Ernährungstrends

Warum Weißweine jetzt die Rotweine überholen

Ein Glas Weißwein auf einem Tisch
Einer der Gründe für die Trendwende beim Weinkonsum sehen die Experten in der gesundheitsbewussteren Ernährung. (© Floydine/Fotolia)
Deutschlands Weinfreunde schwenken um: Aufgrund moderner Ernährungstrends greifen viele bisherige Rotweinliebhaber mittlerweile lieber und öfter zu einem guten Glas Weißen. 
Montag, 05.11.2018, 13:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Aktuelle Untersuchungen zeigen: In Deutschland verdrängt der Weißwein zunehmend den Rotwein von der Speisetafel. „Wir trinken zwar immer noch einen Ticken mehr Rot, aber der Trend geht eindeutig zum Weißwein“, erklärt Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut (DWI) die Veränderung bei den Vorlieben. Während Roséwein seinen Anteil von 9 Prozent offensichtlich stabil halte, hätte der Rotwein-Anteil im Jahr 2017 bei 47 Prozent gelegen, der von Weißwein bei 46 Prozent. „Vor zehn Jahren war das Verhältnis noch 53 zu 38 Prozent.“ Büscher rechne damit, dass Ende 2018 der Weiße den Roten überholt hat. Als Grund für diese Trendwende nennt er unter anderem, dass Weißwein als frischer empfunden werde und besser zur modernen, gesundheitsbewussten Ernährung mit leichterer – und auch zunehmend vegetarischer  – Küche passe. Im Trend lägen auch regionale Produkte, sodass zwangsläufig bereis mehr Weißwein getrunken werde – rund zwei Drittel im deutschen Anbau sind weiße Reben. Zudem sei in Weißwein tendenziell weniger Alkohol enthalten, was insgesamt weniger belastend wirke.

Die „neuen“ heimischen Helden an der Rebe: Grauburgunder, Chardonnay und Sauvignon Blanc
Bei den Weinsorten lägen dem Deutschen Weininstitut zufolge vor allem Burgunder im Trend. Zwar wäre Riesling immer noch die wichtigste Anbaurebe, doch seien kontinuierliche Zuwächse bei Weiß- und Grauburgunder sowie Chardonnay zu verzeichnen, während der Sauvignon Blanc einen „kleinen heimlichen Anbautrend“ darstelle – der Anbau in Deutschland sei mittlerweile von null auf mehr als 1.100 Hektar angestiegen. Die Flaschen seien in kürzester Zeit ausverkauft und würden bei den Winzern stark nachgefragt werden. Burgunder würden vor allem Rotweinwechsler bevorzugen, da sie im Vergleich zu einem Riesling weniger Säure enthielten. Zudem seien sie ideale Essensbegleiter für Fisch, Pasta und Gerichte mit hellen Soßen, wobei es auch im Barriquefass gereifte Grauburgunder gäbe, die sich hervorragend mit Wild kombinieren ließen. Hinsichtlich des Jahrhundertsommers 2018 erwartet das Deutsche Weininstitut stattdessen eher kräftige Weine mit etwas mehr Prozent Alkohol. Diese würden darüber hinaus extrem farbintensiv sein, was an den gesunden Beerenschalen läge. Im Vergleich zum ähnlich gearteten Sommer 2003 hätten die Winzer in diesem Jahr jedoch darauf geachtet, die Trauben nicht so süß werden zu lassen und mit der Lese bereits Ende August begonnen. (dpa-tmn)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Astronaut und ein Weinstock auf dem Mars
Wein aus dem Weltall
Wein aus dem Weltall

Georgier planen Weinanbau auf dem Mars

Unendliche Winzerwelten: Georgien hat das Projekt „IX. Millennium“ gestartet. Das ernsthaft verfolgte Ziel: auf dem roten Planeten hochwertigen Weißwein anzubauen. 
Ein Glas Rosé-Wein
Konsumentwicklung
Konsumentwicklung

Deutsche Roséweine weiter auf dem Vormarsch

Der Trend zu Roséweinen geht ungebrochen weiter: Laut Deutschem Weininstitut nahm der geprüfte Mengenanteil 2020 gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent zu.
Eine Gruppe von Gästen stoßt mit Weingläsern an
Getränketrends
Getränketrends

Weinkonsum in Deutschland steigt

Trotz der noch immer anhaltenden Corona-Lage ist der Weinkonsum in Deutschland 2020 deutlich gestiegen. Leichte Einbrüche gab es hingegen beim Konsum von Schaumwein.
Ein Korkenzier und Geldscheine auf einem Tisch
Risikoabsicherung
Risikoabsicherung

Neue Zuschüsse für Winzer im Süden

Bayern will ab 2021 den Weinbauern des Freistaats beim Abschluss einer Versicherung gegen Frost und Regen finanziell unter die Arme greifen.
Eine Wenflasche mit Gläsern
Absatz
Absatz

Deutsche Weinbranche zieht Erfolgsbilanz

Laut Deutschem Weininstitut wurden die Lagerbestände von heimischen Weinen im vergangenen Wirtschaftsjahr deutlich abgebaut – was einen sehr guten Absatz für das erste Halbjahr 2020 bedeutet.
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.