14.000 Kilometer Lieferweg

Weinlieferung in die Antarktis

Zwei Hände tragen einen Holzkasten mit der Aufschrift Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd
Eine Kiste mit 70 Flaschen Wein aus Rheinhessen und der Pfalz macht sich auf den Weg zur Station Neumayer III in der Antartkis. (Foto: picture alliance/Andreas Arnold/dpa)
Aus der tropischen Hitze in Deutschland geht es in die tiefen Minus-Temperaturen der Antarktis. Die Rede ist von einer Weinlieferung, die Jahr für Jahr aus Rheinland-Pfalz zu Klimaforschern am Ende der Welt geschickt wird.
Montag, 13.08.2018, 13:42 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die auf der Station Neumayer III stationierten Klimaforscher dürfen sich auf 70 Flaschen Wein aus Rheinhessen und der Pfalz freuen. Wie eine Sprecherin der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) am Donnerstag in Mainz mitteilte, sei die jährliche Lieferung reisefertig verpackt und bereit für den Transport.

„Die Zeremonie mit dem Präsidenten Hans-Jürgen Seimetz und den Weinköniginnen fand im Foyer statt.“ Die wertvolle Fracht hat nun einen rund 14.000 Kilometer weiten Weg vor sich. Seit 1984 wird jährlich eine Kiste an die Station geschickt, um an den bayerisch-pfälzischen Namensgeber Georg von Neumayer zu erinnern. Los gehts für den begehrten Tropfen in Bremerhaven auf dem Eisbrecher „Polarstern“. Auf diesem Schiff geht es bis in die Antarktis. „Der Wein wird wohl Anfang Januar ankommen“, sagte eine SGD-Sprecherin in Neustadt an der Weinstraße. Geöffnet werde die Kiste am dortigen Mittwinter um den 21. Juni. „Präsident Seimetz hat am Donnerstag mit der Station telefoniert – dort ist es mit minus 17 Grad derzeit recht angenehm.“ (lrs/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Alkoholfreier Wein ist im Kommen.
Beverage
Beverage

Alkoholfreier Wein im Trend?

Alkoholfreie Biere findet man auf so gut wie jeder Getränkekarte. Wein ohne Alkohol ist dagegen noch selten. Doch er ist im Kommen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Schaumwein
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Bester Schaumwein 2020 gekürt

Can Sala Cava wurde von „The Drinks Business“ zum besten Schaumwein des Jahres 2020 gewählt. Darüber hinaus wurde dieser mit der Klassifizierung „Sparkling Wine Master 2020“ ausgezeichnet.
Jochen Michalski
Naturkork ohne Fehltöne
Naturkork ohne Fehltöne

Nie wieder Korkgeschmack

Dem portugiesischen Korkproduzenten Cork Supply soll die technische Innovation gelungen sein, jegliche Fehltöne zu eliminieren, die einen Wein beeinflussen könnten.
Gelbes und rotes Getränk
Stürmische Zeiten
Stürmische Zeiten

Ein Sturm-Hoch zieht auf

Nicht der Wetterfrosch macht diese Ansage, sondern Österreichs Winzer – denn es ist wieder Sturm-Zeit! Die ersten spritzig-süßen Jahrgangsvorboten sind bereits verfügbar.
Trauben
Erste Prognose
Erste Prognose

Gute Qualität für Österreichs Weinjahrgang 2019

Bei vermutlich durchschnittlicher Menge werden Weine mit vollem Körper, aber auch Finesse und Frische erwartet, weil zur Fruchttiefe auch ein gutes Säurerückgrat dazukommen könnte.
Ein Kir Royal
Coole Drinks
Coole Drinks

Unser Aperitif-Tipp der Woche: Kir

Mit dem „Kir“ stellen wir Ihnen diese Woche ein herrlich fruchtiges Mischgetränk vor, das einstmals im französischen Dijon seine Geburtsstunde feierte.