Schunkelwein

Semino Rossi geht unter die Winzer

Semino Rossi mit Katharina Baumgartner und Jose Feliciano
Semino Rossi (m.) kreierte gemeinsam mit Katharina Baumgartner (r.) zwei mit Musik veredelte Weine. Mit Sänger Jose Feliciano (l.) hatte Katharina Baumgartner bereits 2018 zwei Weine für den US-Markt produziert. (© Ernst Spet)
Schlagerstar Semino Rossi kreierte gemeinsam mit dem niederösterreichischen Weingut Baumgartner zwei mit Musik veredelte Weine: den Grünen Veltliner und den Blauen Zweigelt.
Freitag, 18.01.2019, 10:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Semino Rossi ist einer der Topstars der deutschen Schlagerindustrie. Sein neuester „Hit“: Gemeinsam mit Jungwinzerin Katharina Baumgartner vom  österreichischen Weingut Domäne Baumgartner in Untermarkersdorf im Weinviertel hat er zwei ausgesuchte Weine produziert. Bei der Lagerung auf der Feinhefe im Inneren der Tanks wurden die beiden Weine nach einem speziellen Verfahren mit einem Medley von Semino Rossis Liedern beschallt.

„Bei dem ‚Batonnage en musique‘ genannten Verfahren bewirken die Frequenzen der Musik einen sehr intensiven, gleichmäßigen Hefekontakt und führen zu besonders vollmundigen und eleganten Weinen, die den Charakter der verwendeten Musiktitel wiedergeben“ erklärt die Winzerin. Der Grüne Veltliner und der Blaue Zweigelt aus dieser besonderen Kooperation werden in Kürze im Handel erhältlich sein. Bleiben die Fragen, ob man von zu viel Rossi-Wein besonders starke Kopfschmerzen bekommt und ob man den Unterschied schmeckt, ob ein Wein mit Semino Rossi oder den Beatles beschallt wurde?

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mag. Benedikt Zacherl (Österreichisches Sektkomitee), Rainer Pariasek (ORF-Moderator), Herbert Prohaska sowie Winzer und Sekthersteller Michael Malat.
Tag des Österreichischen Sekts
Tag des Österreichischen Sekts

Herbert Prohaska ist neuer Sekt-Botschafter

Im Zuge der Österreichischen Sektgala 2020 wurde von einer positiven Marktentwicklung berichtet. Vorab wurde Fußballlegende Herbert Prohaska als neuer Sekt-Botschafter inauguriert.
Chefönologe Ernest Großauer, Weinkönigin Julia I; Abt Georg Wilfinger sowie Weinpate Karl Hohenlohe
Lenz Moser
Lenz Moser

„Heimatliche“ Weintaufe

Vergangenes Wochenende fand in der Weinkellerei Lenz Moser das traditionelle Herbstfestsamt Martinigansl-Essen statt. Die Weinpatenschaft übernahm dieses Jahr Karl Hohenlohe.
Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.
2 Weißweingläser beim Anstoßen in einem Weingarten
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?
UNTER DEN BESTEN DER LETZTEN JAHRZEHNTE?

Spitzen-Weinjahrgang 2019 in Österreich erwartet

Von Anfang an weckte der österreichische Weinjahrgang 2019 große Erwartungen. Nun bestätigen internationaler Experten, dass die Weine dieses Jahrgangs zu den Besten der letzten Jahrzehnte gehören.
Sommelier Simon Schubert, Winzer Fred Loimer, Koch Roland Huber sowie die beiden Sommeliers Andreas Katona und Dominic Hofer.
Sommelier-Bootcamp
Sommelier-Bootcamp

Gipfeltreffen der Sommeliers im Kamptal

30 Top-Sommeliers aus Österreich und Deutschland, 18 Kamptal-Winzer und mehr als 40 Weine: Das Kamptal-Bootcamp lockte in diesem Jahr das Who-is-Who der Branche auf den Gaisberg.
Weißwein-Rebe
WEINERNTE 2020
WEINERNTE 2020

Österreich erwartet guten Weinjahrgang

Die Erntemenge wird wahrscheinlich leicht unter dem Durchschnitt liegen. Aufgrund der Witterung in diesem Jahr rechnet man mit relativ fruchtigen und harmonischen Weinen.
Mann und Frau genießen ein Glas Wein zwischen den Weinreben des Kamptales.
Weintourismus
Weintourismus

Neue Kampagne „Auf zum Wein“

In Niederösterreich will man den Weintourismus gezielt stärken und damit den Winzern helfen, denen coronabedingt ein großer Teil des Absatzes weggebrochen ist.