Nachhaltiger Trinkgenuss

Wein aus der Papierflasche erobert Deutschland

Die neuartige Verpackung des Weins besteht tatsächlich aus Pappe.
Die neuartige Verpackung des Weins besteht tatsächlich aus Pappe. (Foto: © Heinz Hein Weinhandel e.K.)
Wein aus der Papierflasche? Klingt komisch, aber den gibt es jetzt tatsächlich auch in Deutschland zu kaufen. Die Firma Heinz Hein aus Wiesbaden importiert den Rebensaft „Cantina Goccia“ aus Italien in einer neuartigen Verpackung.
Mittwoch, 17.05.2023, 08:12 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Bei den PAC Global Awards für innovative Verpackungen in New York wurden sie 2023 bereits ausgezeichnet, jetzt füllen die ersten Papierflaschen mit italienischem Wein die Regale in Deutschland.

Die Firma Heinz Hein aus Wiesbaden importiert den Rebensaft „Cantina Goccia“ aus Italien in der nachhaltigen Verpackung.

Wieso setzt die Firma Heinz auf die neuartige Verpackung?

„Dem Winzer und uns sind Nachhaltigkeit sehr wichtig. Deshalb war es nur konsequent, nach einer Alternative zu suchen, die keinen so großen ökologischen Fußabdruck hinterlässt wie die Glasproduktion, die allein viel Wasser verbraucht“, erklärt Silvia Miebach, Inhaberin von Heinz Hein.

Welche Vorteile verspricht sich das Unternehmen von der neuen Verpackung?


Mit 82 Gramm ist die Papierflasche fünfmal leichter als eine Glasflasche, was in der Masse auch den Treibstoffverbrauch beim Transport mindert.

Sie enthält 77 Prozent weniger Plastik als herkömmliche Plastikflaschen und schmückt eine floral gemusterte Außenhülle aus 94 Prozent recycelter Pappe. Innenliegendes PET schützt davor, dass die Verpackung aufweicht.

„Insgesamt liegt der Carbon Footprint laut dem Hersteller Frugalpac sechsmal niedriger als der von Glasflaschen“, ergänzt Silvia Miebach.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auf das Leben anstoßen!
Trinkgenuss
Trinkgenuss

20.000 Euro Finanzspritze für koscheren Wein

Anstoßen mit einem Viertele aus dem Südwesten? Das können ab sofort auch orthodoxe Juden. An der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) in Weinsberg (Kreis Heilbronn) ist ein koscherer Wein abgefüllt worden.
Marc Almert sicherte sich 2019 den Titel "Bester Sommelier der Welt". Kann Deutschland den Titel im diesjährigen Wettbewerb verteidigen?
Veranstaltung
Veranstaltung

Wettbewerb: „Bester Sommelier der Welt 2023“

Alle drei Jahre veranstaltet die „Association de la Sommellerie Internationale“ den Wettbewerb „Bester Sommelier der Welt“. In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 7. bis zum 12. Februar 2023 in Paris statt. Kann Deutschland den Titel verteidigen?
Nachhaltigkeit in der Handelsgastronomie.
Perspektiven
Perspektiven

Nachhaltigkeitstrend in der Handelsgastronomie

Nachhaltigkeit ist ein seit Jahren nicht mehr wegzudenkender Aspekt im deutschen Lebensmittelhandel. Die hohe Bedeutung zeigt sich laut der aktuellen Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2022“ des EHI Retail Institute auch im Geschäftsfeld der Handelsgastronomie.
Nachhaltige Verpackung
‚Packaging & Delivery‘
‚Packaging & Delivery‘

Neuer Ausstellungsbereich auf der Internorga

Pandemie und temporärer Lockdown gelten als Katalysator für das Delivery- und Take-Away-Geschäft. Welche neuesten Trends es auf diesem Gebiet gibt, stellt die Internorga erstmalig gebündelt in der Halle B1.OG vor. 
Mehrweg, Einweg auf Würfeln
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Bundestag beschließt Mehrweg-Pflicht

Restaurants, Imbisse und Cafés müssen ihren Kunden künftig alternativ eine Mehrwegvariante anbieten. Eine entsprechende Verpflichtung, die ab 2023 gelten wird, hat der Bundestag jetzt beschlossen.
Die Refresh-Produktserie mit Pflanzenmotiven und einem dunklen Grün.
LSG Group
LSG Group

Social Distancing dank nachhaltigem Airline Catering

Weniger Komplexität und mehr Flexibilität – das neue Boxenkonzept der LSG Group besticht nicht nur durch seine Vielfalt, sondern auch durch die Berücksichtigung der aktuellen Situation. Das Portfolio vereint dafür Umweltfreundlichkeit und Social Distancing.
Johnnie Walker in Papierflasche
Der Umwelt zuliebe
Der Umwelt zuliebe

Johnnie Walker will Flaschenproduktion revolutionieren

Der Spirituosenhersteller Diageo beteiligt sich an der Produktion plastikfreier Verpackungen. Jetzt gäbe es eine Flasche, die das Potenzial habe, „wirklich bahnbrechend zu sein“, heißt es. Den Anfang macht Johnnie Walker 2021.