Risikoabsicherung

Neue Zuschüsse für Winzer im Süden

Ein Korkenzier und Geldscheine auf einem Tisch
Versicherungen gegen Ernteausfälle bei Winzern sind relativ kostenintensiv. Nun gibt es finanzielle Unterstützung vom Freistaat Bayern. (©Comugnero Silvana/stock.adobe.com)
Bayern will ab 2021 den Weinbauern des Freistaats beim Abschluss einer Versicherung gegen Frost und Regen finanziell unter die Arme greifen.
Montag, 04.01.2021, 11:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ab sofort unterstützt Bayern die Winzer des Freistaats finanziell beim Abschluss einer Versicherung gegen Frost und Starkregen. Dabei sollen jedes Jahr 1,5 Millionen Euro fließen, damit Betroffene die teils kostenintensiven Versicherungen gegen Ernteausfall abschließen können. Der Hintergrund: Frost und Trockenheit hatten den fränkischen Winzern letztes Jahr die kleinste Ernte seit 35 Jahren beschert. Das Landwirtschaftsministerium rechnet im ersten Jahr mit 500 bis 1000 Anträgen. „Bis zu 50 Prozent der Kosten für Versicherungsprämien gegen die Risiken Starkfrost, Sturm bzw. Starkregen bekommen die Betriebe als Zuschuss“, hieß es zu dieser Maßnahme. Möglich sei, Versicherungen gegen einzelne Risiken oder auch eine Kombination mehrerer Risiken abzuschließen.

Mehr Schaden durch Frost als durch Corona

Mit dieser Unterstützung will Bayern nach Ministeriumsangaben wetterbedingte Ertragseinbußen abmildern: „Die derzeit auf dem Markt befindlichen Angebote zur Versicherung landwirtschaftlicher Kulturen gegen Witterungsrisiken sind noch relativ neu und für die Betriebe wirtschaftlich oft nicht tragbar.“ Mancher Winzer hatte aufgrund Nachtfrost-Schäden nach Steinmanns Worten bis zu 80 Prozent Verlust. „Uns hat der Frost mehr getroffen als Corona“, so Frankens Weinbaupräsident Artur Steinmann. Er richtete nun ein Appell an die Winzer, sich gegen dieses Risiko zu versichern. „So ein Frost wirft einen um drei Jahre zurück.“ (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Glas Rosé-Wein
Konsumentwicklung
Konsumentwicklung

Deutsche Roséweine weiter auf dem Vormarsch

Der Trend zu Roséweinen geht ungebrochen weiter: Laut Deutschem Weininstitut nahm der geprüfte Mengenanteil 2020 gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent zu.
Eine Gruppe von Gästen stoßt mit Weingläsern an
Getränketrends
Getränketrends

Weinkonsum in Deutschland steigt

Trotz der noch immer anhaltenden Corona-Lage ist der Weinkonsum in Deutschland 2020 deutlich gestiegen. Leichte Einbrüche gab es hingegen beim Konsum von Schaumwein.
Eine Wenflasche mit Gläsern
Absatz
Absatz

Deutsche Weinbranche zieht Erfolgsbilanz

Laut Deutschem Weininstitut wurden die Lagerbestände von heimischen Weinen im vergangenen Wirtschaftsjahr deutlich abgebaut – was einen sehr guten Absatz für das erste Halbjahr 2020 bedeutet.
ein Glas Federweißer
Trotz Hitze und Corona
Trotz Hitze und Corona

Deutsche Winzer erwarten Spitzenjahrgang

Es wird wieder gekeltert. In Rheinland-Pfalz startet die Weinlese, der frühe Beginn begünstigt den deutschen Federweißen im Wettbewerb mit Südeuropa. Die Branche ist optimistisch – trotz einiger Sorgen.
Eine Flasche Freixenet
Getränkebranche
Getränkebranche

Freixenet erzielt erstmals Milliardenumsatz

Nach der Übernahme des spanischen Unternehmens Freixenet durch die Sektkellerei Henkell wurde hinsichtlich des Umsatzes erstmals die Milliardenmarke geknackt.
Eine Weinrebe im Winter
KLimawandel
KLimawandel

Winzer müssen ersten Jahrgang ohne Eiswein hinnehmen

Vergeblich haben die Winzer in Deutschland auf Frost gewartet. Wenn die Winter weiter so mild bleiben, werden Eisweine noch seltener als bisher.
Weintrauben an einem Weinstock
Weinbau
Weinbau

Klimawandel verändert Rebsorten-Vielfalt

Der Stuttgarter Landwirtschaftsausschuss hat dieser Tage offiziell mitgeteilt: Der Klimawandel wird im Südwesten Deutschlands allmählich die Rebsorten-Vielfalt verändern.