerbungsphase für den internationalen Contest ist eröffnet. Ab sofort werden wieder talentierte Teams aus Küche und Sommelier gesucht, die mit Leidenschaft und Innovationsgeist das Potenzial von Sherry-Weinen präsentieren möchten.
Weißwein
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Weißweine liegen im Trend

Der Riesling ist weiter Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz. Aber auch weiße Burgundersorten gewinnen an Bedeutung. Warum Weißweine laut Experten „in“ sind.
Charlotte Weihl
Umbruch
Umbruch

Wahl der Deutschen Weinkönigin wird geschlechterneutral

Offen für Männer: Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun stehen jedoch grundlegende Änderungen bei dieser Tradition bevor. Übernimmt 2025 erstmals ein Mann das Amt?
Thomas Kötter (Geschäftsführer der Destination Düsseldorf), Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf), Marius Berlemann (Geschäftsführer Messe Düsseldorf) Benjamin Tenius (General Manager Clayton Hotel Düsseldorf) und Otto Lindner (Vorstandssprecher Destination Düsseldorf)
Veranstaltung
Veranstaltung

„ProWein goes city“ feiert Auftakt im Clayton Hotel Düsseldorf

Die Welt des Weines trifft sich in Düsseldorf: Das Clayton Hotel Düsseldorf war Gastgeber für den Auftakt von „ProWein goes city“. 400 Gäste feierten die Weine von Top-Winzern aus sieben Nationen und tauschten sich im festlichen Rahmen zu den neuesten Entwicklungen der Branche aus. 
Hoteldirektor Walter Sosul, die Sulzfelder Weinprinzessin Katharina Walter, Winzer Hugo Brennfleck und seine Tochter Anna-Lena Brennfleck
Event
Event

27. Weingala im Mercure Tagungs- und Landhotel Krefeld

„Zu Hause bei Freunden“ – unter diesem Motto fand die 27. Weingala im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld statt. Begleitet wurde das Event von der Sulzfelder Weinprinzessin und der Winzerfamilie vom Weingut Hugo Brennfleck.
Charlotte Weihl (M), neu gewählte Deutsche Weinkönigin, freut sich im Saalbau nach der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin mit den Weinprinzessinnen Katharina Gräff (l) und Julia Lambrich über die Entscheidung.
Winzertum
Winzertum

Deutsche Weinkönigin gibt neue Perspektiven

Seit 100 Tagen ist sie Charlotte Weihl im Amt. Die Wein-Expertin möchte ihre Branche nicht nur nach außen hin repräsentieren, sondern auch voranbringen. Erfreut zeigt sie sich auch über die Wahl des ersten Weinkönigs in Rheinhessen.