Skurrile Getränke

Sternekoch testet Döner-Wein

Mann mit Schnurrbart hält Döner und Rebensaft in Händen
Döner vs. Rebensaft – oder doch lieber beides zusammen? Billy Wagner macht den Test auf der Straße. (©Britta Pedersen/dpa)
Deftiger Truthahnfladen mit edlen Tropfen von der Mosel? Szene-Gastronom Billy Wagner macht den ultimativen Geschmackstest: Passt der liebliche Rebensaft wirklich zum Dönersnack von nebenan? Das Ergebnis überrascht sogar ihn selbst…
Donnerstag, 19.10.2017, 13:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der mehrfach ausgezeichnete Sommelier Billy Wagner gilt als Meister der Weine und verdingt sich ganz nebenbei noch als Eigentümer des Sterne-Restaurants „Nobelhart & Schmutzig“ in Berlin. Doch nun macht er nicht durch Lachs und Lavendelschaum von sich reden, sondern durch sehr viel ausgefallenere Geschmackskombinationen. „Kann man zum türkischen Döner einen guten Wein genießen?“ Der Berliner Sommelier sagt ja und beschloss, die lange vermutete Harmonie von deftigem Kebabfladen und lieblichen Moseltropfen auf die Probe zu stellen.

Für dieses gustatorische Experiment zog sich Wagner jedoch keineswegs in sein Szenelokal zurück, sondern veranstaltete spontan eine Döner-Wein-Verkostung direkt auf offener Straße – ganz symbolisch mitten im Multi-Kulti-Hotspot Kottbusser Tor. Ausgestattet mit Rotwein, Riesling und Apfel-Cidre aus dem italienischen Aostatal machte er es sich vor einem Kreuzberger U-Bahn-Ausgang gemütlich, biss abwechselnd in einen dampfenden Döner Kebab und nahm einen großen Schluck aus unterschiedlichen Weingläsern, gefüllt mit edlem Rebensaft. Wagner zeigte sich nach dem geistvollen Harmonieversuch am Ende schließlich selbst überrascht: „Dies ist eine ganz tolle Kombination und passt extrem gut!“ Allen zukünftigen „Döneriéres“ kann er schließlich guten Gewissens raten: „Ich empfehle einen Weißwein. Irgendwas mit Sprudel – und was eine tolle Frucht und Säure hat.“ So bekommt sogar der Knoblauch wieder einen ganz neuen Pfiff. (lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Five Guys Mitarbeiter
Neue Burgerkette
Neue Burgerkette

McDonald’s bekommt Konkurrenz: Five Guys kommt nach Deutschland!

Hierzulande noch unbekannt, in den USA längst ein Fast-Food-Shootingstar – Die kultverdächtige Burgerkette wird noch dieses Jahr zwei deutsche Filialen eröffnen.
Der größte Döner der Welt
Neuer Weltrekord
Neuer Weltrekord

Rekord: Berlin serviert größten Döner der Welt

Im Einkaufszentrum „Mall of Berlin“ wurde ein neuer Weltrekord aufgestellt. Ein türkischer Fleischfladen von 423 Kilogramm Gesamtgewicht…
Hand hält Taco
Teures Fastfood
Teures Fastfood

Irrsinn: Neuer Taco kostet 25.000 US-Dollar

Klotzen, nicht kleckern: Mexikanisches Restaurant setzt dekadenten Luxussnack auf die Karte. Die Zutaten dieses edlen Street-Food-Snacks: Kaviar, Gold – und verdaute Kaffeebohnen.
Eric Marcelli und Dennis Marco Fahrenholz
Weinkompetenz
Weinkompetenz

Mitarbeiter des Mercure Tagungs- & Landhotels Krefeld zu Mundschenken ausgebildet

Rubinrot schimmernd oder kristallklar im Sonnenlicht funkelnd – Weine faszinieren schon beim bloßen Anblick. Doch wie lässt sich ihr Geschmack einschätzen, welche Qualitätsmerkmale haben sie und wie können sie charakterisiert werden? Um das herauszufinden, haben sich zwei Mitarbeiter des Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld zu Mundschenken ausbilden lassen. 
Big Bottle Party im Hirschen Horn
Veranstaltung
Veranstaltung

Wein im XXL-Format: Hirschen Horn feiert erste Big Bottle Party

Es knallten die Drei-Liter-Flaschen: Am 23. Februar 2024 lud das Gasthaus „Hirschen Horn“ zur ersten Big Bottle Party ein. Bei dem Genussevent präsentierten 20 namhafte Winzer ihre Kreationen ausschließlich in mindestens Drei-Liter-Flaschen.
Hotel Kronenschlösschen
Gefasst
Gefasst

Mysteriöser Weinraub im Hotel Kronenschlösschen aufgeklärt

Täter gefasst: Im Januar 2021 kam es im Weinkeller des Hotels Kronenschlösschen zu einem Einbruch. Wertvolle Weine im Wert von rund 230.000 Euro wurden gestohlen. Nach langwierigen Ermittlungen konnte der Diebstahl nun aufgeklärt werden.
Pop-Up-Dinner im Weinlobbyist mit Sternekoch Michael Schulz  und Sommelier Serhat Aktas (Foto: © Emmanuele Contini)
Event-Tipp
Event-Tipp

Pop-Up-Dinner mit Sternekoch

Aus einem gemütlichen Weinabend unter Freunden kann schnell ein Thinktank für neue Ideen werden. Das beweisen gerade Kochprofi Michael Schulz und Sommelier Serhat Aktas. Die beiden planen ein Event im Weinlobbyist.
Spitzensommelier René Kollegger (Foto: © Michaela Lorber)
Wein-Experten
Wein-Experten

Neuer Spitzensommelier für den Schlosskeller Südsteiermark

Seit März verstärkt Sommelier René Kollegger das Team um Gastgeberin Judith Kern und Koch Markus Rath im Team. Mit seiner umfangreichen Weinexpertise streben sie gemeinsam neue Wege in der gehobenen Gastronomie an.