Events

„Tage des offenen Weingutes“ werden zum Besuchermagneten

Besucher in einem Weinberg
Auch dieses Jahr strömten hunderte Besucher zu den „Offenen Tagen des Weingutes“. (©NDABCREATIVITY/stock.adobe.com)
Entlang der sächsischen Weinstraße öffneten zahlreiche Winzer und Weingüter ihre Höfe. Auch in Corona-Zeiten sei dies ein regelrechter Besuchermagnet gewesen.
Montag, 31.08.2020, 08:22 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mehr als 40 sächsische Weingüter haben am Wochenende mit Verkostungen, Weinbergwanderungen und Musikevents zu den Tagen des offenen Weingutes eingeladen – aufgrund der Hygienekonzepte oftmals unter freiem Himmel. Dies berichtet der Vorsitzende des Weinbauverbandes Frank Neopold. Auch in Corona-Zeiten seien die Tage des offenen Weingutes wieder ein Besuchermagnet geworden.

Hunderte Besucher in Radebeul

So etwa zogen hunderte Besucher vergangenes Wochenende auf das Weingut Schloss Wackerbarth in Radebeul. Der Start sei gut verlaufen, sagte ein Sprecher. Das Staatsweingut bietet unter anderem Verkostungen und Weinbergswanderungen an. Mit Hilfe von technischer Unterstützung werden die Besucher gezählt, damit sich nicht mehr als 1000 Menschen gleichzeitig auf dem Weingut aufhalten. „Unser Hygiene-Konzept funktioniert“, betonte der Sprecher, während eine Mitarbeiterin ergänzt: „Die Stimmung ist gut.“

„Es wird eine normale, gute Ernte“

Das Elbland profitiert nach Angaben des Weinbauverbandes vom Trend zum Urlaub in der Region – vielerorts seien die Wohnmobil-Stellplätze komplett ausgebucht. „Kurzfristig etwas zu finden, ist schwer“, meinte Neupold. Viele Besucher aus Sachsen und anderen Bundesländern nutzen die Gelegenheit für einen Blick in den Weinberg, wo die Trauben reifen. Neupold rechnet damit, dass die Hauptlese in Sachsen am 10. September mit der Lese der Rebsorte Müller-Thurgau beginnt. Wie der Jahrgang wird, hänge auch davon ab, ob es einen „goldenen Oktober“ gibt. Die Winzer hoffen in den nächsten Wochen auf Sonne. „Es wird eine normale, gute Ernte“, sagte Neupold.

Lese für Federweißer beginnt

Lutz Krüger von der Winzergenossenschaft Meißen rechnet damit, die ersten frühreifen Solaris-Trauben für den Federweißen am kommenden Mittwoch zu lesen. „Richtig starten wollen wir dann am Sonntag“, so der Geschäftsführer. Er rechnet mit einer durchschnittlichen Ernte in diesem Jahr. Etwa 800 Tonnen könnten es bei der Winzergenossenschaft mit ihren rund 1500 Klein- und Hobbywinzern werden, sagte Krüger. (lsn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Ein Glas Wein wird eingeschenkt
Tage des offenen Weins
Tage des offenen Weins

WeinEntdecker-Wochen 2019 gehen an den Start

Mit der Aktion „WeinEntdecker werden!“ können sich ab 6. September 2019 Sommeliers und Genießer auf spannende Erlebniswochen des Deutschen Weininstituts freuen. Mehr als 200 Weinhändler sind mit dabei.
Besucher flanieren über das Schaumainkai mit unzähligen Ständen, die Kultur und Kulinarik anbieten.
Absagen
Absagen

Veranstalter unter Druck: Erste Feste werden abgesagt

Der Frühling steht vor der Tür – normalerweise die Zeit für große Feste im Freien. Doch steigende Sicherheitsanforderungen und höhere Kosten für Personal setzen den Ausrichtern zu. Erste Veranstaltungen wurden bereits abgesagt.
Charlotte Weihl
Umbruch
Umbruch

Wahl der Deutschen Weinkönigin wird geschlechterneutral

Offen für Männer: Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun stehen jedoch grundlegende Änderungen bei dieser Tradition bevor. Übernimmt 2025 erstmals ein Mann das Amt?
Thomas Kötter (Geschäftsführer der Destination Düsseldorf), Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf), Marius Berlemann (Geschäftsführer Messe Düsseldorf) Benjamin Tenius (General Manager Clayton Hotel Düsseldorf) und Otto Lindner (Vorstandssprecher Destination Düsseldorf)
Veranstaltung
Veranstaltung

„ProWein goes city“ feiert Auftakt im Clayton Hotel Düsseldorf

Die Welt des Weines trifft sich in Düsseldorf: Das Clayton Hotel Düsseldorf war Gastgeber für den Auftakt von „ProWein goes city“. 400 Gäste feierten die Weine von Top-Winzern aus sieben Nationen und tauschten sich im festlichen Rahmen zu den neuesten Entwicklungen der Branche aus. 
Dr. Lisa Berger präsentiert nachhaltig produzierte, vegane Salami im Technikum der Universität Hohenheim.
Zukunftsperspektive
Zukunftsperspektive

New Food Festival in Stuttgart

Unter dem Motto „Food System (R)Evolution“ läuft momentan die zweite Ausgabe des Innovations-Events. Rund 50 Aussteller und 400 Teilnehmer haben sich an der Universität Hohenheim zusammengefunden, um die Lebensmittelbranche zu revolutionieren. 
Hoteldirektor Walter Sosul, die Sulzfelder Weinprinzessin Katharina Walter, Winzer Hugo Brennfleck und seine Tochter Anna-Lena Brennfleck
Event
Event

27. Weingala im Mercure Tagungs- und Landhotel Krefeld

„Zu Hause bei Freunden“ – unter diesem Motto fand die 27. Weingala im Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld statt. Begleitet wurde das Event von der Sulzfelder Weinprinzessin und der Winzerfamilie vom Weingut Hugo Brennfleck.
Charlotte Weihl (M), neu gewählte Deutsche Weinkönigin, freut sich im Saalbau nach der Wahl der 76. Deutschen Weinkönigin mit den Weinprinzessinnen Katharina Gräff (l) und Julia Lambrich über die Entscheidung.
Winzertum
Winzertum

Deutsche Weinkönigin gibt neue Perspektiven

Seit 100 Tagen ist sie Charlotte Weihl im Amt. Die Wein-Expertin möchte ihre Branche nicht nur nach außen hin repräsentieren, sondern auch voranbringen. Erfreut zeigt sie sich auch über die Wahl des ersten Weinkönigs in Rheinhessen. 
Tagungsraum im Avani Frankfurt City Hotel
Eventplanung
Eventplanung

Avani Frankfurt City Hotel startet neues MICE-Konzept

Mit maßgeschneiderten Ideen will das zu der Unternehmensgruppe Minor Hotels gehörende Haus sein Tagungs- und Eventangebot neu auflegen. Im Mittelpunkt steht dabei ein Musikstil der 80er und 90er Jahre.