Konkurrenz

Weinbar-Besitzer verklagen Trump wegen Wettbewerbsverzerrung

Mann mit Rotweinglas an Tisch
Haben der Name und die Präsenz eines Hotels von Donald Trump Weinliebhaber verschreckt? (© VIGE.co / fotolia)
Vermiest Donald Trump den Weinbarbesitzern im Umkreis seiner Hotels etwa das Geschäft? Die Gastronomen beklagen jedenfalls weniger Gäste und Umsatz. Anwalt Scott Rome hat nun in ihrem Auftrag Klage gegen Trumps Hotel eingereicht.
Freitag, 10.03.2017, 09:55 Uhr, Autor: Felix Lauther

Ist US-Präsident und Immobilien-Mogul Donald Trump Schuld am Umsatztief der Weinbar, die in unmittelbarer Nähe zu einem seiner Hotels liegt? Die Besitzer der Weinbar sind dieser Meinung und haben deshalb Klage gegen Trump und sein Hotel eingereicht. Sie werfen ihm vor, dass es geschäftsschädigend für andere sei, dass er das höchste Amt im Staat innehabe und gleichzeitig ein Hotel besitze. Zwar hatte Trump die Geschäftsführung nach Amtsübernahme an seine beiden Söhne und einen leitenden Angestellten delegiert, er blieb aber im Besitz des Hotels.

Scott Rome, Anwalt der Weinbar-Besitzer, sagte dem Magazin „Washingtonian“, dass Menschen, die politischen Einfluss in der Stadt suchten, sich „verpflichtet“ fühlten, das Hotel zu besuchen. Den Besitzern der „Cork Wine Bar“, Khalid Pitts und Diane Gross, geht es nach eigener Aussage nicht um Schadenersatz. Vielmehr solle das Trump Hotel das Geschäft einstellen, solange es dem Präsidenten gehöre.

„Das ist nicht fair und ist etwas, wogegen man vorgehen musste“, sagte Gross auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. (dpa / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pitt und Jolie und ihr neuer Rosé-Champagner
Ex-Traumpaar-Sprudel
Ex-Traumpaar-Sprudel

Neuer Rosé-Champagner von „Brangelina“

Brad Pitt und Angelina Jolie sind nach dem Erfolg ihres gemeinsamen Rosé-Weines auf den Geschmack gekommen und bringen jetzt auch einen Rosé-Champagner auf den Markt.
Besucher an der ProWein Zero Tasting Bar in Halle 5 auf der ProWein Düsseldorf, mit Zero-Beschilderung, Verkostungsstationen und alkoholfreien Produkten.
Branchentreff
Branchentreff

ProWein Zero 2026: No/Low rückt stärker in den Fokus

Von Proxies bis Destillate: Die Vielfalt wächst, die Qualität ebenso. Die Weinmesse in Düsseldorf setzt 2026 auf klare Struktur, internationale Marken und ein interaktives Verkostungskonzept.
ProWein 2026 Düsseldorf
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2026 mit neuem Konzept

Das Motto der Messe lautet im kommenden Jahr „Cultivate the visionary in you“ („Entwickle den Visionär in Dir“). Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen.
Wein
Regelung
Regelung

EU-Einigung: Was künftig als „alkoholfreier“ Wein gilt

Alkoholfreier Wein erhält klare EU-Kennzeichnungsregeln: „0,0%“ ist künftig nur bei minimalem Restalkohol erlaubt. Aber auch Weine mit mehr Alkohol dürfen künftig als „alkoholfrei“ bezeichnet werden.
Stéphane Gass und Sebastian Finkbeiner
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sommelier of the Year 2026“ kommt aus der Traube Tonbach

Seit über drei Jahrzehnten verantwortet Stéphane Gass den Weinservice des Traditionshotels in Baiersbronn. Jetzt wurde der langjährige Sommelier der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Johanna und Hans B. Ullrich
Ankündigung
Ankündigung

Rheingau Gourmet & Wein Festival 2026

Internationale Stars der Kochelite und der Winzerszene treffen sich im Frühjahr wieder im Rheingau. Im Rahmen des Festivals erleben die Gäste vom 19. Februar bis 8. März 2026 zahlreiche Spitzenköche, lernen viele renommierte Winzer kennen und können bei Raritätenveranstaltungen seltene Weine probieren.  
Porträt von Harald Glööckler
Finale
Finale

Glööckler begrüßt ersten Mann im Wettstreit um Weinmajestät

Bisher ging es immer um die Deutsche Weinkönigin – jetzt steht erstmals ein Mann in der Endrunde des traditionsreichen Wettbewerbs. Für Modeschöpfer Harald Glööckler höchste Zeit.
Anna Zenz (Mosel), Lucia Winterhalter (Baden), Levin McKenzie (Rheinhessen), Katja Simon (Hessische Bergstraße), Emma Meinhardt (Saale Unstrut)
Wettbewerb
Wettbewerb

Gibt es einen Deutschen Weinkönig? – Erstmals Mann im Finale

Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun steht die Tradition vor großen Änderungen. Nach dem Vorentscheid am Samstag steht fest: Zum ersten Mal seit 1949 steht ein Mann im Finale um das Amt der „Deutschen Weinmajestät“.
Kandidaten für die Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät
Vorentscheidung
Vorentscheidung

Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät

Am Samstag, den 20. September 2025, fällt die Entscheidung: Wer zieht ins Finale der Wahl zur 77. Deutschen Weinmajestät ein?