Antragssellung

Weinkultur soll UNESCO-Kulturerbe werden

Moselschlefe mit Weinbergen
Deutschlands Weinkultur soll Immaterielles Kulturerbe der UNESCO werden (hier: die Moselschleife). (Foto: ©sunset man/stock.adobe.com)
Die Deutsche Weinakademie will die Weinkultur in Deutschland zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO ernennen lassen. Im laufenden Verfahren nahm der Antrag nun eine wichtige Hürde.
Dienstag, 05.05.2020, 15:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Deutsche Weinkultur soll Immaterielles Kulturerbe (IMK) der UNESCO werden. Dafür hatte die Deutsche Weinakademie (DWA) bereits im Oktober 2019 einen Antrag im rheinland-pfälzischen Kulturministerium eingereicht. Jetzt hat das Vorhaben im laufenden Auswahlverfahren eine wichtige Hürde genommen, denn das Kulturministerium leitet den Antrag an die Kultusministerkonferenz (KMK) weiter.

Der rheinland-pfälzische Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf sagte, man habe sich „intensiv“ mit den vorgelegten Anträgen, darunter den der DWA, beschäftigt. „Ich bin zuversichtlich mit unseren Anträgen, ein positives Votum in der Kulturministerkonferenz zu erhalten.“ Richtwerte bei der Begutachtung von Anträgen für Immaterielles Kulturerbe sind Alter, Kontinuität, Wandel und Brüche, Tradierung sowie Inhalt und Substanz des kulturellen Erbes. Außerdem wurden die jeweilige Trägergruppe und deren Einbindung in die Bewerbung sowie der Erhalt, die Weitergabe und eine mögliche Gefährdung in die Prüfung einbezogen.

Weinkultur in Deutschland von identitätsstiftender Wirkung

Seitens des rheinland-pfälzischen Kulturministeriums heißt es, dass der Antrag „Weinkultur in Deutschland“ von der DWA versucht, eine Kulturform zu fassen, die in weiten Teilen Deutschlands von großer Bedeutung und identitätsstiftender Wirkung sei. Weinbau werde hierzulande seit über 2000 Jahren betrieben. In den deutschen Weinbaugebieten wurde das Wissen um die Produktion über Jahrhunderte weitergegeben und perfektioniert. Demnach setze es eine intensive Beschäftigung mit Natur als Ressource und Lebensraum voraus. Der Weinbau und zahlreiche damit in Zusammenhang stehende Einrichtungen, Ereignisse und Begebenheiten prägten in diesen Regionen einen wesentlichen Teil des kulturellen Lebens. Weinbruderschaften, Kultur- und Weinbotschafter, aber auch Museen vermittelten die Bedeutung und Geschichte des Weinanbaus.

Wie es jetzt weitergeht

Sobald nun alle Vorschlagslisten der Länder durch das Sekretariat der KMK gesammelt wurden, berät das unabhängige Expertenkomitee Immaterielles Kulturerbe bei der Deutschen UNESCO-Kommission darüber. Dieses gibt schließlich Auswahlempfehlungen ab. Zuletzt bestätigen die Kulturministerkonferenz und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, welcher Antrag in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wird. Verkündet wird dies voraussichtlich im Februar/März 2021.
(MWWK/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weinberge an der Moselschleife
Bedeutender Rebsaft
Bedeutender Rebsaft

Deutsche Weinkultur soll UNESCO-Welterbe werden

Unser Wein ist mehr als nur Genussmittel – das sehen zumindest Experten und Mitwirkende der Weinbranche so. Daher wird aktuell ein Antrag für die Aufnahme als immaterielles Kulturgut vorbereitet. 
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Gewinner des Wettbewerbs ist Anton Karnbaum (Foto:  Ad Lumina, Ralf Ziegler)
Wein-Experten
Wein-Experten

Nachwuchssommelier des Jahres gekürt

Der Wettbewerb für junge Sommelier-Talente wurde 2002 ins Leben gerufen. In seinem nunmehr 22. Jahr darf sich ein junger Bayer aus Forchheim über den Titel freuen.