Trendthema: Individualität

Sekt, Champagner und Co. zum selber machen

Ein bereits verwendeter und geöffneter Sektkorken liegt auf dem Boden
Prosecco-Drink Hugo und Co. haben einen neuen Nebenbuhler. (Foto: Giorgio Pulcini/fotolia)
Die Deutschen sind Weltmeister im Sekttrinken. Dabei wird die Auswahl immer größer, von Hugo bis zum alkoholfreien Mango-Secco. Nun gibt es einen weiteren Player im Markt. Doch die Branche bleibt gelassen.
Donnerstag, 21.12.2017, 08:53 Uhr, Autor: Markus Jergler

Einst waren Champagner und Sekt die Könige unter den alkoholischen Getränken, heute kann jeder in der Küchenecke seinen eigenen Perlwein aufblubbern. Der Wassersprudelhersteller Sodastream hat gerade ein Konzentrat auf den Markt gebracht, das Riesling-Geschmack und Alkohol in die Wasserflasche bringt. Was für die einen die Rettung einer spontanen Party sein könnte, stellt anderen die Nackenhaare auf.

„Nichts mit echtem Sekt zu tun“
„Mit Sekt hat das schon deswegen nichts zu tun, weil in Sekt Wein enthalten sein muss“, sagt Alexander Tacer, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Sektkellereien und des Bundesverbandes Wein und Spirituosen International. Außerdem kämen die Perlen im Sekt durch die zweite alkoholische Gärung und nicht auf Knopfdruck. „Das lässt sich so nicht kopieren.“ Ein Sprecher des Deutschen Weininstituts mit Sitz in Bodenheim erklärt, dass allerdings Perlwein eigentlich nur Wein mit zugesetzter Kohlensäure sei. Trotzdem könne man nun nicht einfach jeden beliebigen Weißwein aufsprudeln – das schäume wie verrückt.

Der Do-It-Yourself-Blubber passt allerdings zu einem Trend, den auch die Sekthersteller verzeichnen: Schaumwein wird nicht mehr nur zu wichtigen Festen wie Taufen und Hochzeiten geöffnet, sondern auch immer wieder einfach so unter der Woche. „Die Konsumenten sind viel spontaner geworden“, sagt Tacer. Ähnliches hat Christof Queisser bemerkt, Vorsitzender der Geschäftsführung des größten deutschen Sektherstellers Rotkäppchen-Mumm mit Sitz in Freyburg (Burgenlandkreis). „Man gönnt sich was“, beschreibt er die Einstellung der Verbraucher.

Auswahl immer größer
Die Vielfalt der Getränkegattung nehme weiter zu, sagt Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung der Henkell & Co.-Gruppe. Das liege auch daran, dass der riesige heimische Markt – die Deutschen sind Weltmeister im Sekttrinken – viele internationale Anbieter anziehe. Dabei gebe es eine hohe Fluktuation von Sorten und Geschmacksrichtungen, meint er. „Es wird viel probiert, aber nicht alles wiedergekauft.“ Angefangen habe der Trend mit dem italienischen Prosecco-Cocktail Spritz, ehe der Hugo kam, der bis heute die beliebteste Variante sei.

All die Spielarten sorgen indes nicht für einen sich vergrößernden Markt. Der Absatz von Schaumweinen – also inklusive Sekt, Champagner, Crémant, Prosecco, Cava – ging über mehrere Jahre zurück. Zuletzt stagnierte er bei rund 300 Millionen Liter, aber Rotkäppchen-Mumm-Chef Quaisser geht für 2017 wieder von einem Rückgang aus, nicht nur für sein Unternehmen, sondern auch den Gesamtmarkt.

Dass in diesem Markt nun ein Selbstaufsprudel-Produkt mitmischt, findet der Trendbeobachter Mathias Haas aus Stuttgart nur folgerichtig. „Die Menschen fällen ihre Weihnachtsbäume selber, die Menschen brauen Bier selber, das ist der Zeitgeist.“ All das werde groß zelebriert. „Das ist unheimlich wertvoll für die Selbstinszenierung.“ (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ally Martin
Interview
Interview

„Warum sollte Gin-Tonic eine Sünde sein?“

Ally Martin ist Global Brand Ambassador von Hendrick’s Gin. HOGAPAGE traf den „Botschafter“ zu einem Gespräch über den noch immer aktuellen Gin-Hype und aktuelle Trends.
Eine Flasche Fürstin von Metternich, dahinter die verblasste Silhouette einer Frau mit Diadem
„Lady’s Fürst!“
„Lady’s Fürst!“

Die Fürstin von Metternich übernimmt das Szepter

Zeitgemäßes Gendering in der Getränkebranche: Die Premiummarke Fürst Metternich wird mit dem weiblichen Pendant versehen. Doch wer die prickelnde Fürstin selbst in der Hand halten möchte, muss sich ranhalten.
 Jeder Deutsche kauft mehr als vier Kilogramm Kaffee im Jahr. (Foto: © Printemps/fotolia)
Kaffeetrends
Kaffeetrends

Deutschlands Lieblingsbohne im Wandel

Nichts trinken die Bundesbürger so gerne wie ihren geliebten Kaffee. Insgesamt geben alle Deutschen zusammen jedes Jahr mehrere Milliarden Euro dafür aus. Die Liebe zur Kaffeebohne ist ungebrochen, die Vorlieben hinsichtlich Verarbeitung und Zubereitung wandeln sich allerdings.
Die Firma Hopt hat die Anzahl der Craft-Bier-Adventskalender "Beery Christmas" mehr als verdoppelt und mit einem digitalen Element versehen. (Foto: © HOPT/Instagram)
Geschenkideen
Geschenkideen

Craft Beer als Adventskalender

Der Kalender Beery Christmas, mit dem die Bierfreunde die Tage bis Weihnachten zählen, war über mehrere Jahre ein Hit in ganz Europa, und 2017 erscheint die fünfte Edition. 29 Brauereien aus 21 verschiedenen Ländern haben 24 exklusive Biere gebraut.
Coca-Cola lobt eine Million Dollar Preisgeld für Zuckerersatz aus. (Foto: Free-Photos/pixabay)
Sinkende Nachfrage
Sinkende Nachfrage

Coca-Cola-Wettbewerb: Eine Million Dollar Preisgeld für Zuckerersatz

Coca-Cola kämpft mit sinkender Nachfrage nach zuckerlastigen Getränken – nun startet der Konzern einen hoch dotierten Wettbewerb für Entwickler alternativer Süßstoffe.
Barkeeper schüttet Cocktail über Sieb in ein Glas
Wettbewerb
Wettbewerb

Vier Cocktail-Trends vom „World Class Bartender of the year“

Auf der ganzen Welt erlebt die Cocktail-Kultur einen Aufstieg. Mittlerweile sind auch Asien, der Nahe Osten und Lateinamerika unter den 50 besten Bars der Welt vertreten. Damit steigt auch hierzulande die Vielfalt. Es gibt neue Techniken sowie unzählige kulturelle Einflüsse.
Person hält Hopfen in der Hand
Bierverbrauch
Bierverbrauch

Die Welt steht auf Hopfen

Während der Biermarkt in Deutschland in den vergangenen drei Jahren stabil geblieben ist, war die weltweite Bierproduktion 2016 erneut rückläufig. Gegenüber dem Vorjahr sank die weltweit produzierte Biermenge um 0,2 Prozent bzw. 3,5 Millionen Hektoliter auf insgesamt 1,96 Milliarden Hektoliter. Die Anbaufläche für Hopfen jedoch steigt.