Weinjahrgang 2017

Sehr gute Weinernte an Saale erwartet

Wein wächst am Straßenrand
Winzer an der Saale und Unstrut rechnen mit einer sehr guter Weinernte. (Foto: © fotoak80/fotolia)
Die Winzer an Saale und Unstrut rechnen in diesem Jahr mit einer sehr guten Weinernte. Der Jahrgang bringe schätzungsweise 5,3 Millionen Liter ein, sagte der Präsident des Weinbauverbands Saale-Unstrut am Dienstag in Freyburg.
Mittwoch, 09.08.2017, 08:58 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der geschätzte Ertrag entspreche 70 Hektoliter je Hektar und sei mit Blick auf die Vorjahre ein gutes Niveau. Die Weinberge seien größtenteils in einem gesunden Zustand. Dank des überwiegend günstigen Wetters werde die Lese zudem früh beginnen. Anfang September könne die Ernte für Federweißer starten, zwei Wochen später könnten Rebsorten wie Bacchus und Müller-Thurgau folgen, so Boy. Auch im vergangenen Jahr war die Ernte nach sommerlicher Hitze bereits Mitte September gestartet.

Anders als in vielen anderen deutschen Weinbauregionen mussten die Winzer an Saale und Unstrut im Frühjahr kaum Frostschäden verzeichnen. Das im Bundesvergleich eher kleine Anbaugebiet werde dadurch beim überregionalen Absatz aber eher nicht profitieren, schätzte der Verbandspräsident. „Unsere Weine sind im Vergleich auch erheblich teurer, da wird der Einzelhandel eher nicht in großem Maßstab auf uns zurückgreifen, sondern mögliche Lücken im Regal eher mit Überseeweinen auffüllen.“

Die Weinanbaufläche in der Saale-Unstrut-Region betrug laut Verband zuletzt rund 785 Hektar. Sie war damit fast doppelt so groß wie Anfang der 1990er Jahre. (lah/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Glas Rosé-Wein
Konsumentwicklung
Konsumentwicklung

Deutsche Roséweine weiter auf dem Vormarsch

Der Trend zu Roséweinen geht ungebrochen weiter: Laut Deutschem Weininstitut nahm der geprüfte Mengenanteil 2020 gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent zu.
Eine Gruppe von Gästen stoßt mit Weingläsern an
Getränketrends
Getränketrends

Weinkonsum in Deutschland steigt

Trotz der noch immer anhaltenden Corona-Lage ist der Weinkonsum in Deutschland 2020 deutlich gestiegen. Leichte Einbrüche gab es hingegen beim Konsum von Schaumwein.
Ein Korkenzier und Geldscheine auf einem Tisch
Risikoabsicherung
Risikoabsicherung

Neue Zuschüsse für Winzer im Süden

Bayern will ab 2021 den Weinbauern des Freistaats beim Abschluss einer Versicherung gegen Frost und Regen finanziell unter die Arme greifen.
Eine Wenflasche mit Gläsern
Absatz
Absatz

Deutsche Weinbranche zieht Erfolgsbilanz

Laut Deutschem Weininstitut wurden die Lagerbestände von heimischen Weinen im vergangenen Wirtschaftsjahr deutlich abgebaut – was einen sehr guten Absatz für das erste Halbjahr 2020 bedeutet.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Freixenet
Getränkebranche
Getränkebranche

Freixenet erzielt erstmals Milliardenumsatz

Nach der Übernahme des spanischen Unternehmens Freixenet durch die Sektkellerei Henkell wurde hinsichtlich des Umsatzes erstmals die Milliardenmarke geknackt.
Eine Weinrebe im Winter
KLimawandel
KLimawandel

Winzer müssen ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen

Vergeblich haben die Winzer in Deutschland auf Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine noch seltener als bisher.