Veranstaltung

Wein im XXL-Format: Hirschen Horn feiert erste Big Bottle Party

Big Bottle Party im Hirschen Horn
Am 23. Februar 2024 fand die erste Big Bottle Party im Hirschen Horn statt. (Foto: © Daniel Schlageter Fotografie)
Es knallten die Drei-Liter-Flaschen: Am 23. Februar 2024 lud das Gasthaus „Hirschen Horn“ zur ersten Big Bottle Party ein. Bei dem Genussevent präsentierten 20 namhafte Winzer ihre Kreationen ausschließlich in mindestens Drei-Liter-Flaschen.
Freitag, 26.04.2024, 08:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Von Weiß, Rosé bis Rot und Spumante, von leicht und fruchtig bis vollmundig und kräftig reichte die Bandbreite bei der ersten Big Bottle Party im Hirschen Horn. Sommelier Pascal Allinger stellte eine abwechslungsreiche Auswahl für diesen Abend zusammen.

Aus der Bodenseeregion waren die Weingüter Clauß, Kress, Vollmayer, Schmidt, Aufricht und Rebholz zu Gast. Aus Deutschlands Mitte reisten die Weingüter Dr. Heger (Baden), Dr. Bürklin Wolf (Pfalz), Maximin Grünhaus (Mosel), Kühling Gillot (Rheinhessen), Forster (Nahe), Sermann (Ahr) und Graf Adelmann (Württemberg) an.

Österreich vertraten die Weingüter Wieninger (Wien) und Markowitsch (Carnuntum). Mediterranes Flair brachten die Weingüter Brancaia (Toscana), Ornellaia (Toscana), Molino (Piemont), Domaines Ott (Provence) und Martínez Lacuesta (Rioja) in den Abend.

Zu großen Weinen gesellte sich großer Genuss

Passend zu den Weinen kreierten die Küchenbrigaden der beiden Hirschen-Restaurants ein mediterran-regionales Flying Buffet. 

In der Untersee Stube servierte das Team um Küchenchef Markus Merk unter anderem Lachsforellentat auf Pumpernickel, Tapas vom japanisch-mariniertem Schweinebauch, konfierten Saibling auf Gemüsesalat oder Trüffel-Spaghetti aus dem Parmesanlaib.

Im Gasthaus wurde eine regionale Kulinarik präsentiert. Küchenchef Ralf Lange und sein Team reichten Canapés mit Oxentatar, geschmorte Kalbsbäckle mit Bandnudeln im Weckglas, Bodensee Bouillabaisse oder Kalbfleischküchle mit Kartoffelsalat.

Ein ganz besonderes Highlight waren frische Austern aus der Bretagne, die à la Minute vor den Augen der Gäste zubereitet wurden. Mit einem Konditormeister in der Familie versprach auch die süße Welt der Desserts und Kuchen ein Highlight zu werden.

Wolfgang Amann, Bruder des Seniorchefs Karl Amann, unterstütze die Kreateure und kredenzte ein vielgeliebtes „Meisterstück“, seinen hausgemachten Kaiserschmarrn. Erlesene Kaffeespezialitäten reichte die Privatrösterei Maromas.

Ein großer Erfolg

Für beste Stimmung von der ersten bis zur letzten Minute sorgten drei Live-Acts: die Schlegele Kings aus Radolfzell, die Band Best of Us & Hirschen-Wirtin Vreni und Musiktausendsassa Chris Metzger. 

Zur Verschnaufpause lud die Hirschen Alm, die an diesem Abend in eine Zigarrenlounge mit handgedrehten 346 Patrim Zigarren der Schweizer Manufaktur Ammann und Edelbrandbegleitung verwandelt wurde. Neben Genuss und Ausgelassenheit erwartete die Besucher ein Gewinnspiel mit Preisen des Wellnessrefugiums (u. a. Übernachtung in einer Wellness-Suite, Day-Spa Aufenthalt oder Fünf-Gänge-Gourmetdinner). Der Erlös des Losverkaufs ging dem „Hilfe von Haus zu Haus e.V.“ (Nachbarschaftshilfe Höri) zugute.

Die Gastgeberfamilie Amann lobten den Abend als vollen Erfolg, als großartige Leistung aller Mitwirkenden und als wunderbaren Beginn einer neuen Hirschen Tradition. Die nächste Big Bottle Party ist bereits terminiert und findet am 7. Februar 2025 statt. 

(Hirschen Horn/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Generationswandel in Südtirol
Winzer und Köche
Winzer und Köche

Generationswechsel in Südtirols Gastronomie

In die Weinkeller und Küchen Südtirols kommt frischer Wind. Rund um Meran und Bozen übernehmen junge Talente das Ruder. Und das betrifft nicht nur die Restaurants St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina und das Sternerestaurant Kuppelrain in Kastellbell.
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Hotel Zugspitze in Garmisch: Küchenchef Georg Stromayer (Foto: © Hotel Zugspitze)
Heimische Zutaten
Heimische Zutaten

Hotel Zugspitze legt Fokus auf regionale Produkte

Das Hotel in Garmisch-Partenkirchen bleibt seiner Philosophie treu und setzt konsequent auf ein Speiseangebot mit Zutaten aus regionalen Quellen. Seefische wie Thunfisch finden sich damit nicht mehr auf der Speisekarte. 
Hans Albrecht Zieger, Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG
Wechsel
Wechsel

Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut verabschiedet sich

Der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut steht zum Ende des Jahres 2024 ein großer Wechsel bevor. Dieser wurde bereits im Dezember 2023 angekündigt und seitdem vorbereitet.
Christina Lennhof (Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus) und Philip Jacklin (Marketingdirektor der Heitlinger Genusswelten)
Auszeichnung
Auszeichnung

Erneute Auszeichnung für die Heitlinger Genusswelten

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Anfang Oktober wurden die beiden VDP-Weingüter der Heitlinger Genusswelten, zu denen auch zwei Hotels und ein Golfresort gehören, mit dem Siegel ausgezeichnet.
nhow Amsterdam RAI
Konzeptvorstellung
Konzeptvorstellung

Nhow Hotels präsentieren ihre neuen Restaurantkonzepte in Europa

Von Londons Vibe Dining bis zur höchsten Rooftop-Bar Frankfurts – nhow Hotels präsentieren in ihren Häusern in London, Amsterdam, Mailand und Frankfurt neue Restaurantkonzepte und gastronomische Innovationen.